Mts Allrad Gelenkwelle

andre 383

Brigadir
Registr.
16. Jan. 2011
Hallo,hab im Netz ein Ungarischen Ersatzteilhändler gefunden.Der bietet eine Schmierbarewelle mit Freilauf an,der Freilauf sitzt Achsseitig und wird mit einem Bolzen gesperrt.Wer viel Straße fährt wäre das ja ein segen,ich hab bei langen Touren die Vordere Welle demontiert.Hat jemand damit schon Erfahrungen?Gruß Andre

hallo, bei den neueren Verteilergetrieben gibts schon einen Freilauf (3 Schaltstufen) da wäre die Welle eigentlich überflüssig. bei meinem 2 stufigen Verteilergetriebe habe ich die Schlupffunktion ausgebaut und somit auch einen Freilauf. Meines Erachtens nach ist diese Welle nur sinnvoll, wenn man sowieso eine neue braucht. Wenn die Welle auf Freilauf steht, funktioniert ja auch die Schlupffunktion nichtmehr, von daher ist der recht einfache Umbau des Getriebes wirtschaftlicher.

Moin,

Also wenn man ackern will dann steckt man einen Bolzen und die Welle ist starr wie eine Normale. Und wenn man kein Allrad braucht dann zieht man den Bolzen und die Welle ist ineinander ohne Kraftschluss drehbar?

Wenn die Reifenkombination von Vorder- und Hinterachse stimmt dann müsste die Schlupffunktion doch eigentlich auch frei laufen.

Gruß Robert

Ich weiß,es geht ja darum das dieses Teil den kompletten Strang schützt.Weil der Zwischenachsbock trotz Leerlauf bei Straßenfahrt ziemlich schnell heiß wird und Verschleißt.Vielleicht schaff ich es ja ein Link anzuhängen

Ich hoffe es funktioniert.

http://webshop.keletagro.hu/169_bel...es-szabadonfutos_id2781?visit_source=itemlist

mtz-kardantengely-82-es-szabadonfutos_id2781

Das man den kompletten Vorderachsstrang außer Gefecht setzt, wird ja auch bei vielen Geländewagen mit abschaltbarem Vorderachsantrieb gemacht, indem in den Radnaben Freiläufe eingebaut werden, die per Hand gelöst und gesperrt werden.

Aber wegen dem Zwischenlagerbock beim Belarus muss es doch eine Lösung geben.
Richtig einstellen? Ölstand?
Kann ja nicht sein daß Allradrussen nicht Straßentauglich sein können.

Gruß Robert

Auf Arbeit kamen beim Transport schonmal 100km am Tag zusammen,da war der Mittelachsbock meist nach einem Jahr verschlissen.Die werden heiß und dichten irgendwann nicht mehr egal wie dick das Öl war.Ich finds gut das sich da mal einer Gedanken gemacht hat.Und mit der Variante kann man leben denk ich,so ist beim fahren das Köpfchen gefragt und nicht dass Knöpfchen :-)

Also bis aufs nachstellen der Rutschkupplung kenn ich keine Probleme mit dem Zwischenlager. Und wer will schon bei wechselnden Bedingungen dauernd ein und aussteigen.

der zwischenlagerbock wird heiß wenn die reifenkombination nicht passt und damit die schlupffunktion ständig aktiv ist, oder einfach nicht genug öl oder zu dickes öl drin ist. in dem bock ist nichts anderes drin als lager und eine lamellenkupplung, die nur durch reibung (also unterschiedliche drehzahl vor und nach der Kupplung)heiß werden kann. wenn drumherum alles stimmt ist die welle mit freilauf überflüssig, mir wäre es auch zu umständlich, jedesmal auszusteigen und dann zu fummeln.

Die Schlupffunktion ist beim 820iger nach unten abgeschalten und das funktioniert auch sonst könnte man die Welle wenn man sie an der Achse trennt nicht frei drehen.Beim 52iger mit seinen 30km‘h wirds auch nur warm der hat auch schon das neuere Verteilergetriebe.Und beim neuen wenn ich nur 30ig fahr auch,aber laufen tut er knapp 40ig und dann wirds heiß.

der zwischenlagerbock wird heiß wenn die reifenkombination nicht passt und damit die schlupffunktion ständig aktiv ist, oder einfach nicht genug öl oder zu dickes öl drin ist. in dem bock ist nichts anderes drin als lager und eine lamellenkupplung, die nur durch reibung (also unterschiedliche drehzahl vor und nach der Kupplung)heiß werden kann. wenn drumherum alles stimmt ist die welle mit freilauf überflüssig, mir wäre es auch zu umständlich, jedesmal auszusteigen und dann zu fummeln.

Zurück
Oben