Mulcher am RS 09

ZT 323A

LPG-Vorsitzender
Registr.
25. Apr. 2010
Hallo Gemeinde,
ich möchte mir jetzt einen Mulcher zum Feldkanten ausmähen kaufen und nun ist die Frage welche Arbeitsbreite kann ich meinem RS 09 mit 18PS anbieten??
Hat von euch einer Erfahrungen mit nem Mulcher am 09er??? Und was würdet ihr mir für eine Bauweise empfehlen Sichel- oder Trommelmulcher?? Denn die Frage ist ja ob der 09er den Trommelmulcher in gang bekommt und ob das dass Zapfwellengetriebe mitmacht?

mfg Eric
Liegt der Russe schon tot im Loch ,sein MTS läuft immer noch.

ich würde es nicht machen!wenn ich den Iseki von unserer Gartenbaufirma sehe der hat 60 oder 80 cm breite!und der geht manchmal ganz schön in dir knie

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG
Fortschritt die Macht aus dem Osten

ja das hab ich mir auch schon gedacht nur das Problem ist mit meinem 09er komm ich schön in jede Ecke und vorallem unter die Bäume ohne was kaputt zufahren denn wenn ich mit meinem Russen oder den Johnnys in die ecken eier dann sind meistens die Spiegel oder Scheinwerfer im Weg! un außerdem ist der 09 schön leicht und auf meiner Nassen Wiese kommt man damit gut klar nur bis jetzt mähe ich alles mit dem Mähbalken und das ist nicht so das wahre denn wenn ein maulwurfshaufen oder so kommt ist das immer sch..ße hab mir durch das Ränder mähen schon eine Messerschiene zur Sau gemacht und da hab ich die Nase voll!

mfg Eric

Ja ne ist klar ich mähe 10ha Wiese und meine ganzen Feldränder mit der Sense?? ich meine das geht bestimmt aber dann kann ich auf Arbeit kündigen und nur noch mit der Sejnse über meine Grünflächen laufen!

mfg Eric

Hallo Eric,

haben jetz schon mehrer Schlegelmulcher an Traktoren unter 20Ps verkauft. Geht eigentlich wunderbar. Die Fahrtgeschwindigkeit beträgt allerdings ca 2kmh. Die Mulcher waren ca 120cm breit, ohne Seitenverschiebung. Ein Sichelmulcher benötigt weniger Kraft ist dafür aber auch anfälliger gegen Fremdkörper und man muss die Messer schärfen.

Wenn du allerdings sagst das du ca 10ha damit mähen musst würd ich die Finger davon lassen da du schier verzweifelst, dauert einfach zu lang.

Mfg
Marco

Hallo Marco, also meinst du das es möglich wäre ein Mulcher an den 09er zu hängen?? kannst du mir da vieleicht mal ne genaue Bezeichnung u. den Hersteller von so einem Mulcher geben und vieleicht die Arbeitsbreite das ich mich da mal schlau machen kann was sowas kostet??

mfg Eric

Hallo Eric,

Also möglich ist es schon, haben ja einige Kunden die mit ihrem 15-20Ps Schlepper so mähen, nur haben die halt sehr kleine Flächen unter 1Ha. Denen ists dann egal ob sie mit 1kmh oder mit 3kmh mulchen können. Hier haste mal die Internetseite von den Mulchern die wir verkaufen. Preise stehen auch dabei. Bzw steht ja dabei, das kleinste brauch 10Ps Kraftbedarf.

http://www.fehrenbach-maschinen.de/html/bingo.html

Mfg
Marco

Danke für den Link! Mir ist das auch egal ob ich nur 3 km/h fahren kann denn wenn ich ränder Mulche geht das ja und das einen Mal Koppel Mähen im Jahr werd ich wohl auch noch überleben! Welche Arbeitsbreite kannst du mir denn da Empfehlen?? Ob der auch so nen Seitenmulcher schafft??

mfg Eric

Hallo Eric,

also ich würde net über 1,2m gehen. Es ist zwar schön wenn man etwas breiter mähen kann, aber du willst vielleicht auchmal hohen, altes Gras mulchen und ich glaube da ist der Rs 09 dann mit 1,2m mehr als gut Bedient. Das was du mit bissl mehr Arbeitsbreite mehr aufeinmal mähst, machst du mit einem etwas kleineren an Geschwindigkeit wieder weg. Auserdem schonst ja auch deine Maschine und den Geldbeutel weil nicht immer Voll das Gas durchtreten musst.

Kannst dich ja bei dem Herr Fehrenbach mal melden, der berät einen da ziemlich gut, vielleicht kann er dir auch einen Händler bei dir in der Nähe sagen wo du das Mulchgerät mal testen kannst.

Kann auchmal bei uns auf der Arbeit gucken ob wir noch so kleine von andere Fabrikaten da haben, Italienische müssten wir meines Wissens sogar noch da haben.

Mfg
Marco

ja das wär cool wenn du da mal schauen könntest!

mfg Eric

hallo ,ich muss ehrlich sagen , ich würde das nem 09 nicht zumuten.
mfg ronny

Hallo
Ich habe mir aus einem Rasentraktorunterteil +Winkeletriebe einen Mulcher für meinen RS 09 gebaut. Es funktioniert ganz gut aber die Mähwerkskupplung stößt an ihre Grenzen.
MfG Pioklaus

Zurück
Oben