Motorenumbau

Banzkower

Brigadir
Registr.
08. Aug. 2009
Hallo Fan’s
Ich baue gerade einen Motor vom T 174 in meinen Famulus ein und wußte gerne ob ich die orginale Schwungmasse vom T 174 dranlassen kann.
Das Mittelstück muß ich zwar tauschen aber funktioniert mit der Schwungmasse meine Kupplung(Reibefläche) ?

MfG Holger

Hallo Holger,ja das geht ,hab ich bei mir auch gemacht ,mußt nur darauf achten das die schwungmasse genauso dick ist , bei t-174 gibt es 3 verschiedene schwungmassen, habe einfach einen tiefenmesser rangehalten

Gruß Nico

Hallo Nico

Danke für deine Antwort. Werde ich morgen gleich mal nachmessen. Hoffentlich passt die Schwungmasse sonst muss ich noch die Starterkränze tauschen.

Gruß Holger

Hallo Fan’s

Ich habe dieses Teil in meiner Ölwanne gefunden. Kann mir jemand sagen wo das Teil hingehört.
Ich wollte auch die Ölwanne und den Ölansaug an den neuen Motor anschrauben aber nichts passt. Die Ölpumpe sitzt zu weit vorne und deshalb passt die alte Ölwanne nicht an den Motor. Was könnte das für ein Motor sein? Ich dachte vom alten Motor passen die Teile an den 174iger Motor.

Gruß Holger

Hallo
Das könnte ein ölspritzblech sein das deine Steuerräder zerstört haben.schrauben sind vom ölansaugrohr.mußt wie im anderen thema ölwanne etwas ausarbeiten damit ölwanne richtig passt oder 2 ölwannendichtungen verwenden.
gg Bernd

Hallo Holger:ich hab meinen Motor vom 174er so eingebaut wie er war,mit großer Ölwanne.Hasste ein bisschen mehr Öl drin kann auch nicht schaden. Hab nur den Deckel vom Mittel- Achs -bolzen abgeschliffen und mit Senkkopfschrauben festgemacht.Geht ziemlich eng zu, geht aber. und die Spurstange hab ich ein bisschen verbogen,SEHR WICHTIG sonst hauste die Zentriefuge bei Vollem einlenken Kaputt. MfG Mario aus SGH

Hallo Mario

Da muß es doch eine andere Möglichkeit geben als die Spurstange zu verbiegen. Was sagt der TÜV zu einer verbogenen Spurstange? Ansonsten ist alles richtig. Mit der Ölwanne hat das gut geklappt.

Gruß Holger

Hallo Holger

Ich habe in 3 Famulus einen T 174 Motor und bei nicht einem musste die Spurstange verbogen werden.

Gruß Karsten

Hallo Holger

Hier mal noch ein Bild.

bild965o8pqt7ei24.jpg

Gruß Karsten

Hallo Karsten
Ist das mit der Spurstange bei RT und RS das selbe oder hat der RS längere Hebel an der Vorderachse. Verbiegen will ich die Spurstangen auf keinen Fall. Mal sehen was mir in den nächsten Tagen noch so einfällt. Noch ist der Vorderwagen nicht angebaut.

Gruß Holger

Hallo Holger ich hab die alte Lenkung mit den langen armen und der Einzelrad-bremse da ist das schon eng.Aber mein Kumpel hat einfach zwei 12mm Metall Platten Zwischen Vorderkarre und Motor geschraubt und die Spurstangen verlängert das geht auch ohne verbiegen der Spurstange,aber nu ist meine halt bisschen krumm,den Tüv-mann hats nich Gejuckt der hat eher an meiner Anhängerkupplung rumgewackelt,weil die bisschen ausgeschlagen ist aber es ging noch.

Hallo Holger du braucht nichts zwischen packen , du musst nur was zwischenpacken wenn du die t-174 ölwanne dran lässt und die Spurstange brauchst du auch nicht biegen ,in Karstens Beitrag "meine Famulusbrigade" ist auch ein Bild vom 36er mit Zentrifuge

Gruß Nico

Hallo Holger.
Habe bei meinem auch eine Zentrifuge verbaut ,und die Spurstangen nicht verbogen. Es gibt aber große und kleine Zentrifugen .Bei den kleinen ist genug Platz.
Gruß Frank.

Hallo Schrauber

Danke für eure Hilfe.
Die alte Ölwanne und der Ölansaug sind passend gemacht und die Spurstange geht auch ohne Probleme an der Zentriefuge vorbei.
Noch ein bisschen Elektrik, Öl drauf Schlüßel rum und dann sollte er laufen.

Gruß Holger

Zurück
Oben