Muldenschlepper

THK5

KfL-Leiter
Registr.
01. Jan. 2011
Am Wochenende bayrischen Wald beim Wandern an einem ehemaligen Quarzabbau entdeckt. Hat einen Einzylinder Deutzmotor. Leider waren alle Typenschilder entfernt.
Kann mir jemand sagen, ob es solche Schlepper auch bei uns gab

Der Muldenschlepper hat das Gestein aus dem das Quarz heraus gelöst wurde an diese Bahn übergeben und mit der Bahn wurde das Gestein ins Tal transportiert:

Mit Bildtafeln war der Ablauf des damaliegen Abbau dokumentiert:

Mfg
Lutz

Hallo Lutz,
kurioses Teil! Mit "Mulde" da fällt mir jetzt nur mal der Picco-Dumper ein und ein Robur-Lkw, der hinten zwischen den Achsen ne Absetzmulde hatte. Gabs aber nur ein paar Stück von.

Mfg Webmaster Jan

Hallo!
Also Die Fahrzeuge mit dem rumgedrehten Deutz heißen Robuster haben wenn ich mich richtig erinnere bis in die späten 70er solche Muldenfahrzeuge gebaut auch noch größer wie der kleine Deutz
das gute an dem "Deutz-Robuster" war das er eine Absetzmulde hatte leere bringen volle mitnehmen.War vor Jahren mal ein Artikel über die Firma in der SPO oder HIK habe das das Heft auch wer mehr wissen will bescheid sagen dann such ich es mal raus.Übrigens den gleichen Robuster hat mein Kumpel auch im Urlaub Fotografiert und mich danach gefagt.Gruß Peter
Ungebändigt ist die Schlosserskraft wenn er mit Verlängerung schafft

so,n teil wurde doch letztes jahr in der schlepperpost angeboten,ich glaub der war blau , ich selber hatte sowas vorher auch noch nich gesehen.
mfg ronny

Webmaster Jan:

Hallo Lutz,
kurioses Teil! Mit "Mulde" da fällt mir jetzt nur mal der Picco-Dumper ein und ein Robur-Lkw, der hinten zwischen den Achsen ne Absetzmulde hatte. Gabs aber nur ein paar Stück von.

Mfg Webmaster Jan

Der zweite ist der Tramp 60 (-1 oder -2). So einen habe ich früher ab und an mal in der Nähe fahren sehen (Der Hat vom LMW Nachterstedt die Schlacke auf die Aschenkippe gefahren). So ein "richtiger" Robur ist es aber nicht, der bestand aus Teilen verschiedener Fahrzeuge (u.a. W50).

Hallo David,
ja mir fiel die Bezeichnung nich gleich ein, hatte nur das Robur-Fahrerhaus vor Augen, also Danke für den Zusatz "Tramp"..... ;-)

Mfg Webmaster Jan

Zurück
Oben