MTS55 Öldruckanzeige im roten Breich

MTS 55

Lehrling
Registr.
09. Nov. 2009
Hallo, kann mir jem. sagen an was es liegen könnte , das meine Öldruckanzeige des Motorenöles bei Betrieb des Motors sich am Ende des Tolleranzbereiches bis in den Roten Bereich befindet ?
Ölwechsel ist erst gemacht worden , Zentrifuge ist auch sauber.
Bin Dankbar für jeden Tipp .

Grüße , Marcel ......

Also Roterbereich soll bedeuten das du zuwenig Öldruck hast nehme ich mal an. Das kann durch eine Defekte Öldruckleitung vom Motor zum Manometer zb sein oder im schlimmsten Falle ist deine Ölpumpe verschlissen. Was ich mal bei meinen 09 hatte das das Öldruckmanometer im laufe der Jahre kapüt ging und nur noch die hälfte anzeigte als das was war.

Hallo Marcel, ich glaube bei Dir klemmt das Regelventil. Es sitz unterhalb der Zentrifuge hinter einer der großen Schrauben. Wenn ich mich nicht irre sind da sogar 3 Stück verbaut. Mußt Du mal in der Betriebsanweisung schauen. Wahrscheinlich ist Dir beim Säubern ein Krümmel reingefallen und nun klemmt der Regelkolben. Also mal ausbauen und reinigen und auf Fressstellen prüfen. Wenn ok dann wieder zusammen und es sollte funktionieren. Gruß Marian

Vielen Dank für Eure Tipps , werd mir die Zentrifüge und die Ölpumpe mal ansehen.
Was kann im schlimmsten Fall passieren , wenn die Anzeige / Öldruck im Roten Bereich ist , der Kopf wird nicht richtig mit Öl versorgt , dann Zylinderkopf platt oder ?

Grüße , Marcel

Als erstes wird Schaden an den Kipphebeln, entweder gehen die fest oder die leiert es ordentlich aus.Als nächstes verschleißen Stirnräder und Nockenwelle. Dann sind Pleuellager und Kurbelwellenlager dran, dann hilft nur wegschmeißen. Problem ist, das wenn ein Lager zu viel Spiel hat der restliche Öldruck über die defekte Stelle auch noch entweicht und dann fährst Du nicht lange. Hast Du eigentlich zu viel oder zu wenig Öldruck? Wo Steht der Zeiger bei Standgas und wo bei Vollgas? Bewegt sich der Zeiger wenn Du Gas gibst? Gruß Marian

Na der Kopf ist am wenigsten bestoffen. Eher der Kolben und Pleul. vom daher würde ich nicht unbeding ohne Öldruck fahren. Zumindest nur mit wenige gas und nur ganz kurz

Hallo Marcel,

Kannst Du das bitte mal Eindeutig beschreiben!
Ich lese, daß der Öldruck über den eigentlichen Betriebsdruck bis in den Roten Bereich geht!?

"sich am Ende des Tolleranzbereiches bis in den Roten Bereich befindet"

Gruß Bernd

Danke nochmals für die zahlreichen Beiträge zu dem Thema.
Meine Anzeige (Draufsicht) befindet sich der Zeiger am rechten Ausschlag , Zeiger geht leicht in den roten bereich .
-> Öldruck also abfallend, zu wenig Öldruck. oder ?
Das mit dem Gas geben , Zeigerauschlag bewegt sich oder nicht , muß ich beim nächsten Betrieb erstmal prüfen. Lasse euch wissen ob es neue Erkenntnisse gibt.
Danke nochmal an alle Beiträge ..

Gruß , Marcel ...

Na also ich denke wenn der Zeige nach rechts anschlägt hat er gut bzw leicht zu viel Öldruck. Das kann damit zusammenhängen das das "heutige" Motorenöl besser ist als das alte und du bei den tiefen Temperatren das Öl dicker hast und daher mehr Druck aufbauen kannst. Das sollte sich allerdings im laufe des warm werdens des Motors legen. Ansonsten stimmt dein Überdruckventil nicht.

Am rechten Rand heißt zu viel Öldruck. Stehen denn da keine Zahlen dran? Schreib doch mal ein paar Werte auf, im kalten und im warmen Zustand, bei Standgas und bei 3/4 Gas. Mein 82er hat bei 60 Grad Waseertemperatur und Vollgas 3,7Bar laut DDR-Anzeige und im Standgas um die 2 Bar Öldruck. Die genauen Werte stehen aber in jeder Bedienungsanweisung oder es jemand aus dem Forum weiß es gleich aus dem Kopf. Gruß Marian
PS: Halt uns auf dem Laufenden.

Ich hab nochmal nachgesehen. Bei der Originalen Russenanzeige geht der rote Bereich bis 1Bar und beginnt dann wieder bei 4Bar. Jetzt ist nur noch die Frage bei welcher Temperaturder Zeiger bis in den roten Bereich geht. Gruß Marian

Hallo an Alle,
da ich diese Woche leider nicht dazu komme meinen Russen aus der Scheune zu holen , habe ich erstmal nen Foto von meiner Anzeige gemacht zum besseren Verständniss.
Wenn ich am Wochenende dazu komme, dann werde ich die Sache mal genau beobachten und es Euch wissen lassen .

Grüße , Marcel ...

Schreibe mal den Druck auf wenn der Motor kalt ist (Standgas und ca. 1800-2000U/min) und wenn der Motor betriebswarm ist( Standgas und ca. 1800-2000U/min). Ich bin der Meinung das Dein Öldruck gar nicht so schlecht ist. Gruß Marian

So , habe am WE meinen Belarus mal wieder bewegt.
Wenn ich Ihn anlasse und er ist kalt , dann befindet sich die Anzeige wie auf dem folgenden Bild.
Die Anzeige verändert sich nicht wenn ich mehr oder weniger Gas gebe.
Bild im kalten Zustand des Motors :

Im warmen Zustand des Motors :

Problem :

Wenn ich den Motor wieder abstelle , sollte ja eig. der Öldruck wieder auf Null zurückgehen , ein Bekannter hat mich darauf gebracht , da ich im Ruhezustand die Anzeige nicht betrachtet habe , im Ruhezustand des Motors bei ausgeschaltetem Hauptschalter bleibt die Anzeige immernoch im roten Bereich stehen , sehr verdächtig. Daher tippe ich auf eine kaputte Anzeige . oder was sagt Ihr ?
Frage , wer hat noch eine Anzeige auf Lager ??

Grüße , der Marcel ....

Die Anzeige funktioniert doch über Öldruck oder ist die beim 550er elektrisch? Wenn die über Öldruck funktioniert, dann würde ich die dünne Leitung am Ölfiltergehäuse mal abschrauben. Dort sollte dann etwas Öl gelaufen kommen und die Anzeige evtl. auf Null gehen. Wenn das so ist, klemmt bei Dir wahrscheinlich eines der Ventile im Ölfiltergehäuse. Wenn nicht, ist Deine Anzeige kaputt oder verdreckt. Für Öldruck hätte ich noch eine gebrauchte. Gruß Marian

Ich denke mal das die Anzeige klemmt , wenn der Motor aus ist , muß doch der Öldruck auch auf Null zurückgehen , oder irre ich da ?
Was soll deine gebrauchte kosten ?

Klar sollte die Anzeige auf Null gehen. Wenn aber ein Regelventil am Ölfilter klemmt, wird der Öldruck nur ganz langsam abgebaut. Es deutet ganz darauf hin, weil sich Deine Anzeige auch nicht hin und her bewegt bei Drehzahländerung. Du hast doch aber ein Bild wo Deine Anzeige ganz unten liegt. Wenn haste denn das gemacht? Die Anzeige kannst Du für nen 5er kriegen. Entweder in 09623 abholen oder ich schicke sie Dir. Gruß Marian

Hallo,

da hätte ich folgende Fragen: Bei mir ist der Öldruck relativ konstant bei etwas über 4 bar, ohne große Veränderung ob nun kalt oder warm. Was müsste ich da überprüfen? Und wenn da alles in Ordnung ist, wie kann ich den Öldruck auf etwa 2,5 - 3,0 bar runterstellen? Sollte doch eigentlich ausreichend sein, oder? Danke

Gruß Micha

Zurück
Oben