Motor hat keine Kraft und läuft schlecht

-pa32b-

Traktorist
Registr.
27. Dez. 2010
Hallo Gemeinde ,

ich habe da ein Problem mit meinem Famulus , mir ist aufgefallen das er wenig Leistung hat und beim Anlassen weiß qualmt .Nun wollte ich den Förderbeginn einstellen :

-Schaufenster gem . Handbuch geöffnet und verzweifelt die FB Markierung gesucht ..leider ohne Erfolg gibt es sowas ? 

- Schritt 2 ... Motor gedreht so das am Zylinder1 beide Ventile geschlossen sind und am 2 Zylinder eine Überschneidung entsteht (siehe Foto)

-Schritt 3 ... Dieselpumpe geöffnet so das Druckkolben frei liegen , nun müsste doch der Druckkolben für den ersten Zylinder auf ot stehen oder ???? (siehe Foto)

Kann es sein das ich bei der Pumpe mal was verdreht habe ?

Ich bin über jeden Rat dankbar !!!!!

Hallo also entweder du bist gerade nicht im Arbeitstackt oder du hast da wirklich was verdreht!!! Hattest du die pumpe schon mal ab??? Kann mir aber nicht vorstellen das der Motor mit verdrehter pumpe überhaupt anspringt.Gruß Frank. 

Noch eine Frage, was ist das eigentlich für ein motor block?? Der hat ja die Aussparung für die förderpumpe?? Das kenne ich nur vom T174. Motor?? Klär mich bitte mal auf. Gruß Frank 

Hallo Frank , es ist ein wassergekühlter Motor komplett überholt von ner Fachfirma ...die pumpe hatte ich schon mal ab ...vielleicht ist die pumpe wirklich verdreht ..viel schlimmer ist das auch keine Markierungen zu finden sind mit FB ....

Hallo zusammen!

Wenn mit FB = Förderbeginn gemeint ist, dann wüsste ich nicht, dass es dafür eine Markierung gibt. Es gibt eine Markierung auf der Schwungscheibe OT. Auf jedem Fall war es beim ZT300 so. Die Überschneidung nutzt man zum Ventile einstellen. Wenn an dem einen Zylinder eine Überschneidung stattfindet, kann der andere Zylinder eingestellt werden. Und umgekehrt.  

Wenn der eine Zylinder, wie in deinem Bild die Überschneidung hat, ist er gerade oben. Und demnach ist der Andere unten. Deshalb kannst Du an der Einspritzpumpe auch nichts sehen. Bzw. siehst Du das erwartete Ergebnis nicht.

Deshalb würde ich folgendermaßen vorgehen. Die Überschneidung des 1. Zylinders abwarten. Dies bedeute, dass wir am Ende des Ausblastaktes sind (Kolben oben). Dann geht der Kolben zum Ansaugen nach unten. An dieser Stelle würde ich die Druckleitung an der Einspritzpumge abschrauben und das Kapillarröhrchen aufsetzen. Dafür sorgen, dass Dieselkraftstoff im Röhrchen zu sehen ist.  Danach geht der Kolben zum Verdichten nach oben. Hier kommt die Markierung OT an der Schwungscheibe ins Spiel. Bevor diese zu sehen ist, muss, also kurz vor OT, der Kraftstoff im Kapillarröhrchen steigen.

Gruß Norbert

Las dich nicht beirren eigentlich hat der Famulus die makierung OT FB und manchmal sogar noch UT drauf aber ich hab auch einen da ist nichts drauf! Manchmal sind an die Motoren andere Schwung Massen verbaut worden weil die alten große Hitze Risse durch die Kupplung erlitten haben! Nun mal meine Variante FB einstellen, als erstes den kolben in Arbeitstackt auf OT stellen dann kipphebelwelle ab montieren danach eine Feder von einem Ventil entfernen (aber der kolben muss unbedingt oben stehen)  so jetzt fällt das Ventil ca.5 mm nach unten auf den kolben Boden  jetzt messuhr mit Magnet Fuß justieren und Taster der uhr auf den Ventil Schaft, nun den Motor gegen den Uhrzeigersinn drehen bis die Millimeter vor OT erreicht sind, jetzt noch eine makierung auf die Schwungscheibe. Dann hast du denn 100 %tigen FB, ich hoffe es war einigermaßen verständlich, Gruß Frank 

Hallo -

Entschuldige Frank, Deine Beschreibung ist nicht falsch, vergisst jedoch den Teil der Einspritzpumpe. Nun musst Du noch beschreiben, wie der Beginn der Förderung von der Einspritzpumpe zum OT FB an der Schwungscheibe in Einklang bebracht werden muss.

Gruß Norbert

Hallo ????

Wenn der Motor läuft hast du schon mal nichts verkert gemacht. Nun mußt du die feineistellung der Zündzung machen.

mit den Augen und den Ohren

Weicher lauf - weißer Qualm - springt schlecht an - wenig Leistung  Spätzündung

Harter lauf ( klopfen ) Frühzündung

Also Antrieb der Einsprtzpumpe etwas vordehen.und er sollte gut laufen.

Aber aufpassen beim einbauen der Einspritzpumpe mit dem festziehen der 4 schrauben verstellst du schon den Zündzeitpunkt. Die Pumpe dreht sich im Motorblock. Ich ziehe zuerst mit einen langen Schraubenzieher die hinteren 2 Schrauben gleichmäßig an - das oberteil der Einspritzpumpe dreht sich richtung Motorblock ( mehr Frühzündung). Die Pumpe sollte so nah wie möglich in der Senkrechten stehen, nun die vorderen 2 Schrauben anziehen Dieselleitungen anschrauben - Starten - Höhren und Sehen ( Frühzündung / Spätzündung oder gut ?) - Feineinstellung am Pumpenantrieb. Der Motor sollte nicht zu hart laufen und gut anspringen

Hoffe ich konnte dir helfen

Gruß Lothar                .

Die

.

Hallo Norbert OT bestimmen soll ja nicht das Problem sein Ich weiß jetzt aber das Maß in mm was der kolben zurück legen muss nicht aus dem Kopf aber das steht in meinem reparatur Handbuch drinnen es waren aufjedenfall 21,3 Grad vor OT aber. Wieviel mm kolben Hub das sind. Muss ich nachsehen. Gruß Frank 

Hallo, hatte das Problem auch, bei mir war es wie schon mal angesprochen nur die Feineinstellung, also der Zündzeitpunkt. Wir haben dann den Zündzeitpunkt (also die mitnehmerscheibe verdreht) eingestellt, sodass der Motor weicher klang, besser ansprang und nicht mehr gequalmt hat. Es war ganz am Anfang auch das Problem das wir die Einspritzpumpe um 180 Grad verdeht haben, er aber trotzdem ansprang. PRobier es erstml mit der Feineinstellung.... :D

Gruß Jonathan

Hallo Norbert also du musst den Kolben 5,6 -5,8 mm zurück drehen da ist dann der sogenannte Förderbegin FB so jetzt Dieslleitung für den ersten Zylinder an der Einspritzpumpe entfernen und ein Kapillarröhrchen aufschrauben und dafür sorgen das Diesel im Röhrchen zu sehen ist, Pumpenflansch der Einspritzpumpe lösen und den Punkt des Förderbegins mit verdrehen der pumpe suchen (Drehrichtung der Pumpe beachten) Drehrichtung der pumpe =Drehrichtung Motor. wenn Diesel anfängt im Kapillarröhrchen zu steigen Pumpenflansch wieder fixieren, jetzt gesamt Kontrolle jetzt motor noch ein gutes Stück zurück drehen und dann langsam in arbeitzrichtung drehen und Röhrchen im Auge behalten wenn Diesel aufsteigt muss auch die makierung FB auf der Schwung Scheibe zu sehen sein.ansonsten nachjustieren bis alles passt.

Gruß Frank Rost 

Hier noch ein Bild mit messuhr, ist zwar ein Luft- Gekühlter aber Prinzip ist das selbe. 

Gruß Frank eup-1128432359-01a6ec927a8307773be285169f6d7b10-1465497920_big.jpg

Zurück
Oben