Motörchen :-)

Hallo, ich habe ein paar Bilder aus der Motorenfertigung gefunden. Vor 20 Jahren war ich mal auf der Bremer Vulkan Werft zu Besuch

Kurbelwelle

Die Drehmaschine, auf der die Kurbelwelle gedreht wurde, Planscheibendurchm. ca. 6m

Kurbelgehäuse

Reinigungsarbeiten am Zylinderkopf

Kolben in der Fertigung auf einem Auslegerbohrwerk

Laufbuchsen, unbearbeitet

Grüße, Rudi

Richtig geile Fotos Rudi! :-) Gibts die werft noch und bauen die noch Motoren?

Gruß Thomas

Hallo Thomas, die Werft hat ca. Mitte der 90-er den Betrieb eingestellt. Meines Wissens baut nur noch MAN als einzige deutsche Firma große Schiffsdiesel, ich glaube in Mannheim.

Grüße, Rudi

Hallo User
MWM motoren ist an Deutz verkauft worden,die Firma Deutz hat es an eine firma 3I verkauft die jetzt an Caterpillar verkauft hat.
Gruss Dirk

Achtung Lesen gefährdet die Dummheit!!!

Hallo!
ZT Lehrling, Danke für die sehr interessanten Einblicke in die Schiffsmotorenherstellung!

Da bleibt selbst unser Webmaster stumm, denn mit diesen Dimensionen kann selbst Jan´s Russische nicht mithalten!
In den Laufbuchsen kann man sich schon mal ne halbe Stunde verstecken! Ist ja Hammer!

Gruss Tho.

Hallo,
ja also, ich wollt, ......mir fehlen die Worte! :(

Ich glaub er nimmt uns nur auf den Arm, das sind keine Laufbuchsen, das sind Mündungsstücke von Kannonen! :-)

Ja die riesigen MAN-Motoren kenne ich auch, ab und an steht so ein Motorblock, verladen auf nem Eisenbahnwaggon, auch mal in Nürnberg hier.

Also ich geb mich geschlagen.....! ;-)

Mfg Webmaster Jan

Hallo, mir ging es nicht um den "größten", ich war damals fasziniert von diesen Monstern und wie sie hergestellt werden. Vor einem Auftrag hingen auch die Daten zu dem Motor, vergrößert auf dem Monitor konnte ich noch was erkennen: Kolbendurchmesser 500 mm, Kolbenhub 1620 mm, Motorleistung 8350 PS, Motordrehzahl 115 Umdrehungen, Motorgewicht 216 t

Grüße, Rudi

Hallo Rudi
MAN baut in Augsburg Schiffsdiesel. Hab erst im Sommer diesen Jahres in Augsburg nen Kurbelgehäuse angeliefert ,das Teil wog schlappe 20 tonnen.
In Mannheim ist Mercedes mit seinen Motorenwerk und die giessen teilweise für MAN-Nürnberg,Rohblöcke.
mfg Falk

Zurück
Oben