MTS55 Öldruckanzeige im roten Breich

Hallo Micha, den Druck kannst Du runterstellen, indem Du die Feder des Regelkolbens kürzt. Allerdings könnte auch Dein Regelkolben klemmen. Denn kein Motor hat kalt und warm den gleichen Öldruck.
Gruß Marian

Hallo, an dem Ölfilter sind 3 einstellbare Schrauben mit jeweils Feder + Regelbolzen verbaut (1x links, 2x rechts). Welcher ist für was zuständig, wie wird das Ganze richtig eingestellt? Danke Micha

Hallo,

wegen stetigem Druck von 3,5 bar (warm oder kalt, Standgas oder Volllast) hab ich den Rotationsfilter komplett abgebaut, die Regler wieder leichtgängig gemacht und eine neue Dichtung verbaut.

Aber könnte mir vielleicht mal jemand kurz beschreiben, wie die hauptsächliche Funktion von Zentrifuge, Ölkühler und den 3 eingebauten Reglern ist. Und vor allem, wie man diese 3 Regler richtig einstellt.
Ich bin da echt noch nicht richtig dahinter gestiegen (Öl kommt von Ölpumpe in den Ölfilter, wird geschleudert und geht dann in den Ölkühler und in den Zylinderkopf oder wie läuft das???

Will ja nur, dass mein Motor auch wirklich Öl abbekommt und dass nicht nur schön sauber ist ...

Danke schon mal und Gruß Micha

Hallo Micha.

Ich glaube das es folgender maßen funtioniert. Die Pumpe fördert das Öl mit hohem Druck (mehr als 3 bar, vielleicht 4 -5 bar)in den Filter. Die Feder und der Kolben sind dafür da um einen korekten Druck im System her zu stellen. Also dass an dem dritten Hauptlager der Kurbelwelle 2,5 - 3 bar Öldruck anliegen. Das restliche Öl geht in den Filter und wird gereinigt. Was wann und wie in den Ölkühler gelangt weiß ich leider nicht nicht. Wir haben vermutet, dass das in Abhängigkeit der Öltemperatur gehen muss. Vielleicht hat da jemand ne ahnung oder weiß es genau.
Einstellungen an der Druckminderung haben ich noch nicht vorgenommen. Was man wohin drehen muss kann ich dir nicht sagen.... vielleicht stehts was im Handbuch...

MFG Maik

Hallo,

wegen stetigem Druck von 3,5 bar (warm oder kalt, Standgas oder Volllast) hab ich den Rotationsfilter komplett abgebaut, die Regler wieder leichtgängig gemacht und eine neue Dichtung verbaut.

Aber könnte mir vielleicht mal jemand kurz beschreiben, wie die hauptsächliche Funktion von Zentrifuge, Ölkühler und den 3 eingebauten Reglern ist. Und vor allem, wie man diese 3 Regler richtig einstellt.
Ich bin da echt noch nicht richtig dahinter gestiegen (Öl kommt von Ölpumpe in den Ölfilter, wird geschleudert und geht dann in den Ölkühler und in den Zylinderkopf oder wie läuft das???

Will ja nur, dass mein Motor auch wirklich Öl abbekommt und dass nicht nur schön sauber ist ...

Danke schon mal und Gruß Micha

Hallo,

kann ich denn auf einfache Art kontrollieren ob die Ölversorgung in Ordnung ist?

Hab heut wieder alles zusamengebaut, Öldruck ist etwa 2,5 bar bei Standgas und 3,0 bar bei Volllast.

Rechts am Ölfilter sind zwei einstellbare Regler, hab jetzt erstmal nur an dem hinteren den Druck eingestellt.

Gruß Micha

Hallo.

2,5 bar is doch ok. Du mist halt den Öldruck der am 3ten Hauptlager anliegt mit der Anzeige. Wenn dein Manometer in ordnung ist, dann ist doch alles gut. schau mal noch wie der Druck bei warmen Motor ist. Sollte nicht unter 1,5 bar im Stand sinken.

Grüße Maik

hallo jung habe heute mal eure beiträge zum thema öldruck gelesen .sind viele hilfreiche anmerkungen dabei. meine frage ist ob sich der öldruck sich im standgas beziehungsweise bei vollast wesentlich ändert.wenn die regler eingestellt sind .bei meinen 50- ziger erkenne ich nicht wirlich großen unterschied ,aber alles funktioniert tadellos ohne probleme.

Hallo,

also bei meinem MTS geht der Öldruck bei Volllast ca. 0,5 bar rauf (nachdem ich die Reglerstücke mal rausgeschraubt hatte, vorher war das auch immer gleich).

Ich hab eben z.B. die Zentrifuge auch nich weiter drehen gehört wenn der Motor abgestellt wird, weswegen ich mir bißchen unsicher bin, ob die Regler ordentlich funktionieren. Naja, wenn das Manometer aus dem gleichen Kanal bedient wird der auch den Motor versorgt, wird schon erstmal nich so viel schief gehen.
Ich werd morgen nochmal den Ventildeckel aufmachen, da müsste man da Öl ja irgendwo ankommen sehen...

Gruß Micha

Hallo Micha das Manometer ist am Hauptstrom angeschlossen der auch die Motorschmierung speist.Die Zentrifuge wird durch den Nebenstrom angetrieben.Wenn du den Ventildeckel aufmachst brauchst du ja nur mal die Hohlschraube von der Kipphebelwelle zu lösen,da siehst du ja ob Öl ankommt.
MfG Jürgen

Ich nehme stark an das ist eine elektrische Anzeige! Der Öldruck und Motortemperatur sind die wichtigsten Daten des Motors! Diese Anzeigen müßen funktionieren!

Hallo,

also elektrisch ist da nichts. Erst bei den Nachwende-Modellen wird dass m.E. doppelt überwacht mit Druckschalter (oder eben Temperaturschalter beim Kühlwasser)

Ich will das Thema nicht ewig weiterführen, aber: Kann mir denn jemand sagen, wo und wie ich Hauptstrom und Nebenstrom korrekt einstelle.

Vielen Dank + Gruß Micha

Huhu.

Ich glaube du begrenzt den Druck des Hauptstroms auf 2,5 bar oder 3 bar. Der Rest des Öls, die Pumpe liefert ja mehr als nötig, geht dann über den Nebenstrom in die Zentrifuge.

Grüße Maik

Zurück
Oben