Mit Famulus Schnee schieben

Famu-NK

KfL-Leiter
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo Leute,

anbei mal ein paar Bilder vom Schneekampf am 24.12.2010, damit meine Kleine mit ihrem kleinen Auto vom Hof kommt.

Frohe Weihnachten Euch allen!

Hallo nach Neu Kaliß,

ihr habt ja auch ordentlich was abbekommen. Bei uns sind sie auch wieder mit der Schneefräse gefahren an den üblichen Stellen, da die Schneepflüge es nicht freihalten konnten.

Mal eine Frage, hast du das Schneeschild ohne Oberlenker dran? Kannst du mal ein Bild davon machen?

Gruß Andre

Hallo Andre

Ich mache morgen mal ein paar fotos von dem Ding.Habe es neulich mal zusammen gebraten,als Schweisser ja kein Ding,und ich muss sagen es klappt ganz gut,nur mit dem Gummi könnte man es noch verbessern,is halt der erste Versuch,mal sehen...

Gruss
Dennis

Hallo Andre,

hier die Bilder von dem Schneeschieber. Hab‘s oben an der Ackerschiene angeschraubt und unten noch mal mit Winkeleisen verstärkt. Hoffe man kann das erkennen mit dem ganzen Schnee dran.

Gruß

Dennis

hallo Dennis,

danke für die Detailaufnahmen. Geht gut dein Schneeschild.

Hast du den Famulus damit auch mal zum Stehen bekommen? :-)

Gruß Andre

Hallo Andre

Das Schneeschild funktioniert wunderbar.Wenn die Haufen allerdings zu gross werden,dann fängt er an zu wühlen.ist eben noch zu leicht auf der Hinterachse,aber mit Sperre und ordentlich Anlauf geht er dann durch:-) Gruss Dennis

hallo Famulus und Winter Fans,

da wir bei uns auch diesen Winter schon fünf mal die Einfahrt mit der Hand freiräumen mussten haben wir uns über die Festtage entschlossen auch in ein Schneeschild zu investieren.
Sogar meine Freundin war dafür damit sie nicht mehr mit ran muss beim Räumen. :-)

Am Silverstertag war dann im schon nassen Schnee eine kurze Erprobung des Schneeschildes am Famulus angesagt.

Mein Kumpel Sven hat den "Winterdienst" mit dem 36er übernommen und ich konnte ein paar schöne Fotos machen.
Wie Dennis schon schrieb muss man doch etwas mehr Gas geben wenn es höher wird.
Ich denke mit Radgewichten oder noch besser Schneeketten gehr es besser, aber wir wohnen ja nicht im Gebirge und übertreiben sollte man auch nicht.

Hier mal ein paar Fotos.

http://www.fotos-hochladen.neteup-1111210491-5b81e2ee170126616c6de3de84b40048-1484812352_big.jpg

eup-1111210491-3b98d8868e607c02227b63b0c47a3599-1484812358_big.jpg

eup-1111210491-ef84009d95c4965de3bd908b50cbdcc7-1484812365_big.jpg

eup-1111210491-d8e337ef54c02d6c46e17add498eee89-1484812374_big.jpg

Was mir dabei aufgefallen ist, an den Seiten des Schneeschildes müssten wir wohl noch was anschweißen, damit der Schnee nicht so einfach seitlich wegrutschen kann.
Ob ich noch eine Gummileiste ran mache muss ich sehen wenn mal wieder Schnee kommt und wie es sich dann so mit dem Räumen verhält. Generell ging das sehr gut auf den glatten Flächen.
Das Gleiche gilt dann für die Höhe des Schildes, bei der Probe "rollte" der nasse Schnee schön, aber ob dass dann auch immer funktioniert muss man sehen und zur Not die Höhe und den Winkel anpassen.
Zumal ich dann auf den kurzen Enden nicht ganz so "schnell" fahren kann.

Mit dem Schneeschild hoffen wir, dass man damit doch einiges an Zeit sparen kann wenn mal wieder etwas mehr Schnee gefallen ist. Und scheinbar werden die Winter ja wieder länger und härter. In diesem Sinne.

Gruß Andre

Hallo,

feine Sache - sowas muss bis zur nächsten Eiszeit auch bei uns aufm Hof stehen... ;-)

@Dennis
Du fährst deinen mit 6Km Schild - auch auf der Strasse? Ist das möglich, bezw. legal möglich? (Ich muss ja eigentlich nicht auf die Strasse und wenn, dann hätt ich wohl Zeit...)

@Andre und Dennis
Warum kein Schild was den Schnee zur Seite räumt? Ich mein dann würden die Berge nicht zu hoch und es sollte leichter gehen... eventuell könnt mans ja schwenkbar machen?

http://www.oldtimer-schrauberfreunde.de

Hallo

ja mit dem 6km Schild is so eine Sache,denke mal dass es eigentlich nich erlaubt is,halt mehr zur Beruhigung und weils ja immer Leute gibt,die einen gern anscheissen.Aber fahre eigentlich fast nur aufm Hof oder Wiesenwege hinterm Haus Mfg Dennis

Hallo Joachim,

das mit dem Seitenräumer zum Einstellen wäre natürlich perfekt.
Aber ich möchte damit primär nur meine Einfahrt und vor dem Carport räumen und da wäre ein Seitenräumer nicht wirklich hilfreich da ich fast alles zu einer Seite schieben muss und nur einen kleinen Teil genau 180 Grad gegenüber hin soll.
Mit einem Seitenräumer liegt der Schnee dann am Haus oder halt im Carport.
Aber irgendwann möchte ich den noch mal umbauen wenn mal Zeit ist.

Gruß Andre

Danke euch beiden für die schnelle Antwort...

Wegen den 6Km muss dann also sehen, wenn er wieder läuft. Und wegen dem Schneeschild: ich hatte selber schon über was wie ne Hubladerschaufel am Heck nachgedacht, die man dann auch gleich zum etwas weiteren Transport von Schnee nutzen könnte.

Aber erstmal der RS14 46 - dann sehn wir weiter. ;-)

http://www.oldtimer-schrauberfreunde.de

hallo,

hier mal ein paar aktuelle Bilder aus NWM!

Der Winter hat heute Nacht ein weinig ernst gemacht und wir hatten heute ca. 18cm Schnee bekommen.

Da musste der 36er doch gleich raus die Einfahrt freimachen.

eup-1115418868-1ec75b0d92f6e5547704cb1eb0705ec9-1484812597_big.jpg

eup-1115418868-a51e00b4ae98bd0c35df713ba409ff6e-1484812606_big.jpg

eup-1115418868-d99c55aff3f9d9408c9cfc1bdc655227-1484812616_big.jpg

Hier war er schon ganz schön am Wühlen an der Kante zum Pflaster. Da fehlen dann wohl die Gewichte.

Vor der Feuerwehreinfahrt haben wir dann auch gleich noch geschoben.

eup-1115418868-42c87c31fe1f5fcb9315b7f3502b243b-1484812739_big.jpg

eup-1115418868-d2ebe199ae0b15603e1ac01725a69a6c-1484812746_big.jpg

eup-1115418868-20cf7a669ffb00c7e51eeae72fd43186-1484812756_big.jpg
Ich hoffe es kommt noch mal richtig was! :-)

Schönes Restwochenende euch Allen!

Gruß Andre

Moin Andre,

na das haut ja hin wa? Hat ja geschneit ohne Ende bis zum Mittag rum. Also hab ich auch mal fix den Schieber angeschraubt und denn los - mit Radgewichten:-). War aber ganz schön unangenehm ohne Dach, die Scheiben lassen ja noch auf sich warten. Tja, Fotos hat keiner gemacht, Fräulein war ja nach Gera :(. Wat solls, der nächste Einsatz kommt bestimmt.

MfG Dennis

Hallo Gemeinde,

ne ne ne, da bin ich mal ein WE nicht zu Hause und dann gibts hier gleich das riesige Schneechaos.....

Während hier zu Hause der Schnee beseitigt wurde, habe ich noch seelenruhig in Gera gepennt...

Naja, es war ja klar... Fotos alleine machen....geht ja wieder nicht.. :-) Und den ganzen Schneeschiebespass hat er wieder alleine gehabt!!!

LG Ela:-) :-) :-)

Hallo

Bei uns ist auch der Winter angekommen

Am Samstag war alles nur Spaß aber heute war schon mehr los

Hat richtig Spaß gemacht und mit den Radgewichten hat man guten Grip.Sind nur Bilder vom Hof war keiner da der Bilder machen konnte beim arbeiten.

Benny hatte auch die Nase voll,er ist ja immer dabei wenn man am werkeln ist. An unserem Gerätehaus wollte ich auch schieben da war ein Johny mit Fontschild von unserer Argrargenossenschaft schneller. Ich durfte nur die Ecken ausputzen.War ganz schön was los im Dorf es ist immer schön zu sehen wie die Leute sich zu helfen wissen. An normalen Sonntagen ist auf der Dorfaue nicht viel los, aber heute waren Schneefräsen Einachsschneeschieber Rasentraktoren mit Schild und einige Traktoren mit Eigenbauschildern im Einsatz. Ich denke mal das ist in jedem Dorf so wenn der Winter einkehrt.

MfG Mülli

Hallo Jungs,

so, da heute nacht und heute morgen ja doch noch ziemlich was runter kam, habe ich unseren Hof nochmals vom Schnee beräumt....... und auch ein Bild gemacht!!!

@Mülli.... also bei uns is das ganz und gar nicht so.... da hilft fast keiner dem anderen. Liegt aber vielleicht auch daran, das wir ein ziemlich großes Dorf sind und die Leute hier sich auch nicht mehr so kennen.

LG Ela

Hallo Leute,

hier noch mal ein paar Bilder vor Donnerstag abend...

Da hat Dennis erstmal den Weg bis zur Straße geschoben, damit ich mich mit meinem Fabi nicht noch festfahre!!

Aber nun taut´s ja wie bekloppt. Mal sehen, ob es diesen Winter noch mehr Schnee gibt und ob der Winter 2010/2011 getopt wird!

LG Ela

Zurück
Oben