Motor läft nur kurz im Stand nach dem starten

Frank Famulus

Lehrling
Registr.
11. Mai 2012
:( Hallo Famulus Fans, habe mir vor kurzen einen Famulus RS 14/36 angeschaft. Beim aufladen auf den Trailer lief der Motor noch normal. Jetzt beim starten läuft der Motor nur kurz an und geht dann gleich wieder aus. Habe den Weg vom Tank bis zum Regler Einspritzpumpe gereinigt und den Dieselfilter gewechselt. Ist es notwendig die Einspritzpumpe auszubauen und säubern zu lassen oder gibt es noch einen anderen Tipp, woran es liegen könnte. Mfg Frank

Hallo Frank,
Hast du auch die Kraftstoffanlage entlüftet, das kann eine Ursache sein.
Gruß David

Habe nach dem reinigen des Dieselfilters den Hahn kurz aufgemach um zu sehen wie der Diesel läft und mir sah es normal aus, wie der Diesel lief kann also nicht am Unterdruck im Tank liegen. Muss wohl doch am Wochenende die Einspritzpumpe ausbauen und zum durchschecken bringen.MfG Frank

hallo Frank,

hast du auch die E-Pumpe entlüftet? Sonst kannst du Starten bis der Arzt kommt bis der Motor wieder normal läuft.

Die Beiden Schrauben oben auf der E-Pumpe aufdrehen und solange auflassen bis der Diesel blasenfrei austritt.

Dann eventuell noch die Elemente der E-Pumpe per Hand betätigen bis die Düsen hörbar (Knarzen) einspritzen. Dann sollte der Motor auch wieder laufen.

Gruß Andre

Danke für den Tipp, hatte beim ersten mal wohl vergessen zu erwähnen das ich nicht nur den Dieselfilter entlüftet hatte sondern auch die Dieselpumpe wie von dir beschrieben. Könntest du mir mal ein Beschreibung zukommen lassen was du mit den betätigen der Elementen versucht hast anzudeuten. Wo kann mann mit der Hand raufdrücken damit die Düsen einspritzen bzw. wieder hörbar knarzen. Das hoffe ich, ist der letzte Schritt, den ich noch nicht ausprobiert habe. Mfg Frank

Hallo Frank,
dafür nimmst du ein Schraubendreher oder ähnliches, dies setzt du jeweils unter das Pumpenelement(Kolben) und drückst das Element(Kolben) nach oben.(Im Bild unterhalb der Kolbenfeder)
Nach kurzer Zeit sollte es etwas schwerer gehen danach hörst du dann die Einspritzdüsen.

Gruß David

Es könnte auch an porösen Kraftstoffleitungen oder einer porösen Dichtung liegen.Dann wird Luft mit angesaugt ohne das Diesel an dieser Stelle austritt. Somit hast Du eine Unterversorgung und der Motor geht aus. Wie alt sind denn die Leitungen und Dichtungen?

:( An alle Famulus Schrauber hatte am Wochenende leider nicht das gewünschte Ergebnis mit meinem Famulus. Nachdem ich den Dieselfilter und die Kraftstoffpumpe nochmals entlüftet habe und auch die Pumpenelemente mit Hilfe eines Schraubendrehers (wie beschrieben von David)mehrmals nach oben gedrückt habe ist der Famulus wieder nicht angesprungen und dieses mal auch nicht im Stand gelaufen. Aus dem Schalldämper kam dieses mal richtig scharzer Rauch. Auch konnte ich den beschriebenen Wiederstand der Pumpenelemente nicht fühlen und auch nicht die Einspritzdüsen hören. Ich vermute eine verschmutzte Einspritzpumpe oder kann man durch einen anderen Trick herausbekommen ob die Einspritzpumpe richtig läuft. MfG Frank

Hallo Frank.
Hast du beim vorpumpen der Pumpenelemente auch das Handgs auf Vollast oder auf Teillast gestellt ?Wenn du kein Gas gibst und die Einspritzpumpe auf aus steht nützt dir das vorpumpen nichts. Viel Erfolg beim schrauben.
Gruß Frank.

Hallo Frank und Frank
Das mit dem Handgas hatte ich vorausgesetzt, ich hätte es dennoch mit dazuschreiben sollen.
Gruß David

:-) Hey, hatte gestern ein kleines Volkserlebnis. Nachdem ich die Einspritzpumpe auf Teillast gestellt hatte und die Elemente entlüftet hatte sprang der Motor an und lief für ca. 1 Minute normal und die Ladekontrolllampe für die Lichtmaschiene ging aus. Leider war nach kurzem der Motor wieder ausgegangen. Wie ich die Elemente, wie beschrieben, betätigt hatte konnte ich dieses knarzen bzw. das einspritzen der Düsen nicht warnehmen. Gibt es eine Regel wie oft mann die Elemente betätigen muss? MfG Frank

Hallo

So wie Du schreibst das er schon lief muss er dann doch nach einer Weile keinen Diesel mehr bekommen. Versuch doch ihn noch mal zu starten und wenn er läuft gleich mal eine Entlüftungsschraube an der ESP öffnen um zu sehen ob dort noch genug Diesel kommt. Aus welcher Ecke kommst Du denn,vielleicht kann man ihn sich mal an sehen.Also der Diesel muss mit einem schönen Strahl kommen, an sonsten ist da etwas nicht i.O.

Gruß Karsten

Ok, ich versuche heute Abend noch einmal zu starten und dabei eine Entlüftungsschraube zu öffnen. Wenn der Motor dann nicht weiterläuft melde ich mich noch einmal. Bin übrigens aus der Nähe von Lohmen bei Güstrow. Und woher bist du? Mfg Frank

:( Zum neusten Stand, hatte gestern wieder mein kleines Volkserlebnis nach entlüften sämtlicher Schrauben am Dieselfilter und E-Pumpe lieft der Motor für ca. eine halbe Minute und ging dann wieder aus. Habe von einem Freund den Tipp bekommen die beiden oberen Leitungen einmal abzuschrauben und dann die Elemente in der E-Pumpe zu betätigen befolgt und es kam auch ein richtiger Stoß Kraftstoff aus beiden Öffnungen. Nach wieder anschrauben der Leitungen habe ich es noch einmal versucht die Elemente in der E-Pumpe zu betätigen und mir ist aufgefallen, dass die Elemente sich nur ein wenig anheben ließen, also nicht so wie ohne Leitungen. Muss der Motor eine bestimmte Stellung haben damit mann die Element richtig anheben kann oder woran liegt das? Nach meiner Vermutung bekommt der Motor ab einem bestimmten Moment keinen Kraftstoff mehr, weil er ja nach ca.30 bis 45 Sekunden wieder ausgeht. Das Gaspedal hatte ich wie vorher beschrieben bis zu Anschlag durchgedrückt! Für ein paar hilfreiche Tipps oder auch Lektüre zum nachlesen wäre ich sehr dankbar. Mfg Frank

Hallo Frank

Also wenn die Nockenwelle von der ESP schon fast auf dem höchsten Punkt ist, dann kannst Du Element auch nicht mehr groß bewegen. Versuch doch einfach noch mal den Motor drehen zu lassen und schraube oben an den Düsen die Leitungen ab. Dann müsste er dort den Diesel auch richtig aus den Leitungen spritzen. Lasse die Dekompression nicht drin ,so kann er leichter drehen.

Gruß Karsten

:( Hallo Famulus Schrauber, bin eigentlich ein bischen enttäuscht über diese Forum, habe mir etwas mehr pracktisch Tipps und Unterstütung erhofft. Wie gesagt, zum Problem, trotz entlüften des Dieselfilters und der ESP (es kommt aus beiden Löchern eine kleine Fontäne), woraus ich schließe, das die beiden Teile blasenfrei sind. Auch habe ich es mit dem knarzen der Element in der Dieselpumpe versucht und auch durch häufigeres anheben der Elemete nicht den beschriebenen Effekt erreicht. Erst nach abschrauben der beiden oberen Leitungen und dann durch betätigen der Element kam auch dort eine Fontäne. Dann hatte ich den Motor gestartet und er lief ca.30Sekunden und ging dann wieder aus. Kann es sein das es nicht an der ESP liegt sondern an den Düsenstöcken. Vielleicht sind die ja verstellt oder verschmutzt? MfG Frank

hallo Frank,

wie lange hast du denn entlüftet und die Schrauben an der E-Pumpe offen gehabt?

Lief der Diesel auch nach 1 Minute noch so wie beim Öffnen der Schrauben aus der Pumpe??? Wenn der Diesel so nachläuft, dann liegt es wohl doch an der Pumpe selber.

Hast du den Tank schon sauber gemacht? Der hat unten den Sumpf wo sich der Schlamm absetzt und auch der Abfluss Richtung Dieselfilter ist. Bei meinem RT war der Dreck weit über dem Sumpf und da lief auch kaum was raus.

Da er immer nach 30 Sekunden ausgeht kann es nur am Mangel an Diesel liegen nach meiner Meinung.

Gruß Andre

Hallo Frank

Also den ersten Satz in deinen letzten Beitrag hättest Du dir glaube sparen können. Es sind doch schon sehr viele Tips zu deinem Problem gegeben worden von Mitgliedern. Ich muss sagen wenn man sich so einen alten Schlepper holt dann muss man auch einige technische Kenntnisse haben um bei Problemen nicht gleich das Handtuch zu schmeißen. Wenn das so ist mit der Einspritzanlage ,dann muss man halt von Punkt zu Punkt gehen und alles abarbeiten bis es geht. Ich denke das man eigentlich davon aus gehen kann das Du alles sauber gemacht hast und dazu gehören auch die Düsenstöcke. Also meine Meinung ist wenn er beim Kauf gelaufen ist und nun nicht mehr, dann kann es nur sein damit er nicht genug Diesel bekommt. Ich gehe mal davon aus damit er auch Diesel hat und nicht etwas anderes. Es gibt ja auch Spezialisten die füllen alles auf was sie bei Opa in der Scheune finden (habe ich schon alles erlebt). Mein Tip mache noch mal alles richtig vom Tank bis zu den Düsenstöcken sauben (ink. abdrücken der Düsen mit 100bar). Wenn Du nicht so weit weg wohnen würdest dann wäre ich schon mal da und würde mich der Sache an nehmen.

Gruß Karsten

:( Sorry, es befriedigt mich nur zur Zeit einfach nicht, das der Famulus nicht so läuft, wie ich es mir vorstelle. Diesel habe ich mir frisch an der Tankstelle incl.20 Liter Kanister gekauft und soweit reicht mein praktisches Verständnis schon, das ich kein alten Kramm in den Tank schütte. Den Tank unten hatte ich schon gesäubert bevor ich den frischen Diesel eingefüllt habe. Vielleicht liegt es ja auch daran, das der Dieselfiltereinsatz jetzt 1,5cm länger ist als der der vorher drin war. Habe aber mal die Löcher abgemessen und die liegen im inneren des Filtereinsatzes und sind nicht durch die Gummimuffen vom Filtereinsatz verdeckt. Werde noch einmal die Kuperdichtringe am Dieselfilter und ESP von den Zuleitungen komplett erneuern und auch den Gummiring am Filterdeckel um eine ungewünschte Luftzufuhr zu vermeiden. Dannach dann die Entlüftungsschraube an der ESP mal ca.1 Minute offen lassen um zu sehen ob Diesel gleichmäßig nachläuft. Das säubern der Düsenstöcke werde ich erst zum Schluß machen, weil da trau ich mich nicht so richtig ran, bevor mir das mal jemand gezeigt hat. MfG Frank :-)

Hallo,
kann sein das dein zulanger Filtereinsatz beim zusammenbau gestaucht wird und gegen die Zulaufbohrung im Gehäuse rechts gedrückt wird.Und dadurch zuwenig Diesel ankommt.Nimm den Filtereinsatz mal raus und starte ihn mal.Da du ja alles sauber gemacht hast,kannst du’s mal probieren.Die passende Filterpatrone gibts doch auch günstig zukaufen.

MfG Torsten

Zurück
Oben