Hi na du brauchst dich da ja nicht rechtfertigen, finde ich. In der Marktwirtschaft ist es normal, dass man probiert das beste für sich rauszuholen. Was der einzelne nun davon hält, steht wieder auf nem anderen Blatt. Dafür ist dann ja auch so ein Forum da, um da korrigierend einzugreifen.

Das du für die Technik offen bist, weiß hier glaub ich jeder.
Die Preise für Ostblockmaschinen halte ich für angemessen. Was allerdings bei den anderen Fabrikaten abgeht, ist schon fragwürdig. Unser Porsche AP18 hat 1500€ gekostet, den könnten wir heute für das 5-fache verkaufen. Neu hat der mal 5000 Mark gekostet. Ich hab bei nem Bauern nen größeren Eicher entdeckt, der steht seit Jahren im Regen. Hat schon Moos angesetzt und läuft nicht. Der will für das Ding mindestens 6000€. Das ist völlig verrückt, was da los ist.
Was den Vergleich Ostblock und Westtrecker angeht, da glaube ich, das kann nur wer beurteilen, der mehrere 1000 Stunden Fahrpraxis mit den Geräten hat. Mein Vater kommt als Heizungs- und Sanitärinstallateur recht viel rum und er hat auch Kunden, die als Schlosser auf der MTS gearbeitet und nach der Wende mit neuen Traktoren gearbeitet haben. Die lassen z.B. am ZT kein gutes Haar. Der Bello hat aber was die Robustheit angeht, durchweg n guten Ruf. Bei dem muss man halt beim Komfort Abstriche machen. Ich will damit jetzt gar keine Diskussion los treten, nach dem Motte was ist besser, was ist schlechter. Aber man muss realistisch bleiben.
Ich will mir auch mal n ZT 323 zulegen, aber ich glaube nicht, dass der unterm Strich gleich gut oder besser als ein vergleichbar großer Deutz, Fendt oder Eicher der selben Bauzeit ist. Bei IHC oder JD würde ich das so nicht behaupten. Das drückt sich eben im Preis aus. Wobei nen 323 mit 8000h und für 5000 oder 6000€ in meinen Augen auch kein Schnäppchen ist. Und solche Preise werden mitunter verlangt. Der TIH hat seinen Spitznamen doch auch nicht durch Zufall.
Im Grunde kann sich eigentlich jeder der n ZT oder Bello kaufen will, darüber freuen das die Preise da noch human sind. Auch wenn das sicher in einem mitunter unberechtigt schlechten Ruf bei manchem Zeitgenossen geschuldet ist. Was solls, ist doch deren Porblem, wenn sie deswegen mehr Geld ausgeben.
Gruß Thomas