Mowing hay 2017 with DVSS 16

Hallo Andreas,

ob der Titel vom Video stimmt ?

sieht mir eher nach einem T 16 M in "modifizierter Ausführung" aus.

Andererseits ist uns (DDR-) Deutschen damals auch nur ein winziger Bruchteil dessen bekannt geworden,

was alles in dem riesigen Land Sowjetunion und ihren Republiken an Landtechnik und Traktoren entwickelt und produziert wurde  ;-) .

Gruß Wolfram

Hallo Wolfram,

ich habe mich nach der Bezeichnung gerichtet, die im Videotitel stand. Mir war auch klar, dass er wie ein T 16 M aussah.

Gruß Andreas

Anscheinend ist das der unmittelbare Vorgänger des T-16 namens "ДВСШ-16", wobei das "Д" für dieselbetrieben (diselnoye), das "B" für luftgekühlt (wosduschnowo) und "СШ" für samochodnoye schassi (Selbstfahrendes Fahrwerk = Geräteträger) steht. 

ru.wikipedia.org/wiki/ДВСШ-16

Gruß, David

Hallo David, 

Das ist genau richtig, Das ist der Vorgänger des T16M. Er hat einen anderen Motor und ist noch ohne geschlossene Kabine. 

Offiziell wurden sie nicht bei uns eingeführt. Jedoch sind mir 3 Stück dieser DVSS 16 in Deutschland bekannt, wobei 2 in meinem Besitz sind. 

Mfg Franz 

Hallo,

die DVSS-16 dürften von der Messe in Markkleeberg sein, ich weiß das die da ausgestellt waren.

Viele Grüße Jan

Hallo,

danke schön für die Infos. Ich kannte den Vorgängertypen des T 16 M bisher noch gar nicht.

Gruß Andreas

Hallo Jan,

So haben wir uns das auch gedacht. 

Einer lief auf einen Flughafen und der andere in einem Gartenbaubetrieb.

Für die Messe waren sogar die Radmuttern verchromt 😊

Gruß Franz 

Hallo,

es war üblich, daß Maschinen von Messen und Austellungen weg gekauft wurden; so sparten deren Hersteller die Rückführung ;-) .

Die DDR-Ingenieure konnte so die Maschinen in aller Ruhe zerlegen und begutachten. Anschließend wurden sie dem Test im harten LPG- / VEG- Alltag unterzogen.

So war um 1975 in der LPG (P) Niederkaina ein FORD County mit WELGER-Presse im täglichem Einsatz :-) .

Gruß Wolfram

Zurück
Oben