mts 52 umbauen auf 552 mit grosser kabine

kallmeier

Lehrling
Registr.
11. Dez. 2011
hallo hab ein sehrguten 52er und hät aber gern eine grosse kabine jetz wolt ich ein 550 kaufen und die beiden treker trenn und umbauen . hab gehört das getriebe muss umgebaut werden?
dachte das teil an derseite dranschrauben reicht??? gibs da bilder? was für ein aufwand ist das?? mein mts 52 zuverkaufen wer zu schade da motor küler lichtmaschine und und alles top und überwiegend nagelneu ist. was sagt ihr?

sieht vielleicht besser aus mit der großen Kabiene, aber original ist original und ob dir die große Kabienen im Wald vorteile bringt ????

mfg axel

Hallo, die zwei Russen trennen und vetauscht wieder zusammen setzen ist die schnellste variante, aber du mußt das Schaltgetriebe auch Tauschen, wegen Allradabtrieb oder das 550-er Getriebe auf machen um den Abtrieb ein zu bauen.

Gruß Swen

Hallo Kallmeier,erstmal weiß ich nicht ob die Gewindebohrungen für die Fahrerhauslagerböcke beim 52er Kupplungstunnel an der richtigen Stelle sind.Wenn ja mußt du sie auf 16er Gewinde aufbohren weil beim 52er nur 12er verbaut sind.Es sei denn du hast schon einen 80/550er Tunnel drin,die manchmal in der GR verbaut wurden(erkennbar am Gewinde und der Getriebebremse).
Dann müßtest du deinen Tank,deine Bremse/Handbremse(Wellen),Differentialsperre,Zapfwellenbetätigung und einiges mehr umbauen.
Ich glaube da bist du besser weg wenn du die Welle mit Zahnrad und Lagern fürs Allrad von deinem 52er Getriebe in das 550er Schaltgetriebe baust.
MfG Jürgen

Hallo Kallmeier,
wie Jürgen schon geschrieben hat.Ich kann mich erinnern, daß es Probleme bei der Kupplungpedale
und bei der Handbremse gab,Rest hat aber gepasst.
Benutze mal die Suchfunktion ,die Frage gabs schon mal!!
Viel Spaß!
Gruß Lars

Hallo Lars,
aber wenn er die Zwei Traktoren in der Mitte trennt und das 52-er vorderteil an die Kupplungsglocke des 550-ers anbaut, gibt es doch mit Kupplungspedal oder Handbremse keine Probleme ebenso wie mit der Kabienenhalterung. Er muß nur ins Schaltgetriebe den Abtrieb fürs Allrad einbauen.

Gruß Swen

hallo @all...

mit den allrad sehe ich nicht alls problem,hab noch ein schaltgetriebe vom 52er im angebot und wenn er einmal getrennnt ist ja ja ja.... das grössere problem was ich da sehe das die ganze elektrik neu muss... ich kenne den trecker nur fast fertig und ich kann sagen er wurde sehr aufwendig restauriert: zbsp. lenkradsäule steiler gestellt und gekürzt für besseres ein und aussteigen,armarturentafel selber angefertigt und sehr übersichtig gestaltet... komplette elektrik im überrollbügel verlegt( kein kabel sichtbar) und so könnte ich weiter schreiben... aber nein werde ich nicht... bloß meine meinung zu diesen thema ist: diese mühevolle arbeit (von diesen schön restaurierten 52er) nicht trennen und anfangen zu basteln... entweder behalten und zu frieden sein oder sich davon trennen und ein originalen mit gr kabine suchen und finden und kaufen....
aber kalle du musst wissen was du tust,dein trecker deine entscheidung....

mfg björni

Zurück
Oben