Belarus Mts 80 Motor Förderbeginn lässt sich nicht einstellen.

Bursport

Traktorist
Registr.
15. März 2011
Hallo Freunde,

folgendes Problem: 

Ich habe einen D240 Motor der irgendwann Ende der 80er eine GR bekommen hat und seit dem eingelagert gewesen und nie verbaut war. Soweit macht er einen super Eindruck, jedoch lässt er sich nicht starten. 

Meine Vermutung war, dass der Förderbeginn nicht stimmt. Also habe ich laut Wartungshandbuch Mal geprüft, ob das passt oder nicht. 

Ganz ehrlich....laut Wartungshandbuch nicht gerade einfach beschrieben. 

Der Förderbeginn soll so eingestellt werden, dass er 24-28° Kurbelwellenumdrehung vor OT beginnt. Bei dem Motor war er irgendwo bei 70°....also einstellen und fertig. Leichter gesagt als getan. Ich komme maximal auf 40° vor OT und die nächste Einstellmöglichkeit ist dann nach OT.

Hat vielleicht irgendjemand damit schon Mal Erfahrungen sammeln können und kann mir weiter helfen?

Kann es sein, dass das Antriebszahnrad evtl nicht passt? Bekomme ich das vielleicht irgendwie überprüft, ohne den Steuerraddeckel zu demontieren?

Danke schön Mal im Vorraus!

MfG Karsten 

Moin hast du das mit einem Kapillarrörchen eingestellt? Ich hab mir einfach ne alte Leitung abgeschnitten und ein stück Benzinschlauch draufgesteckt. Dann sieht man genau wann der Dieselspiegel steigt. Ansonsten einfach Motor drehen bis der Kontrollstift der sich auf der rechten Seite befindet in den Starterkranz passt damit der 1. Zylinder auf Ot steht. Dann die Pumpe drehen bis das erste Pumpenelement einspritzt. Das ist die Grundeinstellung und dann kannst du ja noch je nach Lage früher oder später drehen... Ich hoffe das war verständlich? Gruß Lukas 

Danke erstmal Lukas.

Ich habe es mit einem Kapillarröhrchen versucht. 

Allerdings findet man zwei Aussagen zu der Position der KW, wenn der Stift in der Schwungmasse passt. Einmal, dass der 1. Zylinder im OT ist und einmal, dass dies die Position für den Förderbeginn ist. Sollte es OT sein macht es wenig Sinn den flFörderbeginn so einzustellen, da der Diesel ja selbst zündet wenn er verdichtet wird, dann wäre es im OT zu spät. Er sollte also bereits vor OT Einspritzen. Laut Handbuch 24-28° vor OT. Ich werde es Mal auf die alt hergebrachte Art probieren und die Ventile entsprechend auf Überschneidung stellen um den OT zu ermitteln, dann die 26° vor OT auf der Riemenscheibe markieren und danach den Förderbeginn einstellen.

Ok, wenn ich das Handbuch richtig verstehe, ist die Position der KW wenn der Stift passt der förderbeginn. Und 24-28° Kurbelwellenumdrehung vor Förderbeginn, muss die ESP für den ersten Zylinder mit Einspritzen beginnen? 

Verstehe ich das richtig oder habe ich einen Denkfehler? Bitte korrigiert mich, wenn ich das falsch verstehe. 

Zurück
Oben