MTS Hitschkupplung Sicherungshaken lose

Tinitus

Brigadir
Registr.
07. Juni 2005
Hallo,

die beiden Sicherungshaken für die Hitschkupplung sind bei mir wackelig. Das geht so weit, daß ich den rechten Haken von Hand extra lösen muß um die Kupplung zu öffnen.
Origianl sind die wohl "angenietet/angeschmiedet" Kann ich da eine Schweißnaht draufsetzen um sie zu fixieren?

G. Roland

Zum Verständnis:
Wenn du die Kupplung aushängen willst, klemmt der rechte Haken und gibt die Hitchkupplung nicht frei??? Dann ist die rechte Zugstrebe zu lang.
An den den Sicherungshaken und deren Zughebel in der Kabine kannst du nicht viel ändern. Aber wenn du mal die Zugstreben genauer anschaust, die die Hitchkupplung anheben, wirst du zwei Spindeln entdecken, die man verstellen kann. Mach die rechte etwas kürzer, dann sollte es gehen.
Wenn nichts angehangen ist, sollte die Hitchkupplung eigentlich ganz normal auszuhängen gehen. Ansonsten mal gucken, ob da vielleicht ein Grat oder eine Nase auf dem Sicherungshaken ist. Dann einfach mal die Feile nehmen und wieder bündig machen. Weiterhin kann es natürlich sein, dass die Kupplung etwas Dreck oder anderes beim Anheben eingeklemmt hat. Aber zu Lösung dieses Problems muss ich hier keine Ratschläge geben,.

mfG

Silvio

derzumscher:

Zum Verständnis:
Wenn du die Kupplung aushängen willst, klemmt der rechte Haken und gibt die Hitchkupplung nicht frei???

Silvio

Hallo,

da ist nur eine Zugstrebe dran. Die 2 haken sind eigentlich formschlüssig miteinander über den oberen Bolzen verbunden. Dieses Konstrukt löst sich aber langsam auf, so daß der rechte (freie) Haken auf der Welle wackelt.

G. Roland

Zurück
Oben