MTS 52 Vorderradsturz

JohnDeere8200

Traktorist
Registr.
23. Feb. 2010
Hallo
mein bekanter hat mich gefragt ob man den Sturz von den Vorderräder einstellen kann sie laufen V-förmig und radieren deshalb auf den außen ab und die innenseite ist noch wie neu
kann man den irgentwie einstellen
mfg:Michael

der radsturz wird doch durch die bauform der achse festgelegt, wäre mir neu dass man da was einstellen kann.
das abfahren der außenseiten muss man wohl so hinnehmen. kommt sicher auch durch den selbsttätigen allradantrieb, wenn die hinterräder schlupf bekommen, läuft die vorderachse mit, ganz besonders wenn man vorne gute (oder sogar größere) und hinten abgefahrene reifen drauf hat. dann stimmt das verhältnis von vorderrad und hinterraddurchmesser nicht mehr und allrad ist öfter drin als man es sich wünscht.ich gehe mal davon aus, dass deine vorspur stimmt? der 52er ist da recht empfindlich und eine falsche spur begünstigt das radieren zusätzlich.

Man kann den allradmodus doch aber auf ganz aus stellen,dann schalteter sich auch nicht selbständig zu.aber am sturz machst du nix. Das einseitige abfahren ist eher normal. Wenn du etwas vorspur wegnimmst,kanns denk ich passieren,das deine räder zu flattern beginnen. Man kann ja die Reifen dann ummontieren,um den gummi auszunutzen. Das einseitige abfahren ist bei der faustachse aber auch vorhanden,wenn auch nicht gar so schlimm.

wie kann man denn den allrad komplett ausschalten? der schaltet sich doch immer zu wenn die hinterräser schlupf bekommen. mit dem hebel kann man nur erzwingen dass die vorderachse permanent angetrieben ist oder eben nicht. das selbständige zuschalten kann man nicht unterbinden.
grüße,matze

guten morgen,normal müssten drei stellungen sein.allrad gesperrt vowärts wie rückwärts,allrad unter schlupf nur vorwärts,und allrad komplett ausgeschalten.hab bei mir zwar ein neues allrad getriebe dran,aber das alte war genauso.gruß andre

3 stellungen für allrad? es gab doch nur die pedale, wenn getreten dann allrad erzwungen oder den hebel den man nach oben zieht. hebel unten allrad unter schlupf, hebel nach oben allrad erzwungen. oder gibt es verschiedene verteilergetriebe, was mir allerdings neu wäre???

ich hab wegen lagerschaden ein neues verbaut,jetzt weis ich nicht ob das alte was dran nicht auch schon gewechselt wurde,der schlepper ist älter wie ich ;-) jedefalls war bzw.ist es jetzt so pedal ganz zurück kein allrad,halb getreten unter schlupf allrad nur vorwärtsfahrt,und ganz getreten allrad fest zugeschalten.kann ja sein das es früher anders war und es nur zwei stellungen gab.aber das sollte ja hier im forum jemand wissen.gruß andre

Der 572er und der 82er haben 3 Stellungen für den Hebel der gezogen wird.
Hebel unten: Allrad raus.
Hebel halb gezogen: Allrad nur vorwärts bei Schlupf der Hinterräder.
Hebel ganz gezogen: Allrad vorwärts und rückwärts, auch wenn die Hinterräder keinen Schlupf haben.

Ich glaub aber beim 52er gab es eine Ausführung wo die Vorderachse nicht ganz abgeschaltet werden kann.

Gruß Robert

Habe mal die Beiträge hier verfolgt und gelesen Zuschaltung bei Schlupf..
Meine Frage ist was passiert bei den Vorgang Schlupf genau? Ich meine das Verteilergetriebe wird ja über den 9ten Gang permanent angetrieben..Wie soll es quasi erkennen ob gerade Schupf ist oder nicht?

das funktioniert wie eine art freilauf, drehen die vorderräder gleichschnell wie die hinterräder->freilauf und damit kein allrad, machen die vorderräder weniger umdrehungen als die hinterräder dann wird die vorderachse angetrieben.
darum müssen ja auch vorder und hinterräder in einem bestimmten größenverhältnis sein. sind die vorderräder zu groß denkt die kupplung die hinterräder haben schlupf und du fährst permanent mit allrad.

das hat mit dem 9ten gang nichts zu tun,wenn der allrad bei solchen geschwindigkeiten mit läuft wären die vorderräder ruck zuck runter.normal hat jeder schlepper etwas voreilung auf der vorderachse im allradbetrieb,sprich die vorderräder drehen sich etwas schneller.die ist von den konstrukteuren gewollt der fahrbarkeit wegen auf dem acker.und die variiert etwas je nachdem wie unterschiedlich die räder zueinander abgefahren sind.

Du hast das falsch verstanden meine ja nicht das du im 9. Gang damit fahren sollst sondern das das Zahnrad was das Verteilergetriebe antreiben tut mit auf der Welle vom 9.Gang sitzt und sich permanent drehen tut.Wollte bloß wissen weil es ja ständig mitläuft wie dann der Schlupf funktioniert... Mfg

der allrad wird doch erst im verteilergetriebe geschalten. das ist dem schaltgetriebe egal. der selbstzuschaltende allrad hat den freilauf ebenfalls im verteilergetriebe und funktioniert wie oben beschrieben. der eingang vom allradgetriebe muss sich ja ständig mit drehen,sonst gewährleistet er ja keine funktionalität

Hallo
beim MTS 52 gab es keine automatische Schaltung für das Allradgetriebe. Dort gab es nur -Pedal treten Allrad ein- oder -Pedal nach oben Allrad aus-.Der Freilauf ist im Verteilergetriebe verbaut. Die beschriebene Dreistufenschaltung hatte erst der MTS 82. Gruß Mario

genau,hab grad ins buch geschaut da steht es auch so drin.dann hat meiner jetzt wohl schon das dritte verteilergetriebe.

......Das kann ich nicht beurteilen, auch wenn die Reifengrößen VA und HA nicht zueinander passen und es unterschiedliche Abrollwege der Reifen gibt, sollte eigentlich die Scheibenkupplung im Zwischenachslager ansprechen.Ist ne Sicherheit um sich nicht der VA das Genick umzudrehen.

na bei dem was ich habe ist beim ausgeschalteten zustand das zahnrad nicht im gehäuse und dreht somit komplett frei.dann kommt die stufe nur bei schlupf,und ganz eingerückt gesperrt.wäre jetzt interessant wie das zweistufige arbeitet.

die scheibenkupplung ist nicht dafür gedacht, permanent größenunterschiede der räder auszugleichen, sondern um bei kurvenfahrt den weiteren weg der vorderräder gegenüber der hinterräder auszugleichen. auf losem untergrund wäre es egal, aber auf festem grund und vielleicht noch bei frontladerbetrieb würde es da fatale verspannungen geben.

das 3 stufige verteilergetriebe habe ich auch noch nicht gesehen, zumindest nicht bewusst. ich kenne nur die 2 stufigen, also allrad bei schlupf und allrad erzwungen.
habe mir aber schon manchmal gewünscht, allrad komplett ausschalten zu können und schon daran gedacht meins umzuarbeiten dass es nur allrad erzwungen oder allrad ausgeschaltet gibt.

Zurück
Oben