MTS 50: Ölaustritt nähe Bremstrommel

MTSHOLDER

Brigadir
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo, bin grad dabei meinen Russen zu restaurieren. Er saut zwar überall, aber zunächst möchte ich wissen, wie ich die Stelle dicht kriege, wo die Welle der Bremse durchs Getriebe geht und links in Fahrtrichtung wieder rauskommt und dann in die Bremstrommel geht. Da drückt es Öl raus. Meine Frage, kriegt man die Welle problemlos raus oder muß man dazu das Getriebe aufmachen?

Hallo,

es sind normale Simmerringe.
Auf der linken Seite das kleine Hebelstück abziehen (einfache Klemmung) und die Passfeder aus der Welle nehmen. Dann kannst du die Welle einfach rausziehen.

Gruß Matthias

PS: Ich meine du kannst die besagte Stelle auch in meinem Youtube-Video sehen. Ja, bei 1:40 und bei 1:59 sieht man den schwarzen Simmering.

Hallo Matthias, vielen Dank für die Info, ist der Simmerring ein Normteil? Müsste es dann beim Landmaschinenhändler geben. Auswechseln kein Problem?

Hast du den Motor und das Getriebe mit dem Kompressor und einer Pistole gesandstrahlt?

Ich möcht meinen nicht ganz zerlegen, weißnicht ob ich den wieder zusammen bekomme.

Bei mir ist der Getriebedeckel oben undicht. da schwitzt es auch. Kann ich den einfach so abschrauben?
Wie klemm ich den Hydraulikzylinder ab ohne Sauerrei?

MFG Julian

Hallo,

ja ist ein Normteil und einfach nachbestellbar.

Der Getriebedeckel ist, wie du sagst, nur aufgeschraubt. Aber die Bodenbleche hängen da halt auch noch dran und darüber ist die Kabine. So ganz einfach ist das dann doch nicht.

Gruß Matthias

Kabine ist schon runter und die Bodenbleche kommen auch noch runter. Allerdings hängt der Hydraulikzylinder noch dran und ich möchte eigentlich die Hydraulikanlage nicht auseinander machen, die hat der Vorbesitzer schon überholt. Ölt allerdings immer noch.

Wenn ich den jetzt doch abklemmen möchte, muß ich dann das Hydrauliköl ablassen? Wenn ja, wo? und wie entlüfte ich dann später das System wieder?

Den Hydraulikzylinder kannst einfach abschrauben. Da müssten zwei anschlüsse zum schrauben sein hinterm ganghebel. Wenn die ab hast entsteht keine Sauerei da die ne Kugel drin haben die den Anschluss verschliessen wenn den abziehst.

Zurück
Oben