MTS plötzlicher Leistungsverlust und Wasser aus dem Krümmer

Hallo,
die Metalleinfassung der ZKD muß auf dem Buchsenrand aufliegen um dort optimal abzudichten. Wichtig ist auch ein gleichmäßiger Überstand der Laufbuchsen.Hatte ja schon geschrieben, das wir damals mehrfach Probleme hatten und die Teflongeschichte fallengelassen haben. Ein Nachziehen des Zylinderkopfes ist in jedem Fall notwendig und am besten gleich bei betriebswarmen Motor mit mindestens dem gleichen Anzugsmoment. Die Muttern lassen sich in jedem Fall noch eine viertel bis halbe Umdrehung nachziehen. Grüße aus dem Spreewald, Mario

Jetzt hab ich die teflonringe in die Kopfdichtung reingefummelt.habe die Dichtung aufgelegt ,die Teflonringe liegen teilweise auf dem Buchsensteg auf,der Durchmesser mit teflonringe ist gleich dem Durchmesser wo der Buchsensteg anfängt.Ich kann mir nicht vorstellen das das gutgehen kann,dazu müsste der Innendurchmesser der Kopfdichtung etwas größer sein.Ich überlege ob ich die Teflonringe doch weglasse.???

Hallo,

also bei mir haben sie genau reingepasst,also das was die stärke der Teflonringe ist war auch an Platz zwischen Buchsensteg und Kopfdichtung. Ich habe sie vorher mit Sekundenkleber in die Kopfdichtung eingeklebt ging wunderbar.

Gruß Ronny

Das mit dem Sekundenkleber ist ne gute Idee.Die Kopfdichtung ( verstärkte) war so platt gedrückt ,das die Metalleinfassung in der Mitte ,wo es umgebörtelt ist,gerissen ist. ich nehme an das da der Druck herkam.Ich hab mit unserem Schlosser aus der LPG in der ich gearbeitet habe telefoniert und er sagte das die die Teflonringe weggelassen haben. Die Kopfdichtungen kamen meist weil sie nicht nochmal nachgezogen wurden.Ich hab erst alles zusammengebaut ,auf 160nm angezogen.dann hab ich ihn warm laufen lassen ,ohne Keilriemen drauf und den Vorwärmer mit an.Dann hab ich ihn bei 60-70 grad abgestellt und den Vorwärmer angelassen. Ventildeckel und Kipphebelbrücke wieder runter und bei warmen Motor nochma lmit 160Nm alles nachgezogen,da kam nochmal eine halbe umdrehung. Kopfdichtung ist dicht. Jetzt fahre ich erstmal und nach 50 h werd ich nochmal nachziehen. mfg matthias

Zurück
Oben