MTS 80 mit kleiner Kabine

Famulus Erik

Traktorist
Registr.
13. Sep. 2011
Hallo,
Ich könnte einen MTS 80 relativ günstig erwerben. Es handelt sich aber um die erste Ausführung, mit der kleinen Kabine ohne Verstrebungen, also nicht Sturtzsicher. Nun die Frage, kann ich mit dieser Kabine irgendwelche Probleme mit der Zulassung kriegen. Die Frage ob grünes oder schwarzes Kennzeichen steht noch offen.

MfG Erik

das wäre der erste 80er mit kleiner kabine den man nicht zugelassen bekommt...egal ob grüne oder schwarze nummer

Zulassen ist gar kein Problem egal ob grün oder schwarz. Nur die BG hat was dagegen.

Marian

Und das heißt doch dann widerum das die Sache mit dem Grünen Kennzeichen fast nicht möglich ist?

MfG Erik

eigentlich nicht, die berufsgenossenschaft hat doch mit der zulassung nichts zu tun. du musst sicher bei der zulassung nachweisen, dass du bg beitrag bezahlst und die entsprechende nutzfläche. von eingen finanzämtern hab ich auch schon gehört, dass die steuererklärung vorgelegt werden muss. aber der fehlende käfig dürfte bei der zulassung nicht auffallen.
gabs nicht für den 80er diesen außenkäfig für forstarbeiten??? den könnte man a nachrüsten wenns ganz eng wird.wenn du den trecker günstig bekommst und er dir gefällt, würde ich nicht zögern

Hallo, diesen Überrolkäfig den brauch mal als Privat Mann nicht bei den 80ern Reihen nur wenn der Traktor in einer Firma läuft wo Geld mit verdient wird also bei einer Agrargenossenschaft oder sowas was ebend sein kann ist wenn man den als Privat Mann hat muss man eventuell dieses Rohrkreuz in der Heckpartie des Fahrerhauses haben aber soweit wie ich weiß ist das heute auch nicht mehr Pflicht.
Gruss Nico

hallo
ich denke mal es kommt drauf an ob eine hauptuntersuchung von der dekra nötig ist. was der prüfer für laune hat und ob er weis das sie nicht sturzsicher ist.

mfg frank

Hallo,

wegen paar Ar Wald und einer kleinen Streuobstwiese muß ich BG-Beiträge zahlen.
Ich verdiene damit kein Geld, sondern hole nur meine Feuerung aus dem Wald und mach etwas Heu.
Ich bin nicht selbständig sondern ganz normaler Arbeitnehmer, also "Hobbywirtschaft".

Eines Tages stand ein Mitarbeiter der BG auf dem Hof und wollte die Technik sehen, da von der Straße aus Holzstapel und ein Hänger zu sehen waren. Das ist bis jetzt erst einmal passiert, aber es zeigt, was alles möglich sein kann.
Das hat er mir dagelassen:
"Keilriemenschutz - Famulus anbringen"
Da man dort mit der Hand reinfassen kann.

So war es zur Nachprüfung ok.

Wie Marian schon feststellte sind das Forderungen der Berufsgenossenschaft,
und die werden bestimmt immer strenger und stärker durchgesetzt werden.

Wenn man das Fahrzeug ganz normal zulassen möchte, und nicht an die BG zahlen muß, denk ich mal ist es ok wenn der technische Zustand wie zum Zeitpunkt der Erstzulassung ist.
Ausnahme: Warnblinkanlage muß sein, evtl. weitere Forderungen?

Übrigens waren die Prüfer damals flächendeckend im weiteren Umkreis unterwegs.

Gruß Thomas

MACHT EUCH NICHT VERRÜCKT ; WELCHER 80ER RUSSE HATTE ZU DDR ZEITEN DAS kREUZ NOCH DRIN ; WURDE JA MEISTENS RAUSGENOMMEN UM BESSER RAUSZUKUCKEN : nUR WENN ES ZU EINEM STURZ KOMMT BEZAHLT WAHRSCHEINLICH DIE BG WENIEGER .

Also die ganzen MTS 80 und 82 die in meiner Nähe laufen außer meiner die haben das Kreuz noch drin weil bei mir hier nähe wurde das ja (wie soll es sagen?) erfunden.
Gruss Nico

naja..ich kann dir nur sagen wie es damals so gängiege praxis war . gerade wenn die 80er viel vor der kartoffelkombine gelaufen sind war das Kreuz schnell draußen mfG

Hallo User
Also das mit der BG ist bei uns folgender Masen gelaufen.Der nette Herr kommt alle paar Jahre bei uns auf den Hof und sieht sich mit mir um,er weist auf Sicherheitsmängel hin und erwartet das die abgestellt werden.Ich rede ihm immer gut zu und sage ihm oft wie wichtig Sicherheit und Arbeitsschutz sind und so kommen wir gut miteinander aus.Meist sind es nur kleinigkeiten und die repariert man dann schnell und gut ist.Aber als wir vor 1978 den Prüfer da hatten und wir noch den Steyr Dutra 1300 auf dem Hof hatten(mit grüner Nummer)gab es Probleme wegen nicht umsturzsichere Kabine,da wurde uns gedroht wenn wir das nächste Mal kommen würde der Schlepper entstempelt egal ob er Tüv hat oder nicht.Nur wenn wir ihn mit Sturzbügel hätten nachrüsten lassen hätte er angemeldet bleiben dürfen wenn er als Landmaschine weitergelaufen wäre.Wir haben ihn dann aber schon ein Jahr später verkauft,Problem mit Sturzbügel erledigt.
Deshalb habe ich mir den Dutra 1000 mit Sicherheitskabine gekauft um keine Sorgen mit der Berufsgenossenschaft zu kriegen denn er soll ja Grüne Kennzeichen haben!!!
Gruss Dirk

Achtung Lesen gefährdet die Dummheit!!!

Zurück
Oben