Motorsägen, Kettensägen in der DDR

SCHUI-RS88

Kombinatsdirektor
Registr.
06. Juni 2012
Moin,

Welche Motorsägen gab es in der DDR so? Ich meine Hersteller, Typen usw.

Außer die zu den Werus Sägen der Typen ES35A und ES35C mit SEL100 bzw ES35B mit EL100 Motor ist im Netz kaum was zu finden.

Hab schon öfter gehört das auch Sägen von Partner importiert wurden, da konnte mir aber noch niemand was genaues zu sagen.

Gruß Robert

Es gab auch die russische Druschba. Das Partner Sägen importiert wurden, hab ich auch gehört.

Hallo , Partner 7000 kenn ich aus der zeit . Super Säge ,vllt. bischen schwerer als die heutigen, aber sonst ne super Säge . Kernig und bei guter Pflege fast unkaputtbar ... 

Erst als Partner 7000 oder schon davor die Partner P70 und später noch die Partner 7000plus? Weiß jemand ob es die P55 und P100 auch in der DDR gab?

Gruß Robert

Hallo 

Ich hatte zu DDR Zeiten eine polnische Doplina oder so ähnlich hieß das Teil. War mit den heutigen nicht zu vergleichen, aber besser als mit der Bügelsäge.

mfG Pioklaus

Hallo Robert

Unser staatliche Forstwirtschaftsbetrieb hatte als erstes die Partner P14, dann die Partner P18 und ab ca 1980 die P7000.Im Bestand des Bezirkes Cottbus gab es ca. 180 Kettensägen in den staatlichen Forstbetrieben. Der Kirchenforst Görlitz hatte Stihlsägen.

Eine P18 aus dem damaligen Bestand habe ich noch.

Kettensägen im Privatbesitz gab es praktisch nicht und wer eine hatte (so wie ich) behielt es auch für sich. Muss nicht jeder alles wissen.

Einen Motorkettensägenschein hat ca 800DDR-Mark gekostet und die Ausbildung dauerte 3 Wochen. Eine Woche Theorie und 2 bWochen praktische Ausbildung im Wald.

Grüß Jürgen

Das sind doch schonmal Aussagen. P14 und P18 sind aber schon etwas ältere Modelle oder?

Eine Partner 7000 Leiche und eine Partner7000plus habe ich auch noch.

Das mit den Stihlsägen ist auch interessant. Gab es die öfters oder hatte da jemand gute Kontakte? Weiß da jemand Typen?  

Irgendwie eine tschechische Säge soll es doch auch noch gegeben haben. Weiß da jemand was drüber? Oder ist das eine Verwechselung mit der russischen und polnischen?  

Mein Kettensägenschein kostenlos, Dank der Feuerwehr.

Gruß Robert

Hallo Robert

Alles über Kettensägen findet man im Motorsägenforum /Motorsägenportal.

Gruß Werner

Moin Moin

Die NVA hatte auch Partner7000 und 7000plus im Bestand und mit einer davon arbeite ich noch heute.

eup-1126103262-78639377a0355943e3101c16e9215645-1456912838_big.webp

vG Fiete

Vom Chokeknopf und Zündschalter her sieht die aus wie eine 7000 oder täusche ich mich und das ist die 7000plus? Welche Schnittlänge können die eigentlich so vertragen?

Gruß Robert

Hallo Jürgen(Zetor50),

Kirchenforst Görlitz? Hatte die Kirche dort zu DDR-Zeiten eigenen Wald. Eigentlich sind die doch enteignet worden oder?

Gruß Thomas

Nein soweit ich weiß wurde der Verein nicht enteignet, es gab ja auch Pfarrhöfe als eigenständige Landwirtschaftsbetriebe.

Gruß Robert

@Thomas

Kirche in der DDR enteignet? Mit sowas wär der Staat keine 40 Jahre geworden. Und trotzdem oder grade deshalb war die Kirche federführend bei der eleminierung der DDR. 

@Robert

Also in den Papieren steht Partner7000 plus Professional und ich hab ein 45cm Schwert und ´ne Vollmeißelkette drauf. aber ein 55cm Schwert schafft sie auch, da musste aber schon 15x im Jahr 1000jährige Eichen fällen das das lohnt.

vG Fiete

Achso? Von den Schaltern her hätte ich jetzt auf 7000 getippt, aber vielleicht wurden die auch erst während der Bauzeit der 7000plus geändert. 

Ich habe meine 7000plus soweit zum laufen, mir fehlt aber ein Schwert und Ketten dazu, wollte mir jetzt erstmal ein Schwert von Bekannten borgen um die Säge zu testen und mir dann ein möglichst großes Schwert kaufen. Die 7000plus soll nur zum Fällen und Stämme sägen sein, für kleinere Sachen hab ich meine Stihl 023 und Stihl MS210. 

Gruß Robert

Also ich hab mir jetzt eine Stihl-Contra zum Restaurieren zugelegt, die gab es ab 1959 und war ein Verkaufsschlager. Aber ob es diese in der DDR auch gab?

Gruß Andreas

Wo wir jetzt bei Stihl sind. Habe ne 051av von 77, schwer wie Sau aber macht ein Dauergrinsen ins Gesicht.

tirrej:

Wo wir jetzt bei Stihl sind. Habe ne 051av von 77, schwer wie Sau aber macht ein Dauergrinsen ins Gesicht.

Die CONTRA wiegt 12kg! Aber von der Obtick her schon schön anzusehen!

Gruß Andreas

Gerade auch mal gewogen, vollgetankt mit 63er Schwert knapp 14kg. Bei 89ccm und 5.8PS

Zurück
Oben