Motorproblem zt300/323

schorsch zt323

Lehrling
Registr.
13. Dez. 2012
Hallo,habe an meinem 323(Motor vom 300ter)folgendes Problem:Beim Arbeiten mit ner 2m Fräse habe ich festgestellt das der Motor ziemlich warm wird,wobei aber Lüfter relativ oft sich zuschaltet.Eigentlich dürfte er garnicht so warm werden,weil momentan kein Thermostat verbaut ist.Kann es sein,das die Kühlkanäle sich im Motor zugesetzt haben,und wenn ja wie kann man diese Ablagerungen beseitigen??Freue mich über jeden guten Rat.gruß georg

Hallo,
Was heißt denn er wird ziemlich warm?
Was sagt denn das Thermomether?
Währe gut zu wissen.
Ich hab mal beim reparieren einen Putzlappen im Block vergessen, hatte das selbe zur Folge.
MFG

woher weisst du denn dass der Motor heiß wird, wenn du kein Thermometer hast???
Ein Thermometer installieren wäre wohl die wirkungsvollste Erstmaßnahme, vor Fehlersuche oder Reparaturversuchen...

Genau so siehts aus :-)
Und wenn du dann feststellst das er wirklich zu heiß wird würde ich dir empfehlen zuerst das Thermostat zu überprüfen, kann sein dass das hängt.
Tipp: bau es aus, leg es in ein Wassertopf und erhitze das Wasser dann siehste wann es aufmacht oder auch nicht

MFG

zu meinem Vorredner: er sagt er hat kein thermostat verbaut.... und nu zu dir schorsch: 1. würde ich dir raten ein thermostat einzubauen. der ganze kühlkreislauf is drauf ausgelegt,wenn du ohne fährst mußt du auch immer den lüfter mitlaufen lassen! das thermostat macht ja erst bei einer temparatur von 80 grad auf und läßt warmes kühlwasser in den kühler und dadurch kommt auch "kaltes " aus dem kühler in den motorkreislauf. wenn nun die temparatur im motorkreislauf sinkt geht das thermostat wieder zu und dadurch hat das nun warme kühlwasser im kühler zeit zum abkühlen. und dann geht das spiel von vorne los. wenn du nu kein thermostat verbaut hast,heizt du ständig das gesamte kühlwasser und der kühler kommt quasi mit dem kühlen nicht mehr hinterher,das kühlwasser wird zu heiß =>dadurch springt der lüfter bei ca 98 grad an,bleibt aber nur bis 92 grad angeschaltet. also kurz und gut 1 baue ein thermometer ein, 2. baue ein thermostat ein und 3. am ende ist es auch nicht gut fürn motor auf dauer ohne thermostat rumzufahren. mfg

Wichtig bei einem Apparat sind die Kontrollgeräte und regelmäßige blicke darauf!
Da könntest Du auch ohne Öldruckkontrolle herum fahren!
manny

Hallo Andreas M
Da liegst Du aber verkehrt weil durch den grossen Kühlkreislauf kommst Du nicht auf die Temperatur ,somit läuft der Motor längere Zeit mit kaltem Kühlwasser da kein Thermostat verbaut ist der das regeln kann.
Habe das bei meinem Gabelstapler gehabt wo der Thermostat nicht richtig funktionierte,nach ausbau des Thermostats wurde der Motor gar nicht mehr richtig warm.
Beste Grüsse Dirk

Achtung Lesen gefährdet die Dummheit!!!

@ dutra 1000 : es ging hier darum das der 323er ziemlich warm wird wenn er " antreten" muß und das ohne thermostat... aber egal. ich hab das jedenfalls schon genauso erlebt-> ohne thermostat heiß geworden bzw mußte um das zu verhindern den lüfter mit anschalten; mit thermostat keine probleme mehr... mfg

Kühler mal richtig durchblasen und vieleicht mal Kühlkreislauf + Kühler spülen!
manny

Zurück
Oben