Mts 82 Sperrelais PB1

Denny-k

Lehrling
Registr.
25. Aug. 2015
Hallo ,kann mir jemand helfen ?  Beim Mts 82 kleine Kabine hängt vor der Kabine das Relais PB1. Die Kabel sind hier nicht mehr angeklemmt,aber ich denke es funktioniert alles. Was hat das eigentlich für eine Aufgabe,bzw. in welchem Zusammenhang ist es verbaut? 

Mfg.  Denny

das ist die anlasssperre, heißt  der anlasser dreht nicht wenn ein gang eingelegt ist.

Hallo,

bei meinem 52ziger war es die Anlasswiederholsperre. An der Originallichtmaschine gibt es zwei separate Anschlüsse die zu diesem Relais führen. Wenn die Lima Strom erzeugt schaltet das Relais und du kannst den Starter nicht mehr betätigen. Ich habe jetzt eine Lima vom ZT eingebaut. Diese besitzt die Anschlüsse für die Kabel nicht und ich habe das Relais abgeklemmt. Kucke also mal was du für eine Lima verbaut hast, wenn die keine Anschlüsse für die beiden Kabel hat könnte das das Problem sein. Allerdings hat mein 570 auch so ein Relais, dass muss aber anders  geklemmt sein, habe aber noch keinen Schaltpaln dafür gefunden. Allerdings ist mir nicht ganz klar wozu ich beim Belarus so eine Anlasswiederholsperre brauche, so wie der scheppert müsste ich ja taub sein, wenn ich nicht hören würde ob der Motor läuft. Warum sollte ich den Motor nicht starten können wenn ein Gang eingelegt ist und ich die Kupplung trete.

Gruß

Uwe

Hallo ,ich danke euch für die Tipps . Das mit der Anlasswiederholsperre ist eine gute Idee , dabei würde mir auch das Schaltzeichen mit der Welle auf dem Deckel einen Sinn machen ... . Der Startsicherheitsschalter und das dazu gehörige Relais ,welches meist dahinter verbaut ist ,ist mis bekannt.Ich hatte nur keinen Sinn in dem großen Relais gesehen ,denn als Lima Regler hatten die ja vorn einen noch größeren Kasten verbaut. Nun gut,nochmals vielen Dank , der Denny 👍

Zurück
Oben