ND 5-018

pumpenpaul

LPG-Vorsitzender
Registr.
29. Nov. 2009
hallo leute,

hab zur zeit das problem das mein ND 5-018 am russen nicht mehr so viel hebt. Meine vermutung ist das der elektrische steuerblock am frontlader neu abgedichtet werden muss. Ist ein bosch Rexroth (??????) hat das schon jemand gemacht??? und wo gibts neue dichtsätze???

LG paul

ich weiss zwar nicht was ein nd 5-018 ist, aber es ist ja offensichtlich ein hydraulikproblem.
bevor du den steuerschieber auseinander reisst erstmal die üblichen fragen:
genug öl im tank? hebt deine ackerschine ordentlich? kannst du einen Anhänger abkippen? woher bekommt der steuerschieber das öl? direkt von einer pumpe oder von der russenpumpe über den orginalen steuerschieber? was heißt er hebt nicht mehr soviel? fehlt ihm kraft oder weg? welche last hebt er und wie wars vorher?

Also, genug Öl ist auch im Tank, sowohl sind alle hydraulik Zylinder, der Russen steuerschieber und Pumpe neu. Anhänger und dreipunkt funktionieren tadellos. ND 5-018 ist ein zetor frontlader, den ich für mein Russen um gearbeitet habe. Mein frontlader hat seine eigene Steuerung durch zwei elektrischen hydraulik steuerblöcke von Bosch rexroth mit Joystick. Drückloser Rücklauf geht in den Tank und Öl bekommt er über den 2 steuerkreis vom Russen, direkt an Tank. Früher hat er zwei Quader gehoben, jetzt grad mal einen.

Lg

Fortschritt Service

Hallo,

ich klink mich auch gleich mal ein, denn ich muss dort auch was dichten, bei mir kommt ganz langsam Öl dort raus.

Im Moment gehe ich davon aus, dass zwischen der Grundplatte (also dort wo die Rohre dran gehen) und dem eigentlichen Steuerblock (also dort wo das Magnetventil dran ist) Dichtringe ("Null"-Ringe) sind. Kann mir jemand evtl. die größe sagen?

Danke Gruß Ulf

d.h. du musst einen hebel vom steuerschieber im russen betätigen, damit dein steuerschieber vom frontlader öl bekommt, bin ich da richtig?
dann würde ich mal den druck der hydraulik auf beiden kreisen messen. kann auch sein, dass einfach das druckregelventil am russensteuerschieber hängt und nicht genung druck aufgebaut wird.wenn da alles ok ist, dann kommt eigentlich nur dein 2. steuerschieber oder die manschetten in den hubzylindern in frage.

Soweit war ich auch alles schon, Druck nach belarus Angaben io. Alle hydraulik Zylinder wurden vor einen Jahr neu von Hansa flex instandbesetzt und alles Dichtungen neu, nur die elekt. Steuerblöcke sind noch alt. Da her eigentlich das Problem, kann man so einfach die Dichtungen tauschen und wo bekommt man neue?

Lg paul

Fortschritt Service

Versuch es mal über agrapoint.de - eventuell kann dir Dirk da weiter helfen.

Unterlagen zum Frontlader ND 5-017, 018, 019 und 032 findest du bei mir auf der Seite unter "Bibliothek" kostenfrei zum download. (Registrierung nötig und 1mal Kurz Vorstellen im Vorstellungsunterforum).

Ansonsten könnte dir auch www.trac-lift.cz weiter helfen, das ist/war der Hersteller der Zetor Frontlader. Die sprechen auch Deutsch. ;)

Gruß, Joachim

http://www.zetor-forum.de

Zurück
Oben