Neuer Holzboden für Anhänger

roburdriver

KfL-Leiter
Registr.
13. Juni 2012
Hallo allerseits.

Mein Viehhänger VTA5 braucht einen neuen Boden, das Holz ist morsch. Was habt Ihr verwendet? Eichenbretter oder Robinie oder ganz was anderes? Siebdruckplatten scheiden aus, da zu glatt und rutschig. Ich nutze den Hänger als mobilen Schafstall, sprich recht hoher Feuchtigkeitseintrag. Die Bretter 30mm stark waren doppelt verlegt, aber den Schafen reicht auch einfach.

Hab schon überlegt zwischen den Brettern 2-3mm Lücke zu lassen zum besseren abtrocknen und ablaufen der Gülle.

Gruß Robin

Ich würde schon auf Betoplan zurückgreifen,hat ja eine glatte und eine rauhe Seite. Wird nicht umsonst im LKW Bereich verwendet.

"Nichts hält Ewig!"

In Anbetracht als Stall, da wird eingestreut, Feuchtigkeit wird von der Einstreu gehalten,

Ich würde 25 od.30x200 einfache geschlifene Holzbohlen mit 3mm Spalt aufschrauben.

haste 5 Jahre ruhe

manny

Betoplan kenn ich nicht.

Ja manny, so wirds werden. Werde wieder Holzbohlen 28/30mm stark nehmen und mit 3mm Lücke verlegen. Weiß nur noch nicht ob Lärche oder Eiche. Mal schauen was ich günstig bekomme.

Gruß Robin

Warum möchtest du das teure Holz nehmen?

Lärche harzt lange.

da sind doch bestimmt auf die Breite mind. 2 Längsträger drunter?

nehme getränkte Fichte fertig.

manny

Hallo,

Ich würde gerade wegen des Harzes die Lärche bevorzugen.  Deshalb wurden als Dachbelag vorwiegend naturbelassene Schindeln aus Lärche verwendet (Link).

Der Fichte fehlen die schützenden Inhaltsstoffe. Bei Stalldungstreuern wurden zwar Holzbordwände aus Fichte verwendet, doch diese waren nicht dauerhaft der "Feuchtigkeit" ausgesetzt und konnten auch wieder austrocknen.

Gruß Wolfram

http://www.holzschindeln.de/de/holzarten/

Hallo,

nee ich würde ne einfache Bohle nehmen. Wenn du lange Zeit ruhe haben möchtes dann Eiche oder Robinie, weil die kommen mit Feuchtigkeit lange gut klar. Viele anderen Hölze haben da nachteile. Und Lärche würde bei mir nicht verwendet werden. Die hat zwar viel Holz kann aber über die Jahre schon rissig spröde etc. werden.

Bei mir käm eine einfach Kiefer oder Fichtbohle drauf, dafür lieber nach 8 Jahren gewecheselt und die Reste in den Ofen.

Gruß

Würde ich auch so machen , was billiges 5 bis 6 Jahre hällt das auf alle Fälle.ich habe in meinem schafswagen nur 25 er Sperrholzplatten (Schaltafel) unbehandelt,hält schon ewig.

MFG Ronny

eup-1135947761-dd2d83b5010c046fa7c9d0854d314cb2-1520697668_big.webp

So der Anfang ist gemacht. Hab jetzt Terassendielen drin, war Ausschußware vom Baumarkt. 3m Diele Douglasie für 2,99Euro/Brett.  Jetzt muss ich noch die Rampe neu machen und einzelne Seitenbretter tauschen.

Gruß Robin

Danke für deine Rückinfo!

aber mach hinne, die Sonne steigt immer höher!  :-)  /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley1.gif Die Tierchen richen den Frühling!

manny

Zurück
Oben