MTS 52 wird nicht warm

Micha4181

Traktorist
Registr.
11. Sep. 2007
MTS 52 mit MTS 80 Motor, Problem der Motor kommt nicht über 40°C obwohl ein neues Thermostat mit original Dichtring eingebaut ist. Woran kann es liegen?????? Danke! Info gern per Telefon: 015201539211

Hallo,

und gleich ne Gegenfrage:
Woher weißt du das der Belarus nicht warm wird? Vertraust du auf das Anzeigeinstrument? Oder hast Du auch mal am Motor und Kühler (Achtung nur bei stehenden Motor) angefasst?

Wenn ja und de Motor immernoch kalt ist, dann: Thermostat ausbauen und kochen und abkühlen. Dabei gucken ob es auch wirklich arbeitet (öffnert und schließt und nicht hängt!)

Wenn Motor warm ist und Anzeige aber dies nicht anzeigt, dann gucken wo Temperaturgeber drin ist.
1. Variante Temperatugeber im Kühler:
Kabel vom Geber zum Anzeigeinstrument überprüfen und Masskabel des Kühler überprüfen (Kühler ist über Gummi am Fahrzeug befestigt, deshalb schlechter Massekontakt wird Kühler über Massekabel geerdet)
2. Variante: Geber im Motor
Dann Temperaturgeber ausbauen und mit neuen Prüfen.

Alternativ kann auch das Instrument kaputt sei. Kabel am Stecker abziehen und gegen Masse halten, dann müste das Instrument voll ausschlagen.

Gruß Ulf

Hallo, das thermostat ist neu und funktioniert auch. der motor wird angenehm handwarm. laut temperaturanzeige, kommt der motor mit thermostat und zusätzlicher motorhauben-winterverkleidung nicht über 40°c. der motorblock kann immer angefasst werden. der geber ist oben am kühler dran. ich habe den eindruck als ob es irgendwo ne möglichkeit für das kühlwasser gibt, am thermostat vorbei zu kommen. mir ist nur nicht klar wie das funktionieren soll.....

Hallo,

haste denn getestet? Wenn du nur leer fährst oder im Standgas laufe läßt, dann wird den bei diesen Temperaturen nicht warm.

Ganz einfach: Der Motor wird warm und der Thermostat mach auf und läßt kaltes Wasser zum Motor. Danach wieder Thermostat zu, Motor wird warm und .....
Da das Wasservolumen im Kühler zu groß wirst du bei diesen Temperaturen kein wirklich warmes Wasser erhalten (! denk drann du misst am Kühler, nicht wie normalerweise am Motor).

Ich bin gestern auch gerade leichten Transport (15km) gefahren, da kam ich auch nicht über 60° hinaus. Aber die Woche davor hab ich mit meinen MTS 50 unseren größeren Garten geackert und schwups nach 50 Metern war er richtig warm (80°C).

Gruß Ulf

Zurück
Oben