Motoren und Getriebe von Zt´s halten keine 16000 Stunden

D 436 S / 743 XL

Lehrling
Registr.
13. Feb. 2008
Hallo an alle

In einem anderen Forum haben wir gerade das Thema Fortschritt ZT 323.

Kurz gesagt wollte der Thread steller wissen wie gut der Schlepper ist.

Meine Antwort:
Die Fortschritt bzw. ZT 300 bis zum 323 kommen auch auf bis zu 16000 Stunden und das in 8 Jahren. www.ddr-landmaschinen.de/lexikon/lex_zt300.htm Und bei den Stundenzahl haben die ihren Soll erfüllt und wurden teils ausgemustert.

Antwort eines anderen Mitglied´s

das stimmt das man die zt 16000 und mehr stunden gefahren hat,,aber zwischen durch wurden immer neue motoren und Getriebe eingebaut,,die motoren und getriebe wurden dann nach schönebeck zum überholen geschickt,,,,,

Was sagen die Fachleuten die mit gearbeitet haben.

Gruß Andreas

Hallo andreas. Aus meiner Erfahrung Kann ich dir sagen Motoren mit 8000 bh hatten wir auch ( werksmotoren) Austausch Motoren bestenfalls 4000 bh war schon die Ausnahme die liefen dann in der futterbriegade oder leichte Transportarbeitern .motoren die schwere Feldarbeit verrichtenmusten da war nach 2 Jahren Pumpe. Getriebe werksseitig hielten entschiedent länger aber 16000 bh weiß ich nicht der bh Zähler geht nicht so weit .mfg Roland

hallo,sicherlich sind die verwendeten materialien von damals nicht so gut wie heute,aber im osten wurden die maschinen mehr rangenommen als meinetwegen beim privatbauer in den alten bundesländern und die bei uns verwendeten öle trugen auch nicht unbedingt der haltbarkeit zu.und die heutige elektronische bh.ist mit alten mechanischen auch nicht zu vergleichen.das dauert ja ewig bis man mit nem russen ne stunde geschafft hat.gruß andre

Gilt das mit den Stunden (100.000 ... = 1Bh) generell oder nur für ZT? Osten? Oder wie?

Mir war aber auch so, das das mal genormt war und wo Fendt und co dann mit den elektronischen Zählern kamen wurden die Betriebsstunden irgendwie immer kürzer... ;-)

http://www.zetor-forum.de

Als Beispiel für ein westliches Vergleich hier in England ist es für Ford, JD und andere Traktoren zu 10.000 Stunden bekommen üblich. Bis dahin werden sie als zu sein, immer "müde", aber immer noch für leichtere Arbeiten eingesetzt. Ich habe manchmal fahre einen John Deere 2140 für meine Freundin, die jetzt 16.000 Stunden aus neuen getan. Es ist immer noch für Düngung, Kreiseleggen und Gras Arbeit verwendet.

Wurden MTS Traktoren auch in der KFL überholt?

Ich glaube MTS Stunden Uhren langsamer laufen als andere Traktoren?

Hallo
Das mit den Bh ist so dass der Russe oder ZT langsamer als eine Stunde zählt, auch bei voll last, die neueren Traktoren zählen schneller als eine Stunde und durch die Elektronik Drehzahl unabhängig. Beispiel wir haben eine Deutz der ist 8 Jahre alt und Zählt fast genau eine Stunde = 1Bh und unserer 4 Jahre alter Deutz (nur 10 PS stärker) zählt eine Bh schneller als eine Stunde. Und wenn ein ZT 16000Bh in 8 Jahren gemacht hat ist er sicher viel im Schichtbetrieb gelaufen und welcher Landwirt macht das schon groß. Unsere beiden Deutze machen im Jahr rund 1000 Stunden. Die machen alle Arbeiten im Obstbau außer schweren Transport und Erdbeeren, dafür sind Russe und ZT da.
MFG Matthias

Vielen Dank für die Antworten

Habe mich letzt mit einem Jungbauer unterhalten die haben ein Deutz bei dem wurde der Motor bei 6000 Stunden Gemacht, und erfindet das normal.

Und bei den Stufenlose und Lastschaltgetriebe müssen auch schon welche zwischen 5000 und 7000 Stunden ersetzt werden.

Also steht die ZT doch ganz gut dar.

Die ZT und Co. werden doch meistens von Leuten schlecht gemacht, die die garnicht kennen geschweige mit gearbeitet haben.

Vielleicht habe ich ja eines tages mal die Gelegenheit mal einen zufahren.

Gruß Andreas

Stimmt, es sind immer die klug-----er die eig. keine ahnung davon haben.
Sind vl. auch halbwahrheiten daran schuld. Manche aggregate verecken erst nach jahrzehnten aber wenn ich was kaputt machen will dann kann man vieles in kurzer zeit zerstören.

http://www.directupload.net/

nun,solche gibts doch aber überall.zu lpg zeiten mussten die schlepper halt sämtlichen strapazen standhalten, sie wurden aber halt dafür in ner gr auch wieder instandgestzt. (wie,sei dahin gestellt)
zu den neuen schleppern: ich finde es ist kein vergleich mehr zu maschinen,die vor 30 oder 40 jahren aktuell waren. man muss sich ja nur mal anguggn,was jetzt allein an so nem schlepper dranhängt,beispielsweise beim häckseln o.ä. aber ein neuer schlepper,bei dem nach 5000 Bh das getriebe schon verschlissen ist,käm bei mir vom hof. bei den preisen,was die maschinen heut kosten,darf sowas nicht passieren.

vergleichen konnte man die Bh nach dem Spritverbrauch wenn der Bh-zähler mal nicht ging, an typengleichen Maschinen und eigenen Erfahrungen
Beim Ackern hat der Diesel gerade 7/8 volle Zeitstunden, beim Transport und Futterernte 2 Tage!
manny

Zurück
Oben