Nabengröße von der ZT-Fahrmitnehmerscheibe ?

spind24

Brigadir
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo Gemeinde,eine Frage habe ich:gab es Unterschiedliche Nabengrößen bei der Fahrkupplungscheibe vom ZT?Wurde die Nabengröße zwischen 1967-1984 beim ZT 300 verändert oder gab es eine Reparaturstufe?
Ich habe einen ZT-Freund eine Kupplungscheibe verkauft und bevor ich sie verschickt habe habe ich die Kupplungscheibe auf die verzahnte Welle gesteckt und passte.Jetzt hat der ZT-Freund sich gemeldet und sagt das die Nabe von der Kupplungscheibe zu groß ist.Kann mir einer Helfen zu diesen Thema?
Bestellnummer der Nabe Stand 1975:neu 1800398107 oder TWS 0185701 und welche Nummer hat die Nabe bei einen Stand 1982 ?

Mfg Christian aus MV

Hallo Christian,

ich habe zwar schon lange keine DK 80 auseinandergehabt, aber meines Erachtens nach sind 2 verschiedene Kupplungsscheiben in der Doppelkupplung verbaut. Die hintere Scheibe (Getriebeseitig) hat einen größeren Innendurchmesser als die vordere. Dies kannst Du auch gut im Ersatzteilkatalog erkennen. Auch haben die 2 Scheiben unterschiedliche Ersatzteilnummern. Beim ZT 300/3 war es die1800397106 für die vordere und die 1800395104 für die hintere. Beim 320/3 waren es die1105185671 bzw. die1105185663. Ich glaube aber außer den Nummern gibt es keine Unterschiede, da die DK80 beim ZT320/3 die selbe ist wie beim 300/3ér.

MfG Jens

Danke Jens,ich glaube auch das alles das selbe ist,egal welches Bj aber mein ZT-Freund sagt das die Nabe von der Mitnehmerscheibe zu groß ist für seinen ZT.Der ZT 300 ist BJ 1968 und muss mal ein neues Getriebe bekommen haben weil die Getriebebremse schon mit Luft gesteuert wird.Bei meinen KFL habe ich auch eine Mitnehmerscheibe dieses Jahr neu gekauft und dar war die gleiche Nabengröße drauf wie ich ihm sie geschickt habe.
Nun werde ich die Mitnehmerscheibe wieder zurück nehmen und er muß sich neu kümmern.

Mfg Christian aus MV

Hallo Christian,also das ist mir auch neu das es verschiedene Nabengrößen geben soll,und ich habe schon zig ZT Kupplungen gewechselt bzw repariert.Kann es sein das die eine Scheibe vom W50 ist,und vielleicht vom Lieferanten falsch geliefert wurde?
MfG Jürgen

Hallo Jürgen,ich habe vier Kupplungsscheiben ,zwei aus DDR-Produktion neu,eine gebrauchte die in meinen ZT 303 verbaut war und eine neue vom KFL schwarzer Belag.Alle vier passen mit der Nabe auf die Welle und mein ZT Freund passen bei seinen ZT 300 die selbigen nicht sonder die noch kleineren Naben wie bei car-portal Angeboten werden.
Es geht auch darum wenn einer seine Kupplung machen will und 100€ ausgibt und dann nicht passt.

Mfg Christian aus MV

Zurück
Oben