MTS 52 kaufen

-BauerHarms-

LPG-Vorsitzender
Registr.
18. Apr. 2010
Moin Gemeinde,so wies aussieht brauch ich meine russ.Technik nicht mehr in Litauen zu kaufen,ich krieg die jetzt schon hier im Rheinland angeboten.Nun meine Frage: Belarus MTZ 52,GR 1990,seit dem nicht mehr gelaufen,Plane i.A.,(gibts bei Ebay fürn Fuffi,weiss ich),Bereifung 80%,AHK,Hitch,3 mal dw Hydraulik,Druckluft.Was kann man dafür auslegen,der Besitzer ruft 1500 auf,aber da geht noch was.Die Ablassschraube/Hahn am Kühler würde fehlen,Probefahrt ohne Wasser ist aber nicht.Was sitzt da am Kühler? Ein Hahn,wenn ja zöllig? Oder ne Schraube? Ohne Vertrag kein Kauf,Papiere sind keine da,wo muss ich nach Motor/Rahmen oder sonstigen Nummern suchen.Will da nicht stundenlang rumgucken.Auf was sollte ich noch achten? Ausgenudelte Schaltkulisse wäre auch kein Problem. Der Belarus ist für mich absolutes Neuland,hoffentlich Gutes.Gabs dafür ne Anbauplatte fürn Schneepflug? So wie ich auf den Fotos sehn kann,gehn zwei Hydr.Leitungen nach vorne.Wäre für gute Tips dankbar.Grüsse Peter

Hallo Peter,

am Kühler sitzt eig. ein Ablasshahn. Das Typenschild sitzt (wenn vorhanden) links unterm Tank an der Tankhalterung. Am Motor gibt es auch ein Typenschild, das sitzt je nach Ausführung links über dem Anlasser oder rechts neben der Zentrifuge. Die Motornummer ist am Block unterhalb der Einspritzpumpe eingeschlagen und die Rahmennummer vorne am linken Halbrahmen. Schneepflug ist möglich, da wurde früher rangebaut was vorhanden war. Wenn er läuft und keine Probleme auftreten sind 1500, abzüglich der Kosten für neue Papiere, sicher kein schlechter Kurs. Ansonsten halt genauer auf die Allradachse und den Antriebsstrang schauen, obwohl das wenn er 90 ne GR hatte, in Ordnung sein sollte. Den restlichen Zustand zu beurteilen, ist doch für dich ne Kleinigkeit, bei der Erfahrung mit der russischen Technik.

MfG René

Papiere sollten dabei sein! Sonst brauchst du unbedingt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Vorbesitzer für die neuen Papiere (Wegen Diebstahl)!

moin

ohne Papiere sollte am Preis schon noch was gehen.

Bevor Du das Teil kaufst,such dir die Indentnummer an der Maschine ,schreib sie auf und geh auf die Zulassungsstelle. Die Leute dort können eine Anfrage in Flensburg machen ,ob irgendwas vorliegt. Hab ich auch schon 2-mal getan. Ging ohne Probleme. Wenn nichts vorliegt dann kannste das Teil kaufen. Im Kaufvertrag sollte dann auch vermerkt sein " ohne Papiere".

Bei mir gings dann weiter mit Gutachten machen. Mit dem Ganzen Zeug + Kaufvertrag und Versicherung zur Zulassungsstelle . Die wollten dann noch ne Eidesstattliche Versicherung , dann gabs Papiere und fertig war ich .

Gruss Andre

wenn du ihn ausprobierst,dann dort wo du auch siehst,dass der antriebsstrang i.o. ist. also nicht nur auf nen feldweg. die anbauplatte gabs.allerdings weiss ich nicht,ob die direkt am halbrahmen angeschraubt war,weil ja die vordeachse relativ weit vorne sitzt und somit die räder nach vorn überstehen.

Hallo Leute,also wenn ich manche Beiträge lese krieg ich nen hals wie ein Elefant.Da gibts nen MTS 52 Allradtraktor für 1500€ und da wird noch rumgemacht das da am Preis noch was zu machen wäre und,und und.
Wenn ich andererseits sehe das Traktoren der IHC-Schrott-Corporation und die ganzen Super-Traktoren die bei uns Einzug gehalten haben,Deutz,und Porsche und der ganze Zermon....für Preise gehandelt werden die jenseits von gut und böse sind,denn ein IHC324 zB.für 3000€ ist ja wohl für jemanden der etwas Holz machen will etc. kaum eine bessere Alternative als ein zuverlässiger MTS der noch dazu Allrad hat.Ist mir jetzt Wurscht ob ich der böse Bube bin aber ich gebe hier auch nur MEINE Meinung wieder.Finde es halt nur komisch warum die DDR-Technik(bzw die importierte)immer nur für ein Butterbrot den Besitzer wechseln sollte.Also ich würde den MTS 52 gerne für 1500€ kaufen wenn du noch mehr zu dem Preis hast nehm ich die auch noch,denn bei uns krieg ich die lässig für das doppelte wieder los weil die Leute langsam auch die Schnauze voll von ihren nach der Grenzöffnung gekauften und runtergeliederten Westschleppern haben.
MfG Jürgen

Hallo, Jürgen da bin ich ganz deiner Meinung für 1500€ da würde ich garnicht lange Fackeln denn würde ich sofort nehmen für das Geld und wenn der seit 90 echt nicht mehr gelaufen haben soll ist das ja eigendlich ein fast neuer Traktor und denn noch mit Allrad.
Peter ich sage dir bloß schlage dazu so ein Angebot bekommst bestimmt nicht noch einmal.
Gruss Nico

Moin,

Ich seh das genauso wie Jürgen und Nico. Selbst ohne Papiere ist das ein amtlicher Preis. Wenn du den Kaufvertrag hast dann ist das meist kein Problem neue zu erstellen. Fahr mal ne Runde (Stopfen rein und Wasser rauf) mit dem Geschoss und wenn alles soweit ok ist haste einen zuverlässigen und günstigen Traktor auf dem Hof.
Was wirklich los ist mit der Maschine erkennt man eh erst wenn er wieder in Lohn und Brot steht. Dit weeß man ja, dit weeß ja jeder... ;)

MFG Christian

Hallo,

ich seh das ja im Prinzip auch so, aber seit 90 nicht mehr gelaufen heißt nicht, dass er unbedingt in gutem Zustand sein muss. Wenn er die letzten 22 Jahre draußen stand, nützt die GR von damals auch nichts. Einem Verkäufer der es nicht hinbekommt den Traktor vorführfertig hinzustellen (siehe Ablaßhahn am Kühler) muss man ja nun nicht das Geld in den Rachen werfen, da wird man ja noch handeln dürfen, auch wenn nur 1500€ aufgerufen sind.

MfG René

Pionier René:

Hallo,

ich seh das ja im Prinzip auch so, aber seit 90 nicht mehr gelaufen heißt nicht, dass er unbedingt in gutem Zustand sein muss. Wenn er die letzten 22 Jahre draußen stand, nützt die GR von damals auch nichts. Einem Verkäufer der es nicht hinbekommt den Traktor vorführfertig hinzustellen (siehe Ablaßhahn am Kühler) muss man ja nun nicht das Geld in den Rachen werfen, da wird man ja noch handeln dürfen, auch wenn nur 1500€ aufgerufen sind.

MfG René

so sehe ich das auch.was nützt es, wenn du das geld beim erwerb sparst,aber dann im nachhinein doppelt und dreifach investieren musst,weil der karrn zuhause steht,und nix dran geht. und wenn man sich zur zeit im netz umsieht,findet man für den preis nix,was viel substanz zum instandsetzen hat.geht ja schon los,das der motor fest sein kann,wenn er seit der gr nimmer gelaufen ist.außerdem frage ich mich,warum er in die ecke gestellt wurde.

Moin,

da habt ihr recht. Aber genau deswegen fährt man sich ja so eine Kiste ansehen oder sogar Porbe. Und wie gesagt, was damit wirklich los ist siehste eh erst wenn du ihn auch mal richtig bewegst....

Grüße Christian

Hi ja das stimmt schon 1500€ fürn durchreparierten 52er sind schon recht fair, voraus gesetzt er ist wie vorher von anderen schon erwähnt keine Baustelle durch etwaige Standschäden. Ich weiß nicht mit was so eine Zulassung noch zu Buche schägt, aber die Arbeiten die du erwähnt hast Peter belaufen sich ja höchstens auf 100€.

Gruß Thomas

Moin!
Also ich muß Jürgen da Recht geben. Nen52er für den Preis zu bekommen ist schon echt Dusel. Guckt mal beim größten Auktionshaus was dort angeboten wird und auf den Preis!
MfG Jörg

Danke erstmal für die Tips/Meinungen.Am Samstag fahr ich da hin,Tieflader ist schon mal vorsorglich mit bei. ;-) .In einem muss ich vielen hier recht geben,ich bin ja nun mit Hanomag,Deutz und Co gross geworden.Sind keine schlechten Traktoren.Aber ich kenne auch die Traktoren der ehem.DDR,die in meinen Augen keinen Deut schlechter sind,als die oben genannten.Bei mir herrscht auch ein gewisses Unverständnis,warum ein ZT mit Allrad für ca 3000 Euro(nagelt mich da jetzt nicht fest!) gehandelt wird und ein IHC,Deutz o.ä. in der Klasse für das 3-4 fache.Letzten ist bei Ebay ein t150k ,fahrbereit für ich glaube 2500 Euro weggegangen,unterm Schrottpreis.(War kein Mindestpreis festgelegt).Abschliessend dazu sei noch gesagt,das auch die neuen Schlepper aus Osteuropa in meinen Augen unter Wert verkauft werden.Hab mir jetzt mit meinem Schwager zusammen nen neuen XT3 bestellt(T150k),mit nem JAMS 238 drin,50 km/h,240 Pferde,Klima,vorgerüstet für Zwillinge und Frontzapfwelle,4 mal DW und Ein/Zweikreis Druckluft.Was kostet son Knicker von JD? Der hier kostet aufn Hof gebracht mit 1 Jahr Garantie oder bis 1500 Betr.Std. um die 55000 Euro.Als der Verkäufer den Preis aufgeschrieben hat,dachte ich der vera.... mich.Hier werden für das Geld gebrauchte Fendt mit 15o PS gehandelt.Leider darf dieser Trecker bei uns nicht zugelassen werden.weil er die Abgasnormen nicht erfüllt :-) :-) .Ist aber egal,soll ja eh nicht nach Deutschland.In diesem Sinne,schönen Tach noch für alle. Grüsse vom Harms.PS.Der "kleine" Russe ist so gut wie gekauft. ;-)

Hi na du brauchst dich da ja nicht rechtfertigen, finde ich. In der Marktwirtschaft ist es normal, dass man probiert das beste für sich rauszuholen. Was der einzelne nun davon hält, steht wieder auf nem anderen Blatt. Dafür ist dann ja auch so ein Forum da, um da korrigierend einzugreifen. ;) Das du für die Technik offen bist, weiß hier glaub ich jeder. :)

Die Preise für Ostblockmaschinen halte ich für angemessen. Was allerdings bei den anderen Fabrikaten abgeht, ist schon fragwürdig. Unser Porsche AP18 hat 1500€ gekostet, den könnten wir heute für das 5-fache verkaufen. Neu hat der mal 5000 Mark gekostet. Ich hab bei nem Bauern nen größeren Eicher entdeckt, der steht seit Jahren im Regen. Hat schon Moos angesetzt und läuft nicht. Der will für das Ding mindestens 6000€. Das ist völlig verrückt, was da los ist.

Was den Vergleich Ostblock und Westtrecker angeht, da glaube ich, das kann nur wer beurteilen, der mehrere 1000 Stunden Fahrpraxis mit den Geräten hat. Mein Vater kommt als Heizungs- und Sanitärinstallateur recht viel rum und er hat auch Kunden, die als Schlosser auf der MTS gearbeitet und nach der Wende mit neuen Traktoren gearbeitet haben. Die lassen z.B. am ZT kein gutes Haar. Der Bello hat aber was die Robustheit angeht, durchweg n guten Ruf. Bei dem muss man halt beim Komfort Abstriche machen. Ich will damit jetzt gar keine Diskussion los treten, nach dem Motte was ist besser, was ist schlechter. Aber man muss realistisch bleiben.
Ich will mir auch mal n ZT 323 zulegen, aber ich glaube nicht, dass der unterm Strich gleich gut oder besser als ein vergleichbar großer Deutz, Fendt oder Eicher der selben Bauzeit ist. Bei IHC oder JD würde ich das so nicht behaupten. Das drückt sich eben im Preis aus. Wobei nen 323 mit 8000h und für 5000 oder 6000€ in meinen Augen auch kein Schnäppchen ist. Und solche Preise werden mitunter verlangt. Der TIH hat seinen Spitznamen doch auch nicht durch Zufall.

Im Grunde kann sich eigentlich jeder der n ZT oder Bello kaufen will, darüber freuen das die Preise da noch human sind. Auch wenn das sicher in einem mitunter unberechtigt schlechten Ruf bei manchem Zeitgenossen geschuldet ist. Was solls, ist doch deren Porblem, wenn sie deswegen mehr Geld ausgeben.

Gruß Thomas

Ich bin einer von denen die zu DDR Zeiten auf MTS und ZT gelernt haben . Ich kann nur sagen das ich keinen Westtrecker das Wünsche was wir unseren Maschienen zugemutet haben . In zwei Schichten Kartoffelroden mit vollgas . Dort haben wir vor der kartoffelernte den Auspuff gegen ein normales Rohr ausgetauscht . Nicht weil das so herlich laut war , sondern weil sonst nach einer Woche der Auspuff ausgeglüht abgeknickt ist . Was haben wir den Russen abverlangt. Auch die Betriebstunden pro Jahr , das musste kein Deutz machen . Die Ausstattung war miserabel , aber funktionell und einfach . Bedenkt man was der MTS 50 alles hat . Lenkhilfe , ne Menge Hydraulikanschlüsse , luftdruckbremse und Raddruckverstärker .Für das Anfangsbaujahr war er auf der Höhe der Zeit .Immernoch wird er im Westen verkannt , aber wer mit ihm arbeiten musste und damit durch dick und dünn ging , der weiß was ein 50er Russe kann . da kommt kein Deutz D50 mit

Tach... Tja besorgst dir ne passende schraube, a bissi wasser und ne volle Batterie für die Probefahrt, danach kannst du immernoch den preis drücken bzw nur noch den Schrottpreis bezahlen.

Von den planen bei ebay rate ich dir ab, die sind alle zu groß geschnitten. Ein guter Sattler macht dir das für knapp 100euro mit Druckknöpfen.

mfG aus den Rinnetal

Zurück
Oben