Motor MTS 80 Ausbauen

the-Schrotti

Lehrling
Registr.
17. Nov. 2009
Morgen

Habe mir am Wochenende einen 80er
zugelegt nun muß der Motor raus um die Kupplung zu wechseln . Nun meine Frage kann man denn Motor mit der Vorderachse und Kühler komplett rausnehmen.
Bin über jede Hilfe Dankbar.
Gruß Tino

Hallo Tino,

ja das kannst Du so machen. Schrauben vom Hilfsrahmen raus, Ölmanometerltg. ab,Anlasserkabel ab und Lenkgestänge trennen. Dann Getriebe mit Wagenheber unterbauen und Du kannst die kpl. Vorderpartie mittels Flaschenzug o.Ä. abfahren.

MfG Jens

Danke Jens
So werde ich es machen hatte erst bedenken wegen kippen aber der Flaschenzug ist eine super idee.
Bei meinen 50er hab ich das Wechselgetriebe so Ähnlich gewechselt Pakete Kanthölzer drunter und dann mit Hubwagen auseinander gezogen.Aber wie gesagt hatte bedenken wegen kippen.

Gruß Tino

Hallo,

du kannst das auch mit einen Hubwagen machen, aber um das kippen abzuwenden muß du ein paar Holzkeile zwischen Vorderachse und Konsole schlagen. Hinderachse mit Wagenheber aufbocken.

Grüsse Sven

P.S. suche alles über diese Maschinen oder auch nur Halbkette: Fotos,Literatur,Standorte und Ersatzteile (E-Mail: s.agroboese@web.de - Tel.: 01624556988 / 06712 Zeitz)

Hallo,
und wie zentriert ihr das ganze beim Zusammenbau wieder?Mit dem Hubwagen oder Wagenheber?
Mit einem Flaschenzug könnte ich mir es noch vorstellen hoch, runter,rüber und nüber!
Ich habe jedenfalls schon mit dem Motor alleine
Fingerspitzengefühl benötigt! Zumal beide Verzahnungen passen müssen!
In Erwartung sachlicher Antworten
Gruß Lars

Bei uns an der Arbeit machen wir das so: Wir haben zwei höhenverstellbare Böcke, einer auf Rollen und der Andere zum festen Unterstellen. Der Feste kommt unter den Teil des Schleppers, der beim Trennen stehen bleibt und der Rolbare unter das Vorderteil. Sind alle Verbindungen gelöst, kannst du über die Räder den gesamten Vorderbock zurück und auch wieder vorschieben. Dann gibt es noch die Möglichkeit, den Rollbock auf einer Schiene laufen zu lassen damit er geführt wird und du beim Zusammenschieben wieder gerade davor stehst. Ich hänge mal ein Bild von dem Rollbock und der Führungsschiene an. Ist übrigens Eigenbau eines Altgesellen! Gruß Lukas. PS Bilder sind so groß damit man die Details erkennen kann.

Rollbock

Führungsschiene

Hallo,
Das ist ja genial,damit klappts auf jeden Fall,ist ja logisch wenn das fluchtet.
Danke für das Aufklären!
Gruß Lars

Zurück
Oben