Motorvorwärmer in ZT einbauen

-StephanV-

Brigadir
Registr.
26. Mai 2009
Hallo Schrauberkollegen,

wo wird eigentlich der Motorvorwärmer (tauchsieder) beim ZT eingebaut.

Rein praktisch würde ich ihn zw. Kühler und Motor setzen. unten links am Kühler.

Aber da kommt man ja so schlecht mit dem Stromkalbel hin, oder blebt der dann immer drin stecken in den Vorwärmer?

Hallo, die Tauchsieder waren beim ZT oberhalb der Einspritzpumpe in der Aluleiste mit dem stück Schlauch verbaut! Ich denke du weißt wo ich meine? Also wo anders wüsste ich nicht wo die sonst einbauen könntest beim ZT!
Gruss Nico

Hallo,also wir haben die bei Motoren mit innenliegendem Wärmetauscher immer in den Schlauch zwischen Wärmetauscher und der vorderen Wasserleiste eingebaut.Der saß dann immer hinter dem Rahmen unterhalb des Einspritzpumpenantriebs.Bei außenliegendem Wärmetauscher in die hintere Wasserleiste mit Schläuchen,manchmal haben wir ihn auch einschweißen lassen.
MfG Jürgen

Hallo Jürgen,

ja das macht auch Sinn. da werde ich meinen auch einbauen. Schließlich soll ja das warme Wasser nach oben steigen.

ich denke, wenn man den Sieder oben bei der Alu Wasserlesite einbaut, wird der Motor nicht so effizient warm.
Weil das ganze funktioniert doch nach dem Thermosypon-Prinzip (heißes wasser steigt nach oben...)

Was braucht man da eigentlich für ein Stomkabel für den Orginalen Motorvorwärmer
mfg Florian Berg

da gibt es extra so eine verlängerungsschnur
die dann in den Vorwärmer reinkommt.

ich glaube die waren auch bei diversen haushaltsgeräten verbaut. Zumindest habe ich noch so ein uraltes Bügeleisen liegen mit genau dem gleichen Anschluss

Hallo, ich habe mal ein Bild von meinem ZT gemacht, wie dort der Vorwärmer eingeschweißt ist. Den Stecker stecke ich zu Beginn der Kälteperiode rein und lasse ihn dann so lange drin, bis es wieder wärmer wird. Über 0 Grad mache ich die Verschlußklappe wieder rauf, damit kein Wasser rein kommt.
Grüße, Rudi

genau so sieht meiner auch aus.
Wo bekommt man so ein Stecker/Kabel noch her ?

mfG Berg

Hallo Florian,
ich habe noch so ein Kabel über, von einem alten Waffeleisen oder Bügeleisen. Kannst du für Porto haben, schick mir deine Adresse bei Bedarf.
Grüße, Rudi

Hallo Rudi,

das ist natürlich auch ne elegante Lösung, so wird hauptsächlich der Block warm.

Wie lange musst du "vorheizen"?

Hallo, ja so meinte ich das auch so war das bei den auch den ich mal kurz gefahren habe.
Wenn den vor der los Fahrt eine Stunde vorher rein Steckst hat er schon fast die Betriebsteperuatur früher haben die das ja die ganze Nacht drin gelassen.
Gruss Nico

Hallo,
das mit der Vorwärmzeit richtet sich son bischen nach der Leistung des Vorwärmers und nach der Außentemperatur. Mein ZT hat zur Zeit einen 600 Watt Vorwärmer drin, der defekte vorher hatte 750 Watt. Im letzten Winter bin ich bei 15 Grad - mit einer Stunde knapp hingekommen. Eine halbe Stunde länger wäre nicht schlecht gewesen, ich wollte aber nicht vor vier Uhr aufstehen um morgens zu räumen.
Grüße, Rudi

Hallo Bernd, da hast du recht, aber ich bin manchmal ein ordentlicher Mensch, weil ich 1. nicht gerne schlaftrunken über Kabel stolpere und 2. bei mir manche Tierchen gerne die Kabel anfressen. Ich rolle die paar Meter lieber auf. Bei mmir haben sogar die Pferde schon mal ein Kabel angenagt. Bei dem Gedanken wird mir jetzt noch schlecht.
Grüße, Rudi

Ich glaube die Teile heisen "Famosgerät".
Tip für Langschläfer Abends Kabel mit Zeitschaltuhr einstecken!

Zurück
Oben