MTS 52 Allrad klappert

take_it_1999

KfL-Leiter
Registr.
23. Mai 2005
Hallo Leute,

da ich noch einen Zweittraktor suche hat jetzt mein Nachbar Kontakt zu einem MTS 52 hergestellt.

DerTraktorbesitzer hat auch ganz offen geredet und sagte sein Allrad würde klappern. Es scheint so als würde es aus der Vorderachse kommen.

Da ich demnächst dort mal Probefahren will, wäre es sehr nett, wenn jemand mir was zu dem Problem sagen könnte.

Für eine Überführungsfahrt könnte man ja die Allradwelle / Gelenkwelle nach vorn demontieren.

Kennt jemand so ein Problem mit klappern aus der Vorderachse? Was war bei euch die Ursache?

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Ulf

Hallo

Kontroliere vor deiner Probefahrt auf jeden Fall die Schrauben von den Gelenkwellen,die lösen sehr gerne mal.
MfG Jens

Hallo,ich habe zwei Jahre in der LPG zu DDR Zeiten einen MTS 52 gefahren und hatte viele Probleme mit dem Allrad.Erstens wie Jens schon sagt die Gelenkwellen prüfen ob sie fest verschraubt sind und mal die Gelenkwelle anfassen ob sie schlackelt.(Kronmutter am Vorsatzgetriebe lose =Welle schlägt und der Zwischenlagerbock fällt ab = großer Knall)
Zweitens ,Vorderachse an den Seitlichen Winkelgetriebe ölt sehr gerne und sind noch alle Schrauben drin.Habe mal so ein Achsschenkel auf dem Silo verloren,Kann auch nur ein Lager defekt sein.

MfG Christian

Hallo Ulf vielleicht liegt es ja nur an den Gelenkwellen das es klappert evtl ein Kreuzgelenk defekt,oder ein Lager im Zwischenbock.Ich würde ihn mal vorne aufbocken und an den Rädern drehen da findet man bestimmt die Ursache.MfG Jürgen

Hallo Ulf
Hast Du den Belarus denn geholt? Und hast Du rausbekommen was das klappern war?
MfG Jens

Hallo,

ne habe den Belarus nicht geholt er war einfach zu teuer. Weiterhin war der Herzbolzen defekt und ausgeschlagen (der der die Pendelachse mit dem Rahmen verbindet).

Weiterhin war ein Tellerradantrieb (zum Allrad) vorn verölt, im günstigsten Fall wäre nur ein Wellendichtring defekt.

Neben weiteren Sachen wie gebrochener Unterlenker der schlecht geschweißt wurde, ein total eingerosteter Heckkraftheber, diverse Umbauten im Fahrerhaus, ..... war mir der Russe dann zu teuer und zu viel Arbeit (gerade jetzt wo die Saison losgeht).

Aber der Motor klang richtig gut.

Gruß Ulf

Zurück
Oben