MTS 50 Frontscheibe WIE einbauen?Sie will einfach nich !

kleinerroter

Traktorist
Registr.
01. Jan. 1970
Heho liebe Gemeinde
Ich bin gerade am verzweifeln,bei dem Versuch ne Frontscheibe einzubauen.
Meine bisherige Vorgehensweise:
Scheibe hinlegen Dichtgummi drumrumm fixieren wäscheleine drumrum.Keder öffnung nach aussen.Alles gut einseifen.Scheibe in den Rahmenfalz unten stecken und dann von aussen andrücken innen der zweite Mann zieht mit der Leine die Gummilippe über den Falz ,mal links ,mal rechts.So nun is alles drinne und die ganze Sache dückt ma nach vorn und sieht aus alls wär der Gummi zu dick.(is neu aber bald kaputt)dann wollt ich alles zurecht klobben ,mit dem Handballen vorsichtig und schon kam die Scheibe wieder raus.Ich hab nun mehr den 12ten Versuch hinter mir.Irgendwie kommt mir das alles komisch vor.
Hatt jemand erfahrung und nen Rat???Wie muss die Scheibe ohne Kender sitzen?Bündig mit dem Gummi oder drückt die n bischen raus??Soll ich den Rahmen abschleifen?Wie kann ich das alles ausmessen?
UND nen tipp wie ich den Keder ohne Spezialwerkzeug rein bekomme wär auch priema?

Ich bin im jeden Tip dankbar denn die verzweiflung nach 3 Tagen sieht man mir schon echt an.
Nun denne
vielen Dank ma im voraus
Werner

....ja ja,Werner, diesen Trödel hatt ich auch schon zur Genüge....messen kannst du die Scheibe und dann das Maß , was der Gummi in dem Versatz noch dazubringt...natürlich 2mal...
Ich würde die Scheibe anfangs nicht unten reinstecken, sondern genau auf alle 4 Seiten vermitteln und dann von unten her anfangen mit ziehen.....und schon beim ziehen sollte einer von draussen die Scheibe andrücken und dann schon leicht mit dem Handballen nach innen "schlagen"...manchmal ist zu viel Seife auch nicht gut....Ist dass denn vom Profil der selbe Gummi wie der, der vorher drinne war??
Den Keder wiederrum bekommst du ohne eine Ahle besser eingeseift rein...ist Gedultsarbeit, man will ja auch wenig schaden machen...am besten mit nem Kunststoffteil drüberschieben und abei in die Rille drücken...(hört sich freilich einfach an...), oder vlt. kannst du ja so´ne Drahtahle in ner KFZ-Werkstatt borgen...

Viel Erfolg und Grüße
Ingo :-) :-) :-)

Hallo,
Scheiben einziehen hinterläßt meistens graue Haare, ich habs auch nie gern gemacht. Ich hab immer etwas Fett genommen und Bastbindfaden, der reist nicht. Dann Scheibengummi um die Scheibe machen, so daß das Ende (Öffnung/Stoß) oben ist. Die Scheibe unten in den Rahmen einsetzen und den gut gefetteten Faden vorsichtig gleichmäßig ziehen. Eine zweite Person muß die Scheibe von draussen etwas gegendrücken. Wichtig beide Seiten gleichmäßig ziehen. Wenn beide Seiten in den oberen Ecken angekommen sind, mit dem Handballen die Scheibe etwas nach unten schlagen/drücken und vorsichtig weiter um die Ecken ziehen bis zum Schluß. Den Keder habe ich immer mit Hilfe eines breiten Schraubenziehers oder einfach mit einer Segeringzange eingelegt.

Wenn Deine Scheibe immer wieder raus springt, ist vielleicht Dein Scheibengummi etwas zu lang.

Viel Glück

Jens

normalerweise iswt deine vorgehensweise schon richtig.hab die scheiben auch immer unter reingestellt,dann die ecken rumgefummelt und weiter gings. aber wenn die scheibe schon halb außerhalb hängt,solltest du,wie ingo schon gesagt hat,deinen neuen gummi überprüfen. kann sein.dass der steg in der dichtung zwischen scheibe und falz zu dick ist und sie nun nicht mehr reinpasst. ausmessen tust du´s wie ingo gesagt hat. glaub hier macht n bissl luft auch nix. ist dein gummi auch von der produktion her einigermaßen neu? nicht das der schon 15 jahre irgendwo in ner ecke lag. er sollte schon noch halbwegs weich sein.

Liebste Ratgeber :-)
Großarig und vielen Dank an Euch!!!!!!!
Nun so wie ich lese ist es ja schon der richtige Weg.Nur ebeben ECHT LANG.Graue Haare wär schön meine werden schon durchsichtig.(Haare ausreiss)
O.k.also zuviel Schmierschmotze is nicht gut,dass haben wir auch gemerkt,Wir haben ne Wäscheleine mit drat drin,is eigendlich ganz o.k.Wir haben noch nen Fahradmantelabzieher zur hilfe genommen,is besser wie n Schraubenzieher ,zum rumpopeln.
Gummidichtung is neu und weich .
SEGERINGZANGE coole Idee!Wenn die Scheibe wieder drinne is probier ich das ma.
Und die Scheibe na unten mit dem Handballen kloppen,hatte ich Angst das die raus flutscht.Also wehnige Schmiere und mehr klobben.
Nun gut ihr habt mir neuen Mut gemacht,
danke noch ma ganz dolle.
Morgen gehts wieder frisch zur Sache.
Grüsse fein
Werner

Gedult,was is das was zum futtern??

ich kann dich von meiner seite aus noch beruhigen. beim rausmachen gehen die scheiben öfters kaputt,als beim einsetzen.
schmiermittel hab ich immer niei welches benutzt.
wenn du die möglichkeit hast,kannst du dir evtl für deinen hartnäckigen fall mal noch glassauger ausleihen,wenns so ja nicht geht. dann hast du wenigstens was zum festhalten,bzw mehr gewalt.
fassadenbaufirmen haben so was in der regel.

Ist zwar schon eine Weile her und es waren Trabi Scheiben. Hatte zuerst oben eingesetzt und mit der Strippe, nicht Wäscheleine, nach unten eingezogen. Als Hilfsmittel hatte ich einen Schraubenzieher der 90Grad abgewinkelt und an allen Kanten abgerundet war. Ein zweiter Mann hat von außen gedrückt.
Zum Einziehen vom Keder hatte ich, ja wie soll ich das erklären. Stell Dir mal einen Häufelpflug vor, und so etwa war ein Schweißdraht gebogen, die Enden in ein Feilenheft und da zwischen lief der Keder. Ich hoffe Du kannst es Dir vorstellen und es hilft Dir weiter
Gruß Andreas

Hallo Werner
habe auch eine frontscheibe am mts 52 eingesetzt.es ist eigentlich kein großes ding.wenn es die originale scheibe ist, darf es keine probleme geben.wenn du eine ersatzscheibe einsetzen willst,halte die scheibe ohne gummi einmal in die öffnung der frontpartie.da sollte wenigstens an jeder seite 1 cm spielraum sein. wichtig ist auch das die kante sauber und glatt ist. nun zum einsetzen (so wie ich es getan hab).: gummi um die scheibe legen, den stoß mittig der scheibe nach oben und auf keinen fall zu knapp abschneiden.im gegensatz zu deiner montage (laut beschreibung) habe ich die kederöffnung nach innen gemacht sonst paßt es auf keinen fall. ist die kederöffnung nach außen wird der gummi nicht richtig sitzen und die ganze scheibe incl. gummi unter spannung stehen. leine außen in die nut des gummis einlegen (die überlappung der leine ist unten!)und die ganze nut des gummis und die kante des windlaufes schön mit silikonspay einsprühen.die scheibe von außen unten auf die kante aufsetzen und runterdrücken.nun die leine immer abwechselnd und langsam an beiden seiten ziehen damit sich der gummi auf die innenseite zieht,dabei immer die scheibe nach unten und an den windlauf andrücken. sollte es zu schwer gehen immer mal etwas silikonspray nachsprühen und es gleitet fast wie von selbst.ist die scheibe drin kannst du sie mit leichtem klopfen noch etwas ausrichten. nun zum keder: die nut wieder mit silikonspay einsprühen und den keder etwa 20 cm versetzt vom stoß des gummis beginnend in die nut eindrücken.ich habe mit einem breiten schaubendreher (die kanten ordentlich rund und entgratet) die nut etwas auseinander gedrückt und mit dem griff eines zweiten schraubendrehers den keder eingedrückt und immer mal etwas silikon nachsprühen das erleichtert die ganze sache ungemein. p.s. muß dazu schreiben hatte die originalscheibe und einen neuen gummi von car-portal th. lüdemann. viel spaß beim einsetzen. Gruß Mario

JUHUUU!DIE SCHEIBE IS DRINNE!!!(nach aufregenden 14 Versuchen)
Gaaanz grosses DANKE an alle!
O.K. ich habs wie folgt gemacht:
Die neu Scheibe war n Tick grösser als die alte,doof wie ich war hab ich die nicht übereinander gelegt um zu guggen.Also Rahmen mit na Fächerscheibe bearbeitet und 3mmm runter.Gummi auf die Scheibe,ich hab den Keder draussen,weil ich Mts52 Mario zu spät gelesen hab.
dann Wäscheleine rumrum,das ganze in den Rahmen gefummelt(alles zu zweit)so und nun
DER KEDER:
Überlegt ohne ende mit nem Schraubenzieher gings ned,meine Werkstatt auf den kopp gestellt zu Autowerkstätten gegangen und nach werkzeug gefragt,aber nix.UND NUN?
Bigo:Ich hab nen achter Ringschlüssel genommen ,den Keder durch den Ring passt exakt und flach auf,in den Schlitz gepresst,Spüli druff und nach hinten gezogen.Hatt echt prima geklappt!Zum Schluß noch die OVALEN nach aussengebogenene Plättchen eingebaut,da muß n Loch an den Rundungen mittig in den Scheibengummi und die Scheibe is feste wie die Alte,Nun noch n bischen Dichtpampe und in Bier.
Sone klare Sicht is ja der reinste Wahnsinn :-)
Nun denne dann noch n par schöne Herbsttage
und noch mals Danke fein
Werner mit dem Kleinenroten

Zurück
Oben