Motor fest ?

daymler

Traktorist
Registr.
12. Feb. 2016
Hallo zusammen, war mal wieder nach meinem 14/36 schauen den ich des Winters wegen untergestellt habe. Als ich spasshalber am Lüfterrad drehen wollte, ging das zwar ein Stück und auf einmal nicht mehr. Zurückdrehen konnte ich wieder, aber auch da nicht allzuweit. Muss ich mir Sorgen wegen eines festen Kolbens machen ? Eine Kurbel habe ich leider nicht, starten aufgrund ausgebauter Batterien nicht möglich. Was vielleicht auch ganz gut so war (?) Schöne Grüsse aus Südbaden, erik 

Hallo

Ich glaube du bekommst den Kolben, nur mit dem Lüfterrad, nicht über OT gedreht.

Wenn du Ihn vorm Winter funktionstüchtig abgestellt hast, ist er doch jetzt nicht auf einmal fest.

Denke so schnell rosten die Kolbenringe nicht in der Büchse fest.

Mach dir keine Sorgen.

mfg Micha

Hei Micha, hast meine Nachtruhe gerettet. Werd aber doch demnächst die Batterien einbauen und Schwung auf den Anlasser geben. Der Vorbesitzer hat an einigen Stellen gebastelt, z.B. am Sitz. Hat wer ein paar Bilder wie die Aufhängung sein sollte? Ich bin 1,68 mtr., zum Kupplung treten muss ich leicht aus dem Sitz  

Hallo Erik - ich kann Micha nur zustimmen. So schnell kann es nicht gehen. Es sei denn, du hast Wasser in den Auspuff gespritzt. Wobei zufällig ein Ventil offen gestanden haben muss. Unwahrscheinlich. Du kannst auch zwischen Motor und Getriebe den Zahnkranz drehen, wenn nicht verkleidet. Ansondten die Verkleidung abnehmen. So kannst du den Motor über den OT drehen.

Gruß Norbert aus d. Börde

Guten Abend- er läuft...raucht zwar wie ein Indsutriekamin anfangs, muss auch ewig vorglühen und in den ersten Anfangsumdrehungen ebenfalls den Glühhaken auf Spannung halten, aber dann gehts doch...puuhh. Als nichtsoganzimthema Besitzer ist man schnell mal nervig. Danke für die postalische Hilfe. Jetzt muss ich nur noch die elende Aufschaukelei in Griff bekommen. Ab etwa 20 km/h schlägts mir schier das Lenkrad aus den Händen. Lenkspiel ist so gut wie keines vorhanden, ich werds mal mit anderen Hinterrädern probieren. Grüsse aus Südbaden....

Hallo Erik,

hast du Gewichte in den Hinterrädern? Bei mir waren es übergroße Hinterreifen und die Radgewichte in den Hinterrädern. Jetzt habe ich die schmalen Reifen drauf und fahre ohne Gewichte, seit dem geht es.

mfg Andy

Guten Morgen und danke für die Hinweise. Vorderräder hatt ich schonmal getauscht, war nicht wesentlich besser. Allerdings habe ich den Eindruck dass mind. eine der Felgen nicht besser war wie die welche ich runter gemacht hatte. Spur einstellen wär eine Option ( ist ja bestimmt im techn. Handbuch beschrieben ? ) Hinterräder sind die schmalen 12,4 - 11 /38  ohne Radgewichte. Aber ich benötige eh frische Reifen weil die jetzigen extrem porös sind und bereits einreissen auf der Lauffläche.

Und wenn jemand viell. zufällig 2 - 3 Bilder seiner Sitzaufhängung hätte. Schönes Wochenende ...

Zurück
Oben