Multicar Motor M25 ich brauch Hilfe !

Schwalle

Traktorist
Registr.
13. März 2009
Hallo,

habe gerade einen M25 Multicarmotor wieder in betrieb genommen (stand ca.3jahre) ich hab kühlwasser aufgefüllt und ihn gestartet ca. 10min laufen (Thermostat ist drin und neu)gehabt und dann tat es mir das Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter drücken (Ausgleichsbehälter war vorher viertel voll und nach dem der druck weg war auch).Allerdings ist auf dem Ausgleichsbehälter kein Originaler deckel mehr drauf. Meine Frage liegt es an dem komischen deckel oder Ist die Zylinderkopfdichtung hinüber das er Druck bekommt auf dem Kühlsystem ?

Danke schon einmal.

MfG Schwalle

Hallo, die Deckel sind in 90% der Fälle defekt, aber du mußt auch richtig entlüften, also den Tempgeber mal locker machen bis Wasser kommt und die kleine M6 Schraube die ist glaub oberhalb der Wasserpumpe auch, wenns dann immer noch ist kannst den Motor eigentlich abschreiben, da meistens der Kopf gerissen ist, Stege/ Brennkammer sowieso, aber oft halt auch größer und da gehts dann schnell mal bis zum Wasser hin, und neue Köpfe gibts bis jetzt noch nicht wirklich, rep. ja aber da vorsicht auf alle fälle in der Garantiezeit richtig testen, und die Garantiebestimmunmgen einhalten, sind oft nicht richtig geschweißt! Aber ich will dir keine Angst machen, auch Kühler sind gern zu, vorallem instandgesetzte wo einzelne Lammellen tot(dicht) gemacht worden! Tempgeber gibts auch zwei verschiedene! Falls er nicht kocht aber die Anzeige im roten liegt, wenn du entlüftest vergiß den Heizungskühler nicht bei voll offenem Heizungsschieber! Viel Glück.. :-) :-)

....am Deckel wird´s wohl nicht unbedingt liegen, aber mit der entlüfterei ist schon was drann! Aber man sollte ja schon nach den ersten 5-10 min Probelauf merken, ob der Heizungskreislauf warm wird!! Und wenn ja, dann wäre dein Thermostat nicht das erste, welches nicht funktioniert! Vielleicht mal ohne Thermostat oder aber mit dem "alten" probieren!
Ich glaube eher weniger, dass es Risse im Kopf sind, die in deinem speziellen Fall die Ursache sein sollten, denn woher sollten diese kommen nach 3 jähriger Standzeit! Oder gab es einen Frostschaden, sofern in diesen 3Jahren Kühlflüssigkeit auf dem Motor war! Dann eher noch die Kopfdichtung, aber da wäre der Druck ja schon von Anfang an auf dem System....
Grüße Ingo :-) :-) :-)

Hallo,
also ich hab das Ausdehnungsgefäs am Halter fürs
Ersatzrad oben hin gemacht ,damit es höher ist als
der Motor.
Am Heizungskühler ist in der Regel an der oberen Ecke, glaube rechts, noch eine Entlüftungsschraube.

mfg Ronny

Zurück
Oben