Multicar-Anhänger und ein paar offene Fragen

roburdriver

KfL-Leiter
Registr.
13. Juni 2012
Hallo allerseits,

hab mir mal wieder was neues gegönnt.

Ich hab mir nen Multicar-Anhänger, bzw. ein Hängerfahrgestell, zugelegt. Es ist so ein kleiner kurzer vom M22. Hersteller Kfl Wanzleben, Typ ABO 2/3, Baujahr 1971. Typschein 967, Zul. Gesamtmasse: 3600kg.

Frage 1: wo finde ich die Fahrgestellnummer am Rahmen?

Frage 2: gibt es zu dem Hängertyp irgendwo techn. Daten? KTA-Blatt?

Frage 3: zul. Höchstgeschwindigkeit?
25km/h reichen mir völlig :-)

Frage 4: Ich will auf das Fahrgestell zwei 1000l IBC-Tank setzten zum Wasser fahren. Die Nutzlast müsste ja ca 2,5-3to betragen. Ich hab aber ja kein Ladefläche, wie waren die Abmessungen der Pritsche ursprunglich? Ich denk wenn ich die Tanks einfach auf den Rahmen schraube gibts probleme mit der Zulassung, brauche ja ne ABE dazu. Also wollte ich eine Pritsche draufbauen, dann ab zur ABE-Abnahme und danach dann die Tanks quasi als Ladung oben drauf.

Ich hoffe mal das wird bei dem schmalen Hänger nicht gar so kipplig. Da ich ja im eigenen Wald auch zwei Quellen mit Wassernutzungsrecht habe, will ich damit das kostbare Nass zu Haus und Hof schaukeln und zum giesen verwenden. Ich denke auch das bei der Hängerhöhe das Wasser auch ohne Pumpe durch den Schlauch läuft. Zum Befüllen hab ich eine Zapfwellenpumpe :-)

PS: vllt. hat wer eine Pritsche rumliegen??

Gruß Robin

http://deleted

sooo hier kommt mal das Bild

Der Hänger war mal ein Kipper, ersichtlich an den zwei vertikalen Streben wo die Hydraulikhandpumpe dran hing. Eigentlich wollt ich eine Pritsche draus machen, aber jetzt geistert mir im kopf rum gleich wieder als 3-Seiten-Kipper aufzubauen, was aber natürlich Nutzlast kostet.

Ist natürlich einiges an Arbeit.
Zu erst muss ich mal den Rahmen vom Drehgestell trennen, Hinterachse samt Federn ausbauen und alles entrosten und frablich behandeln. Dafür ists leider im moment einfach zu kalt, da trocknet keine Farbe.

PS: falls noch jemand einen altbrauchbaren Reifen 23x5 mit Mindestprofiltiefe oder auch Komplettrad hat(kann auch eine Felge dafür her geben) ... einfach pm an mich

Gruß Robin

Hallo Robin,
Frage 1: Die Nummer sollte in Fahrtrichtung recht vorn stehen, mal an der Stirnseite oder direkt an der Seite schauen. Da gab es mehrere Möglichkeiten, auch am Drehkranz.
Frage 2: www.ddr-landmaschinen.de/lexikon/lexikon.htm schau mal unter deiner Bezeichnung nach.
Frage 3: Anhänger mit Auflaufbremse nur auf Vorderachse waren mit 16-25kmh möglich, Auflaufbremse mit Hydraulik auf alle 2 Achsen bis 60kmh, deiner ist bis 25kmh.

Wir fahren mit unseren Anhängern auch immer Holz, der Schwerpunkt ist recht hoch, dadurch neigt er schnell zum kippen. Wir haben die orginalen Felgen gegen Felgen vom B1000 getauscht somit ist er etwas breiter aufgestellt, für Waldwege reicht es. Direkt im Wald sind Zwillingsreifen empfehlenswert.
Gruß David

Hallo David,

ja im Lexikon hab ich schon geschaut. Aber dieser Typ ist leider nicht drin. Seltsamer weise hat z.B. der Langholznachläufer die selbe Typscheinnummer(sieht man bei ebay). Jetzt wäre halt dieser Typschein interessant, hab leider keinen dazu.

aus der Liste passt dieser am ehesten: AW-KS 3002

Ich hab auch das Typenschild noch dran, leider ist eine tiefe Schramme drauf, so dass die Fahrgestellnummer nicht vollständig zu lesen ist, aber ich werd mal an den von dir genannten Stellen suchen.

Zwillingsreifen, das wäre eine Überlegung wert, gabs da was serienmäßiges zum befestigen? Ich meine die hatten alle nur einfache Bereifung.

Direkt in den Wald will ich damit nicht, nur an den Waldrand. Hab aber eher bedenken das der Hänger im beladenen Zustand versinkt.

Gruß Robin

Zurück
Oben