T087 als Miststreuer --- nutzt den noch jemand, Erfahrungen?

take_it_1999

KfL-Leiter
Registr.
23. Mai 2005
Hallo,

ich suche für unseres Hobby noch nen Miststreuer. Jetzt wurde mir ein T087 angeboten. Nutzt den noch jemand auf seinen Flächen, wie zufrieden seid ihr damit? 

Alternativ hat einer im Nachbarort noch einen Strautmann Streublitz für uns. Würdet ihr den T087 oder den Streublitz bevorzugen?

Ich bin halt unsicher,

Danke Gruß Ulf

Hallo,

ich würde dir zum Einachser raten, kommt ja auch bissel drauf an, wie groß das Hobby ist. (Misthaufen) Ist der Preisunterschied sehr hoch? Der Strautmann macht bestimmt das bessere Streubild. Ich selbst streue kleinere Flächen noch mit nem Rur 5. Dann wäre auch noch die Frage, gibt es noch Teile für den T 087 ?

Gruß Thomas

Ob T 087 oder Strautmann ist völlig unerheblich - Hauptsache das Streubild stimmt. Wichtig ist erstmal, dass Ketten, Zahnkränze und Boden nicht verschlissen sind. Ansonsten hat der T 087 natürlich den Vorteil, dass er gezogen ist und nicht die Last auf der Anhängerkupplung liegt. Aber wenn das keine Rolle spielt, dann nimm den, der den wenigsten Instandsetzungsbedarf hat resp. besitzt... (meint, Ersatzteile sind ohne weiteres zu beziehen) Und auch sowas wie die Kratzer sind letztendlich Verschleißteile. Meint also, du kannst die Kratzer separat wechseln. Und Schweißen ist billiger als neue Kette samt Kratzer kaufen. Meine unmaßgebliche Meinung dazu...

Moin. 

Vom Streubild her müssten die doch relativ gleich sein, haben ja das gleiche Streusysten. 

Der T087 ist ein Drehschemelanhänger, hat den Vorteil daß die BK63 zum ziehen reicht und du den Anhänger einfach zum beladen abhängen kannst wenn du mit der Zugmaschine laden musst. Für einige ist es ein Nachteil weil nicht jeder damit rückwärts fahren kann.

Der Strautmann ist ein Einachser mit Obenanhägung dafür brauchst du einen Traktor mit höhenverstellbare oder starrer Anhängerkupplung, die BK63 trägt die Stützlast nicht. 

Gruß Robert

bei den Einachser haste zwar die Last auf der Traktorhinterachse und damit weniger Schlupf.

Da beide keine Breitstreueinrichtung haben, mußte bei beiden Spur an Spur fahren.

an sonste würde ich sagen, daß eigentlich der Zustand  wichtig währe.

manny

Hallo

Ich streue auch noch mit dem T087 und bin damit zufrieden.Famulus davor und am Vorgewende kann ich sehr kurz damit drehen und hab keine Probleme mit der Stützlast.Mit ein Satz Radgewichte komme ich gut mit zurecht.Einige Teile habe ich mir noch besorgt.eup-1135990862-a97cafa74ebf892982c39718961de97d-1521535670_big.webp

Gruß Tobias

Hallo,

ich habe bis vor ca. einem Jahr auch noch mit einem T087 gestreut und war damit sehr zufrieden. Wie schon geschrieben wurde, muss man mit dem Spur bei Spur fahren. Ich selbst habe ihn manchmal mit einem 40ér Deutz ohne Probleme gezogen.

Vorteile des T 087 sind.

- hohe Nutzlast

- für Schlepper ab ca. 40 bis 50 PS (hängt vom Boden und von der Geländeneigung ab)

- billige Ersatzteile (z.T. passen auch Ketten usw. vom T088)

- Luftgebremst

- Stahlboden

- keine Stützlast

Nachteile sind:

- für kleine Flächen mit Drehschemmel meißt schwer händelbar

- in den meißten Fällen doch schon sehr mitgenommen

- 4 Kratzerketten

- geringere Arbeitsgeschwindigkeit bei vollem Wagen, da nur geringer Vorschub möglich

Ich würde meinen T087 auch verkaufen Pertinax-Buchsen, Kettennüsse usw. sind auch dabei. Also wer Interesse hat, kann sich da auch gerne bei mir melden.

MfG

Tobias

Ich weis ja nicht- bei richtiger Einstellung ist ein ordentlicher Vorschub vorhanden.

Kratzerketten sind es nur 2; ich weis aber wie du meinst !

es sind 4 Ketten aber ...

bei nur einer Walze, wie im obigen Bild haste schlechte Streuqualität, oder darfst nur flach Laden und durchrottenten Mist.

manny

Zurück
Oben