Hallo Leute,
ich hatte nach Kauf alle Öle gewechselt, da war noch keine Restauration geplant, und somit war das Öl schon ein halbes Jahr im Getriebe und hatte in der Zeit auch keinen Schaden verursacht.
Damit kann man das Öl also ausschließen.
Nachdem nun alles auseinander gebaut wurde, gleichzeitig noch ein Ersatzgetriebe und Lenkung vom RT 315 (wenn schon die ganze Arbeit, dann mit Verbesserungen

) hat sich nun gezeigt, das im gesamten rechten Achstrichter reichlich rostige Ablagerungen zu Vorschein kamen. Damit hat sich nun auch die Vermutung mit den Lagern zerschlagen (fehlerhafte Legierungen usw.).
Am Ende stand alles offen bei einem Bekannten in der Halle, 1,5 Jahre Restauration, und irgend etwas agressives ist dort hinengelangt. Ob nun versehentlich oder wie auch immer. Vielleicht auch nur die offizielle Toilette von Marder, Katze und co,, oder Batteriesäure, Winterstreusalz... keine Ahnung. Die Halle ist frequentiert und keiner weiß was...

.
Wie auch immer... Jetzt steht aber alles bei mir, kein Fremder kommt ran und nun ärgere ich mich nur noch etwas mit dem RT Getriebe rum.
Mal ganz abgesehen von den kompletten Blech- und Kleinteilen, die wieder sandgestrahlt werden mussten, weil die Lackiererei gepfuscht hat, fehlerhafte Neuteile (Grafitring, Kupplungsscheibe, Kupplungsautomat von Firma Müller bei Herzberg) könnte mal langsam die Sonne wieder aufgehen.
Viele Grüße
Andreas