Multicaranhänger Zubehör nachbauen

Martin-89

Traktorist
Registr.
19. Sep. 2011
Hallo,
habe jetzt einen Multicaranhänger HM20.11. Leider fehlt der Hebel für die Hydraulikpumpe und die Abstützstange für den Kipperrahmen. Kann mir ein die Maße sagen (Foto Wäre nicht schlecht), das ich mir das nachbauen kann? Oder besitzt einer von euch sowas, der es vielleicht nicht mehr benötigt?
Danke.

MfG

Martin

Hallo Martin!

Also die Abstützstange kannst du ja nach eigenem Ermessen herstellen...aber für die Pumpe den Hebel setzt die Vielzahnaufnahme voraus! Jedenfalls ist mir dazu keine andere Form der Pumpenwelle bekannt! Vielleicht hast du ja dazu hier Glück....sonst würd ich mal so paar ehemalige LPG’s abklappern...die Pumpen waren ja auch auf anderen Hängern eingebaut.

Viel Erfolg
und Grüße
Ingo :-) :-) :-)

Hallo Ingo,

ich suche den orginalen Hebel (oder nachbauen) den man auf die Pumpe drauf steckt und dann am Rahmen befestigt.

Hallo Martin.
für den Handpumpenhebel hatte ich immer ein normales verzinktes Wasserrohr genommen. Ich glaube 1/2 Zoll. Das passte genau drauf und hat auch gut funktioniert.
Da kann man sich auch eine schöne Halterung am Rahmen zurecht bauen.

MfG
Tobias

Hallo,
wollte aber denn Hänger orginal aufbauen, wie er im Auslieferungszustand war. Deswegen suche ich den orginalen Hebel

....na da sieht die Sache natürlich besser aus....aber da müssen die Hängerbesitzer weiterhelfen!

Grüße Ingo :-) :-) :-)

Hallo
Der orginalhebel ist nur ein Rohr !
Kenne da kein geschmiedetes Schmuckstück .mfg Roland

das ist doch wo man es auf die Pumpe steckt stärker und wie ist das mit der Verriegelung am Rahmen?!

Moin Moin

Nur ein Rohr? Ich hab die Erinnerung das das Teil an einem Ende dicker war und eine Rastnase hatte und rechts im Längsträger eingeschoben werden konnte zur aufbewahrung.
Vielleicht kann ich zu Ostern mal so ein Teil vermessen.
vG Fiete

Hallo zusammen !
@ Fiete ! Das Rohr ist an einem Ende dicker und hatte diese Nase mit der sie in der Führung am Längsträger in Fahrtrichtung rechts aufbewahrt wurde !
@ Martin ! Maße kann ich dir morgen sagen ! Haben so einen Anhänger !

Gruß Manu

Hallo Manu,
könntest du auch ein Foto machen? Hast du das Abstutzrohr für den Kipperboden auch da

Hallo,

ich hab das Rohr im Original, aber keine Pumpe mehr drauf - wenn du es haben willst, schreib mir mal ne PN oder Mail. Verpackung plus Versand oder einfach abholen.

Ich hab meinen auf Schlepperhydraulik umgerüstet, daher brauch ichs nicht mehr. ;) Ist auch nicht verbogen oder so und hat den "Bippus" dran, das es nicht aus dem Loch im Rahmen fallen kann, wenns verstaut ist.

Meine Pumpe war leider Kernschrott - innen zergammelt wegen Kondeswasssers und 20 Jahre nicht benutzens.

Da isser und wenn man genau hinschaut sieht auch das gesuchte Rohr.
image.php

Die Stütze hab ich mir nachgebaut -die original Halterung war noch dran, ebenso die Haltekette unter der Zuggabel. Die original Länge der Stütze ist so bemessen, das die Zuggabel auf Beton maximal ein wenig höher als waagerecht gestellt werden kann. Original war es wohl Rohr, ich hatte halt ein passendes Vierkanntrohr zur Hand.
Foto könnte ich morgen mal machen.

Und bevor gelästert wird - der ist optisch im original Zustand, wie er es 1990 bei Übernahme war. Original Pattina so zu sagen. :-)
Aber wenn der Zetor mal fertig ist, kommt auch er an die Reihe - bis dahin steht er trocken.
Gruß, Joachim

http://www.zetor-forum.de

Hallo,

so, ich hab mal gemessen und fix n Bildchen gemacht - denke danach kann mans schnell selber original nach bauen.
Der Bippus ist nur ein größerer Schweißpunkt.

image.php

Gruß, Joachim

Hier (nun endlich ;-) ) die 2 versprochenen Fotos noch dazu:

image.php

image.php

Wie du siehst ist der "Bippus" wirklich einfach nur ein fetter Schweißpunkt.

Gruß, Joachim

Zurück
Oben