MTS Luftleitung geplatzt!!!

Pionier- Traktorist

Kombinatsdirektor
Registr.
23. Aug. 2009
Hallo, wer kan mir helfen? Bei meinem MTS 552 ist schon zweimal der Schlauch, der oben auf den Kompressor kommt und zum Befüllen des Kessels dient, abgeflogen. Nun habe ich zwei neue Schlauchschellen montiert und siehe da, er rutscht nicht mehr ab. Dafür ist er heute geplatzt. Entweder ist der Schlauch dafür nicht ausgelegt oder ein meine Druckluftanlage ist fehlerhaft. Wer kann mir da weiterhelfen? Der Druckregler bläst auch ab, aber anscheinend ist der Druck in der Leitung zu groß, oder? Wieviel bar müssen denn beim MTS am schwarzen Kupplungskopf ankommen? Danke, in der Hoffnung auf eine Lösung des Problems grüßt Lukas.

Hallo Lukas.
am besten ist es wenn du eine feste leitung vom Kompressor zum Kessel hast, dort liegen ca 8 Bar an und hinten am luftkopf liegen ca 4,5 -6 bar an.

Gruß Swen

Drehe dein DBV einfach mal ein Stück heraus und somit den Druck runter, dann siehste gleich was passiert. Das mit den 4,5-6 Bar stimmt wobei die 4,5 Bar Locker reichen. Zwischen Kompressor und Kessel ist meistens auch eine Feste Stahlleitung montiert, weil das ganze ziemlich warm werden kann. Es Kann sein das der Schlauch die Wärme nichtso verdrägt oder er deshalb rutscht.
Falls du die Anlage eh nicht brauchst würde ich den Riemen runter schmeissen oder das DBV aufdrehen, braucht nur Kraft das zeugs.

Mfg
Marco

Hallo Lukas ich kann dir mal einen Tipp geben lassen dir bei einen Landmaschinen Händler einen Hydraulikschlauch fertig machen das geht wunderbar hat mein Kumpel auch gemacht bei sein 552er weil er hatte auch immer das Problem das der Schlauch entweder geplatzt oder abgerutscht ist aber wenn denn nicht immer brauchst kannst den Kompressor ja auch ausschalten aber das weist ja sicherlich.
Gruss Nico

Hab heute meinen Altgesellen gefragt, der meint, dass sich der Druck staut. Demzufolge soll wohl der Druckregler nicht pertfekt arbeiten. Aber mit der Hydrauliklleitung, dass ist keine schlechte Idee. Gruß Lukas.

PS Hat denn jemand eine Maß-Skizze für eine Hydraulikrohrleitung? Dann bräuchte ich sie nur nachzubauen. Danke im Vorraus.

Hallo, was für eine Zeichnung brauchst du denn? du brauchst doch bloß messen wie weit der Kompressor von Lufkessel weg ist und die Gewindestücken.
Gruss Nico

Das ist mir schon klar, aber wenn einer sich die Mühe mit dem Biegen schon gemacht hat, dann bräuchte ich nicht alles anpassen. Also biegen anbauen, prüfen, wieder nachbiegen... hätte ja sein können. Aber was wenn der Druckregler defekt ist, dann fliegt mir was anderes um die Ohren, wenn anstatt des Schlauches eine Rohrleitung verlegt ist,oder? Wie prüfe ich am besten die Funktion des Druckreglers? also abblasen tut er ja... Ich müsste irgendwie den Abblasdruck ermitteln, oder? Wie hoch ist der gewöhnlich? Danke im Vorraus, Gruß Lukas.

Hallo Lukas, habe meinen Druckregler auf 8bar eingestellt. Du nimmst ein Manometer Deines Vertrauens und schließt es am Entwässerungshahn an, dann Hahn auf und Du weißt wieviel Druck du im Kessel hast. Dann schraube am Druckregler rein für mehr Druck oder raus für weniger. Ich habe mir allerdings die Mühe gemacht und den Druckregler zerlegt, gesäubert und gefettet. Da mein Vorbesitzer eine Schlampe war und keinen Ölwechsel im Luftfilter gemacht hat, hatte ich den ganzen Dreck im Druckregler sitzen.
Gruß Marian

Hallo Lukas,

bei meinem MTS 50 ist auch ein Hydraulikschlauch (eingepresste Anschlussstücke kein Luftschlauch mit Schellen) verbaut. Das geht sicher schneller als eine Rohrleitung und lässt sich flexibel verlegen. Wieviel Druck baut dein System auf, kannst es doch an der Luftdruckanzeige ablesen?

MfG René

Zurück
Oben