MTS 82 (kl. Kabine) mit 35km/h bbh

-Robsi-

Traktorist
Registr.
21. Aug. 2011
Hallo,
mein mts 82 steht mit einer bbh von 35km/h in den papieren? ist das normal? und darf ich ihn dann trotzdem mit der führerscheinklasse b (bzw.L) fahren? Hatte hier schon mal was gelesen einige meinen irgendwas von einer 10%regelung andere sagen man braucht die führerscheinklasse t?!

So hab die Antwort auf meine Frage grade selber herausgefunden. In einem anderen Forum schrieb jemand
So neues aus der Fahrschule. Stehe jetzt kurz vor der Prüfung (Klasse L und M) und habe mal den Fahrlehrer gefragt wie das mit den Höchstgeschwindigkeiten ist. Wir haben einen MS 82 der mit 35 km/h im Fahrzeugschein eingetragen ist. Den dürfte ich fahren, weil er noch unter DDR recht gilt (wie auch S51 zum Beispiel). Aber ich dürfte keinen neuen fahren O.o. Wieso auch immer. Heute wird wohl die Sicherheit vergessen.

mfg Robert

Hallo,

also auf den Fahrlehrer würde ich mich nicht berufen. In deinem Fall gibts nur 2 Möglichkeiten.

1. Möglichkeit: Belarus Einspritzpumpe zum Pumpemdienst schaffen und Abregeldrehzahl leicht reduzieren lassen. Danch zu DEKRA und neue Höchstgeschwindigkeits bestimmen lassen und danach zum Straßenverkehrsamt und die Papiere korrigieren lassen.

2. Möglichkeit: Im Einigungsvertrag nachlesen, ob diese Fahrzeuge tatsächlich mit der alten Führerscheinklasse 5 geführt werden dürfen.

Gruß Ulf

Hallo,

so habs interessehalber selbst mal gecheckt, also ich find im Einigungsvertrag nix. Will heißen der MTS 82 läuft schneller als 32 km/h und somit benötigst Du eine Klasse T. Also bleibt für dich nur technisch was zu tun. Oder einen Ausnahmeantrag an den Regierungsbezirk zu stellen.

Ist übrigens genau so bei den Motorrädern mit 150ccm. Die darfst du heute auch nicht mit einer Klasse A1 fahren.

Hoffe dir trotzdem geholfen zu haben.

Gruß Ulf

Hallo

im Freistaat Sachsen kann man mit der A1 auch 150ccm fahren, Ausnahmeregelung.

Der Fahrlehrer hat nicht ganz unrecht, MTS 35km/H, dies hängt aber mit dem Ausstellungsdatum des Führerscheines ab, bis 31.12.1997 und dann auch nur für LoF-Zwecke.
Gruss Matthias

Und was ist wenn mein mts garkeine 35km/h mehr läuft? auf grund des alters oder was auch immer.wenn ich da zum tüv fahr und der ne geschwindigkeitsmessung macht wo er nicht über 32km/h kommt,würde ich das dann geändert bekommen?

Hallo,

also das mit der A1 und 150ccm hab ich zwar auch schon gehört, aber beweisen hat es noch niemand können. (Aber das Gerücht hält sich schon mehr als 18 Jahre).

Aber das mit dem MTS und 35km/h hängt nicht mit dem DDR-Recht zusammen. Zumindest habe ich im Eingungsvertrag duzu nix gefunden. Übrigens sind im Einigungsvertrag die die Mopped (Mockicks) der gleichwertigen Bundesdeutschen Fahrzeugklasse zugeschlagen wurden (obwohl die DDR-Fahrzeuge schneller sind).

Wenn dein Traktor wirklich nicht schneller als 32 km/h dann ab zu DEKRA und neue Höchstgeschwindigkeit bestimmen lassen.

Gruß Ulf

Hi,
also ich will mal kurz meinen Senf dazu geben. Also die Klasse L gilt nur bis 32 Km/h bauartbestimmte Höchstgeschwindigkeit. Ich habe damals auch angefragt und habe einen "Nein" bei der Dekra erhalten. Als Alternative wurde mir eine "Neuabnahme" des MTS 82 genannt, um die Höchstgeschwindigkeit zu ermitteln. Das wäre aber preislich über allem gewesen... also laut der damaligen Auskunft (2005) wurde mir gesagt... egal ob DDR oder nicht... 35 Km/h sind schneller als 32Km/h ... ich wurde zum Glück nie kontrolliert... aber wenn man an den passenden Gesetzeshüter kommt... viel Erfolg ;o)

Also ich kenn das auch so das man für alles was über 32km/h eingetragen ist die klasse T braucht denn für den ZT323 brauche ich ja auch die Klasse T und das ist auch ein DDR Fahrzeug also gibt es da keinerlei abkommen!

mfg Eric
Liegt der Russe schon tot im Loch ,sein MTS läuft immer noch.

Aber normalerweise,dürfte ich ihn ja in verbindung mit einem 25km/h Anhänger fahren,weil dieser ja die geschwindigkeit vorgibt oder? weil es steht ja nirgends etwas davon wenn man mit 25km/h Anhänger fährt,was die zugmaschine für eine bbh haben darf oder lieg ich da flasch?

ne darfst du nicht sonst könntest du ja auch mit der Klasse L ne Fendt mit 60km/h Zulassung fahren in Verbindung mit einem 25iger Anhänger das geht ja auch nicht. Also für dich ist wichtig was in den Fahrzeugpapieren der Zugmaschine steht denn theoretisch könntest du ja schneller mit dem 25km/h Anhänger fahren wenn es der Trecker hergibt!

mfg Eric
Liegt der Russe schon tot im Loch ,sein MTS läuft immer noch.

okay,
na ich werd mal irgendwie versuchen die tatsächliche höchstgeschwindigkeit zu ermitteln.bei uns im dorf hab ich auch mal rumgehört da glaubt von den erfahrenen ddr-traktoristen keiner dran das der 35km/h läuft...bzw. das sich eh niemand antut mit nem russ 35km/h zu fahren :D
zumal die bei meinem onkel seinem 80er nur 25km/h bbh in den papieren steht!

allen noch einen schönen männertag!

Hallo, na denn trete mal richtig rauf auf das Gaspendal denn zeigt der Russe dir aber das er keine Zeit hat und das der gut und gern 35km/h läuft. Und warum meinen die das man sich das nicht antun würde mit ein Russen so schnell zufahren wegen der Lenkung oder wegen die Getriebegeräusche? Obwohl mit ein 52er oder 82er ist das auch schlecht weil die meisten haben ja unnormal Spiel in der Lenkung aber wenn das alles neu ist und kein Spiel hat kann man damit die 35km/h auch gut fahren. Und denn habe ich mal in meine Papiere geschaut der ist auch mit 35km/h eingetragen gewesen bevor ich ihn auf 6km/h Zugelassen habe.
Gruss Nico

hallo, du scheinst da was falsch zu verstehen, es geht nicht darum, ob dein 80-er noch 35 km/h läuft o. nicht, sondern um die bauartbedingte höchstgeschwindigkeit dieses typs. dabei ist es egal wie gut o. schlecht dein individueller trecker ist. wenn 35 km/h in den papieren steht gilt das! übrigens läuft der 80/82 gute 35 km/h viele wurden an der esp hochgedreht und gingen gut über 40!

Zurück
Oben