Motorvorwärmung/Tauchsieder MTS 50 mit Frontlader T182

Hallo hast du schon eine lösung gefunden?? Mir geht es nähmlich genauso. mfg. peter

Moin,

Stellt mal ein Bild von der Problemstelle rein! Vielleicht hab ich eine Idee für euch, bin beim 572er mit Stoll-Frontlader nämlich auch am überlegen wie das Sinn macht. 

Gruß Robert

Die Gewindestange die hinter den motor lang geht ist mein Problem.

dd001uy89wm3abx.jpg

dd0027d2u5ravk9.jpg

Genau die Gewindestange ist auch mein Problem. So schräg wie du die Heizbombe ran gehalten hast wurde ich sie nicht anbauen, da wird sich die Hitze drinn stauen, oder du kriegst die Luft nicht raus.

Ich habe vor die Heizbombe von innen in die Einfahrkonsole unter über dem Luftkessel rein zu bauen, waagerecht in Längsrichtung, und dann um die eigene Achse so verdreht daß der Stutzen ca.45grad nach oben Richtung Froststopfen zeigt. einen Unteren Kühlerschlauch vom Belarus (wegen der Ersatzteilbeschaffung) nehmen und zwei Flanschstutzen bauen, einen der an die Heitzbombe passt und einen der an den Flansch am Kopf passt, wo die Heizbombe eigentlich hin gehört, und die beiden selbstgebauten Flanschstutzen mit dem Kühlerschlauch verbinden. 

Viel Spaß beim Bastel!!!

Ich kann aber nicht sagen ob es wirklich funktioniert, habe das selbst erst so in Planung aber noch nicht getestet.

Gruß Robert

Ich wollte vieleicht den flansch abtrennen und dann dazwischen ein kleinen bogen rein Schweißen,das der Tauchsieder etwas höher kommt.

Ich würde an der Heizbombe nichts verändern, weil da erstens die Garantie weg ist und du zweitens jedes mal wieder anfängst zu basteln wenn die mal neu muss.

Die Heizbombe würde ich nicht nach oben bauen, da kriegst du die Luft schlecht oder garnicht raus was der Tot für die Heizspiralen da drin wäre. Und denn arbeitet das teil nur über Schwerkraft ohne Pumpe, also kommt das heiße Wasser schlecht aus der Heizbombe runter in den Motor.

Gruß Robert

Hallo,

ich habe das gleiche Problem auch Stange im Weg. Würde es passen wenn man die Pumpe umdreht und den Flansch anpasst.

MfG Maik

Hallo Peter,

deine schräggestellte Variante, wie im Bild angedeutet, würde ich persönlich genauso machen. Der eigentliche Heizstab liegt damit unter dem Loch und immer im Kühlwasser. Die Luftblase im oberen Bereich halte ich für unkritisch, es ensteht ja auch eine Luftblase in der Heizbombe bei der "normalen" Einbaulage und ist dort auch unproblematisch. Solange der Heizstab im unteren Bereich ins Wasser taucht, wird er auch trotz der Luftblase nicht zerstört werden. Diese Einbaulage stört auch nicht die natürliche Konvektion des Kühlwasser (im Gegensatz zur Höherlegung der Heizbombe über dem Loch), da das erwärmte Wasser immernoch nach oben durch das Loch in den Zylinderkopf strömen kann und das kalte Wasser nach unten in die Heizbombe. Eine richtige Konvektion im gesamten Motor bekommt man sowieso nicht hin, die Heizbombe erwärmt halt naturgemäß in erster Linie nur den Zylinderkopf und nicht den gesamten Motor (das reicht aber aus).

Das Umschweißen des Flansches sollte eigentlich einfach sein, blöd ist nur dass man die Beschichtung (gelb chromatiert?) dadurch ruiniert.

*Ironie an* Da ist es eigentlich besser gleich auf den ganzen Frontlader zu verzichten, um keine Störstelle zu haben. *Ironie aus*

Aber bei der Ersparnis gegenüber dem originalen Tauchsieder an dieser Stelle (imho 400-500€), sollte da ein bisschen Farbe/Konservierung für die Heizbombe noch drin sein.

Gruß Matthias

Moin,

wie schauts denn aus mit einem kleinem Zwischenstück mit versetzten Enden, so dass er die schräge stellung beibehält?? Oder stört da schon wieder der Frontlader, wenn der Vorwärmer 4cm weiter absteht??

Dann bleibt der Vorwärmer auf gleicher Höhe und mit der Garantie gibts auch keine Probleme.

MFG Michael

Und nen anderen besorgen der direkt in den Froststopfen gesetzt wird kommt nicht in frage?gruß Andre

an der Patrone würde ich nichts verändern, ich würde mir 2 Flansche anfertigen und ein Stück Rohr dazwischen schweißen. Vllt kannst du das Rohr sogar etwas schräg schneiden, dass deine Patrone im ganzen etwas weiter nach vorn rutscht, wie ein Z-Adapter quasi, dann steht der Ring mit den Verschraubungen nicht genau auf deiner Gewindestange und der Winkel der Patrone verringert sich.

Zurück
Oben