MTS820 Lüftermotor

Blade23j

Traktorist
Registr.
29. Mai 2005
Hallo

Habe ein Problem mit dem Motor der Kabinenheizung. Der dreht sich nicht mehr. Habe ihn schon gewechselt,der scheint aber nicht defkt zu sein. Ich habe festgestellt wenn ich den stecker vom Motor abziehe liegt eine Spannung von ca. 12-13v an, wenn ich den Stecker wieder aufstecke und die Spannung messe zeigt es 0V an. Woran kann das liegen?

P.S Ich wünsche allen eine schöne Weihnacht

Hallo,

denke hier hast Du irgendwo in der Zuleitung einen angehenden Leitungsbruch.

Wenn von der Leitungslitze noch paar wenige "Drähtchen" vorhanden sind, liegen ohne Belastung noch 12 V an. Unter Last bricht dann die Spannung weg. Oder der Fehler liegt schon in den Kontakten im Stecker, Schalter oder Sicherungen.

MfG. Jürgen E.

Klemm den Motor doch mal direkt an ein Netzteil oder Batterie an . Da kannst du schon mal feststellen ob es auf der einen oder der anderen Seite vom Stecker liegt.

Frohe Weihnachten

Dieter

Am besten systematisch prüfen an der Sicherung anfangen dann Schalter ,Vorwiderstand(ich weiß nicht ob beim MTS einer verbaut ist meist ist er irgendwo im Luftkanal der Heizung dort ist dann auch oft eine Thermosicherung verbaut die gern durchbrennt wenn die luftzufuhr zu gering ist),Motor,du schreibst es liegen 12-13 V an ok aber prüfe die ganze Sache mal mit Last ,nimm dir eine Glühlampe 12V mindestens 21W ,einen Pol an Masse, und fange wieder an der Sicherung an zu prüfen irgendwo wird sie ja dunkel bleiben denn digitale Meßgeräte zeigen zwar die Spannung an aber so wie du schreibst nur bei abgezogenem Stecker wenn Last auf das Kabel kommt dann ist die Spannung weg.

Du kannst auch den Motor anschließen und dann mit dem Meßgerät an der Sicherung anfangen so wie beschrieben immer weiter irgendwann ist die Spannung null.

Gruß Steffen

Bei uns lags mal irgendwo an ner Masse, die oben aufs Dach geschraubt ist.

Da lag auch Strom an, aber ging nix.

Ich habe die Leitung bis zum Relais überprüft da schein alles ok zu sein. Von der Sicherung mit dem Lüftersymbol geht ein rotes Kabel in den Motorraum kann mir jemand sagen wo das hinführt? Hat eventuell jemand einen Schaltplan vom 820 (Baujahr 2008)?

Die Masse scheint in Ordnung zu sein ich habe den Schalter mal direkt an den Strom geklemmt, da läuft der Motor.

Der Lüftermotor läuft bei einigen Typen MTS nur wenn der Motor des Traktors läuft sprich

die Lichtmaschiene giebt eine Spannung ab die dann ein Relais schaltet und der Strom

kann zum Lüftermotor fließen ähnlich aufgebaut wie Anlasswiederholsperre Gruß

www.Alteisenmeister.de

Alteisenmeister:

Der Lüftermotor läuft bei einigen Typen MTS nur wenn der Motor des Traktors läuft sprich

die Lichtmaschiene giebt eine Spannung ab die dann ein Relais schaltet und der Strom

kann zum Lüftermotor fließen ähnlich aufgebaut wie Anlasswiederholsperre Gruß

www.Alteisenmeister.de
Ja bei meinem muss der Motor laufen ehe der Lüftermotor an geht. Habe es immer bei laufendem Motor getestet.Geht das Stromkabel von der Sicherung erst an die Lichtmaschine und dann an das Relais von der Heizung?

Moin,

Wie jetzt der Lüftermotor geht nur wenn der Motor läuft? Gab es sowas 94 auch schon? Meine beiden Lüftermotoren gehen auch nur wenn der Motor läuft.

Gruß Robert

Zurück
Oben