Multicar - Nachläufer für Langmaterial - einige Fragen

Nordhausen-fan

Kombinatsdirektor
Registr.
02. Mai 2009
Hallo,

soweit mir bekannt wird der Nachläufer an die Hängerkupplung gehängt, und auf die Ladefläche kann ein Drehkranz mit Rungen montiert werden.

So wie hier:  http://www.container-brueckner.de/geschichte.php?foto=8

1. Frage: Gab es die gleiche Bauform  als Zweiachs-Hänger mit vorderer Drehschemel-Achse?

So wie hier:  http://www.ddr-modellbau.aktiv-forum.com/t1245-multicar-m241-mit-langmaterialanhanger

2. Frage: wie ist die jeweilige Typenbezeichnung, und wer war der Hersteller?

Hintergrund: (wurde mir so beschrieben – ich selbst habe das Teil noch nicht gesehen)

Ein Bekannter kann so einen Nachläufer mit vorderer auflaufgebremster Drehschemel-Achse bekommen. Natürlich keine Papiere dazu.

Am Nachläufer ist hinten ein Alu – Typenschild montiert, auf dem außer einigen eingeschlagenen Zahlen nichts mehr erkennbar ist. Am Vorderwagen  wiederholt sich  eine dieser Zahlen eingeschlagen im Rahmen (vierstellig). Da könnte man ja von der Fahrgestell-Nr. ausgehen.

Wegen Erlangung einer Betriebserlaubnis hat der Bekannte Kontakt zu TÜV / Dekra – Mann aufgenommen. Der meinte aber: als erstes Fahrgestell-Nr. finden – die muß aber 7–stellig sein.  (???????)

So und nun meine Bitte an Euch: vielleicht kennt sich jemand in dieser Materie aus und kann helfen.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

suche dir einen anderen Prüfer. Das stimmt nicht was er sagt. ZT‘s gibt es auch mit 4-5 stelligen

FG Nummern. Ich habe auch ne BE erstellen lassen vom THK5 und der hatte auch nur 4 Stellen.

MfG Norman

Die DDR ist Vergangenheit.....aber der ZT fährt heute noch!!!

Technik muß nicht immer gut aussehen, sondern ▂▃▄▅▆ 100%ig funktionieren. ;-)

Moin Moin Thomas

Ja beide Varianten sind gebaut worden. Wer der Hersteller war kann ich aber im Moment nicht finden, denke aber es war auch der VEB Anhängerbau Arnstadt.

vG Fiete

Hallo Thomas,

AW - L 3002  5/7 oder AW - L 3002 5A mit 3-stelliger FG-Nr.

MfG Bernd

Hallo Thomas

Ja es gibt beide Varianten und habe beide.Werde am WE mal nachsehen ob noch Typenschilder zu finden sind.

Gruß Tobias

Hallo Thomas,

im Lexikon > "Anhänger" ist der von Bernd genannte AW-L 3002 5/7 sogar aufgeführt, mit Hersteller.Leider hab ich nirgendswo in meiner Forstliteratur ein bild finden können.... :(

Mfg Webmaster Jan

Hallo,

der gesuchte Typ könnte aber auch der AW-L 3002 3/5 sein.

Im Unterschied zum 5/7 hat dieser einen Rungenabstand bzw. Radstand von 3000 - 5000 mm, der 5/7 hingegen, wie es auch bei Jan auf der Anhängerliste steht, 5000 - 7000 mm. Vielleicht hilft dir das bei der Typen Bestimmung weiter.

eup-1120067969-41566daea281adf149d75acc1fd171a9-1395938688_big.webp

Hier mal ein Bild vom AW-L 3002 5/7 .

Hersteller aller beiden Typen waren: Mitteldeutsche Fahrzeugwerke und Apparatebau Möser bzw. später VEB UNITRANS Betrieb II Möser.

MfG Christian

Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Beteiligung und die guten Tips. Über den Suchbegriff "Multicar Nachläufer" gab das Netz nicht allzuviel her.

Mein Bekannter sprach von 3 und 5 Meter, also nehme ich die kurze Variante an.

Für Infos über Daten, evtl. KTA Nr., und wo genau sollte den die Rahmen-Nr.eingeschlagen sein wäre ich sehr dankbar.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

hier ein Paar Daten zum AW-L 3002 3/5

Nutzlast: 3000kg, Leermasse: 500kg, zulässige Gesamtmasse: 3500kg, zulässige Höchstgeschwindigkeit: 20km/h, 

Länge: 7100mm, Breite: 1300mm, Höhe (unbelastet): 1560mm

Rungen- bzw. Radabstand: 3000-5000mm, Ladebreite: 1100mm, Rungenhöhe: 580mm,

Ladeflächenhöhe (unbelastet): 985mm, Spurweite: 1050mm, Bodenfreiheit (Boden-Achse): 285mm, Zuggabellänge: 1190mm

Die Daten habe ich aus einem Prospekt aus dem Jahre 1967.

Vielleicht hilft dir das weiter.

MfG Christian

Zurück
Oben