Motor nagelt, Frühzündung

hpi

Traktorist
Registr.
14. Nov. 2006
Hallo Jungs, kurze Frage an euch Spezis:

Wollte am Pumpenantrieb die Frühzündung ein Bißchen korrigieren (kam schleichend)
da ist mir aufgefallen, das beide M8er- Schrauben lose waren :( ...
Habe auf Mittelstellung an den Strichen eingestellt, da hat er dann total genagelt, nun hab ich die beiden Teile komplett bis Anschlag Richtung Spätzündung verstellt.
Springt super an , Läßt sich auch mit ganz wenig Standgas halten, aber nagelt leider immer noch etwas...
Habt ihr noch ne Idee ???
weiter kann man doch nichts korrigieren, Oder ???
Danke vorab
:-) :-)

...ach noch etwas:
hatte die ESP auch noch so weit wie möglich nach Aussen/vom Motor weg gedreht, da hat sich aber garnichts bemerkbar gemacht.

Hallo

man kann den Einspritzbeginn noch verstellen indem mann die Einspritzpumpe auf der Konsole etwas dreht.
Überprüfe aber vorher lieber noch ob der Pumpenantriebsflansch auf der Welle richtig fest ist und ob der Keil noch io. ist. Zumal das es schleichend kam .
Gruß Frank.

das meinte ich ja in meinem Nachsatz, das ich die ESP schon gedreht habe, und der Antrieb und Keil sind 100pro in Ordnung, da ich bei der Gelegenheit gleich den Simmerring gewechselt habe (20x30x7)

danke für deinen Tip

Hallo,

war bei mir auch so, dass er sehr genagelt hat.
Bei mir lag es an verschlissenen Einspritzdüsen, habe dann die Einsätze erneuert und den Einspritzdruck richtig eingestellt. Der Förderbeginn der Einspritzpumpe lässt sich nach den Angaben im Reparaturhandbuch ziemlich einfach prüfen und einstellen. Wenn du keins hast kann ich die Tage mal eine Anleitung hier einstellen.

Gruß, Rüdiger

hallo Rüdiger, mein RHB hat mein Kumpel, aber der ist gerade ausländisch arbeiten und ich komm da momentan nicht ran...
könntest du die beiden Seiten hier einstellen könntest bzw. mir ne mail schicken, ich wär dir sehr dankbar
Düseneinsätze habe ich gereinigt und auch optisch stäuben sie gut, ob der Einspritzdruck stimmt kann ich nicht 100% sagen, bin davon ausgegangen da ja vorher eigentlich alles soweit funktionierte, also ich war jedenfalls zufrieden, ist ja ne alte Maschine etc. (RS 14/40W)

Hallo,

ich hab Dir ne PN geschrieben, schreib mir mal Deine e-mail Ardesse zurück und ich schicke Dir die betreffenden Seiten aus dem RHB.

Gruß, Rüdiger

...Denkfehler :(

hatte die beiden Klauen in die falsche Richtung verdreht und somit auf Frühzündung verstellt, das war der Fehler !
ausserdem habe ich die Einspritzdüsen bei einem befreundeten Traktorschrauber abdrücken lassen: der Druck betrug nur ca.90bar und die Düsen tropften etwas nach.
Also Düsen neu eingestelt (etwas mehr als 120bar, bei 110 wars noch nicht sauber) und das ergab ein korrektes Zerstäuben
Düsen wieder montiert, Klauenscheibe auf Nullstellung und siehe da, er lief fast sauber und ohne zu Nageln, danach hab ich noch ne Feineinstellung nach Gehör unternommen ...
An dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön an Rüdiger für die übersendeten Seiten
Manchmal denkt man eben nur verkehrt herum...:-)

Zurück
Oben