Neuerungen und Ratiolösungen für die Landwirtschaft

Nordhausen-fan

Kombinatsdirektor
Registr.
02. Mai 2009
Hallo,

was es doch so alles gegeben hat, mir ist zum Beispiel ein Katalog von 1984 unter die Hände gekommen:

24605914ss.webp

24605915we.webp

24605916vt.webp

24605917qq.webp

24605974ig.webp

24605975ji.webp

Da es hier im Forum, in einem Beitrag, um die Umrüstung des K 700 auf Rückwärtsfahrt ging, hab ich mal die entsprechende Rationalisierung, als Beispiel, gescannt.

24605976lx.webp

Falls Interesse an einer, im Inhaltsverzeichnis genannten, Neuerung besteht, stelle ich sie Euch gerne als Scan ein.

Gleichzeitig wäre es auch sicher interessant, zu erfahren, ob so eine Neuerung oder Rationalisierung über das Prototypenstadium hinausgekommen ist (z.B. Fußbodenheizung E 280, ...).

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

schöner Katalog! Die hier aufgelisteten Geräte und Maschinen waren freilich nicht nur Prototypen, diese hatten es schon in die Produktion geschafft. Der Katalog diente den Betrieben ja zum Bestellen der aufgelisteten Gerätschaften. Oder die nötigen Unterlagen zum Umbau/modifizieren konnten vom aufgeführten Entwicklungsbetrieb bezogen werden. Der E 804 war z.B. im Gemüseanbau oft zu finden, je nach angebauter Sorte halt, gabs den ja unterschiedlich ausgerüstet. Auch die RABO-Geräte waren im Obstanbau zu finden. 

Und ein Gerät zur pfluglosen Bearbeitung, schau an.....nach der Wende nochmal neu erfunden! :-)

Viele Grüße Jan

Moin Thomas,

da hast du ein sehr interessantes Thema eröffnet. Und die Antwort zu deiner Frage lautet: Allgemein JA. Ich versuche es mal aus meiner Erinnerung zu beschreiben.

Wie bekannt sein dürfte, wurden Neumaschinen vom Kombinat Fortschritt und Importe durch den VEB agrotechnic ausgeliefert. Danach kamen die Neuerer und Erfinder, die diese Maschinen verbesserten oder ergänzten. Wenn sie "gut" waren, mußten sie breitenwirksam gemacht werden! Da kamen dann die KLT mit zugeordneten Kfl und der LTA ins Spiel.

Es wurden Kataloge / Listen (s.o.) erstellt. In den Kreisbetrieben für Landtechnik gab es Ing. f. Mechanisierung, die anhand des Angebotes den Bedarf ermittelten, verdichteten und zum Kombinat Landtechnik (je Bezirk eins) meldeten.  Diese stimmten sich über den Gesamtbedarf ab und organisierten die Fertigung in den Kfl & LTA. -Wie ich weiß, war die Zusammenarbeit z. Bsp. für die Südbezirke wegen der Hangmechanisierung besonders intensiv.-

Wenn die Fertigung "organisiert" war, wurden Bilanzen für dei einzelnen Bezirke / KLT und von da auf die Kreise / KfL verteilt. Gleichzeitig erhielten die KfL von den Kombinaten Planauflagen für die Ratiomittelfertigung und die Adressen der "Empfänger". Der Ing. f. Mech. erstellte dann die Lieferverträge zu den Herstellern und zu den Bestell-LPG und sorgte für die Vertragseinhaltung :( .

Rationalisierungsmittel waren:

1) einfache Bauteile/ Bausätze zur Nachrüstung in den LPG durch die LPG selbst, z.Bsp. Kupplungsdreiecke für K 700 und deren Geräte; Oftmals hatten leistugsstarke LPG(P) mehr Möglichkeiten als die KfL ;-) .

2) kompletten Maschinen wie z.Bsp. der Hangtraktor MWS-45 für die Weidepflege.eup-1125792771-73f675c1947c90b5a7e143dcf9d8cd15-1455613070_big.webp

eup-1125792771-50831533dcabbe2e7101736bef9465d1-1455613150_big.webp

-Wir im KfL Riesa hatten die Aufgabe, Vibrationswalzen für die Siloverdichtung zu fertigen. Dazu mußten Verbindungen zu der örtlichen Industrie organisiert werden :( , denn welcher Kfl konnte Walzenmäntel wickeln?-eup-1125792771-7b750b18fa0e797dde3be28566bb9829-1455615223_big.webp

-Als wir die zum Probelauf gestartet haben, stürzte der "PC" Materialversorgung ab/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley11.gif.-

3) gab es Verbesserungen, die im Rahmen der Spezialisierten Instandsetzung durchgeführt wurden z. Bsp. bei Dämpfanlagen der Einbau der Luftlanze mit Zusatzgebläse (siehe Beitrag Erddämpfe).

Insgesamt gesehen schätze ich ein, wurde durch die Rationalisierungsmittelfertigung ein wesnetlicher Beitrag zur Mechanisierung geleistet. ;-)  Ob all die oben aufgeführten Positionen umgesetzt wurden, kann ich nicht beurteilen.

Gruß

Wolfram

Edit: KLI >> KLT im Beitrag geändert; KLI gab es auch.

Hallo Wolfram,

Klasse Ergänzung, Danke!

Bist Du das mittig? :-)

Das es Vibrationswalzen speziell fürs Silo gab ist mir auch neu, kenne ich aus Drebach + umliegende LPG überhaupt nicht.

Viele Grüße Jan

Hallo  Jan,

die Kfl Freiberg/Brand-E. und Riesa wurden nach einem Neuerervorschlag aus der LPG "Sonnenschein" Staucha dazu "vergattert", je 10 Walzen/ Jahr in den Jahren 1988/89 zu produzieren. -Paßt eigentlich nicht zur Überschrift :(  für weitere Bilder.- 

Die Neuerer waren der Meinung, daß (allein?) durch die Tiefenverdichtung die Silagequalität wesentlich besser werden würde ... und je mehr Nachnutzer, desto höher die Vergütung/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley5.gif. Es gab dann Diskussionen bis in höchste Kreise, was für die Silagequalität alles wichtig ist. UND da ist die Verdichtung das vorletzte Detail vor dem schnellen luftdichtem Verschließen!

Für die Fertigung selbst waren erhebliche Anstrengungen z. Bsp. für die Beschaffung der Vibratoren, Motoren usw. notwendig; Die DDR war ja eine Planwirtschaft und die Hersteller der Vibratoren, Motoren ... unterstanden einem anderem Ministerium ... Motoren mußten dann die LPG  selbst anliefern! ...

Gruß Wolfram

>Andreas/:

Was, ist da keine normale BAUKEMA Walze?

Gruß Andreas
Ohne die Beschreibung hätte ich die Walze auch nach Gatersleben verortet. Eigentlich ist es auch unverständlich, dass man ein KfL eine solche Walze entwickeln läßt, während der VEB Baumaschinen genau sowas schon in Serie herstellt- nach Bedarf auch mit Schaffußmantel. 

p.s.: Der Durchmesser ist allerdings kleiner. Die Baukema-Walzen waren da größer. Und etwa 12t schwer. Auf denen haben wir als Kinder immer herumgespielt.

Hallo Thomas

Was soll ich sagen,einfach super und weitere Infos daraus wären super.

Gruß Tobias

Hallo,

genau aus den bis hierher dargelegten Mängeln, Zwängen und anderen Gründen, stellte ich meine Frage, ob verschiedene Sachen auch über das Prototypen-Stadium hinauskamen bzw. in größeren Stückzahlen gefertigt wurden. Für die Neuerungen und Ratiolösungen mußte ja Material bereitgestellt werden. Dieses mußte nun mal irgendwo anders "abgeknappst" werden, da brauchen wir uns ja nichts vormachen.

Da es ja auch einen Neuererplan gab, kann ich mir vorstellen, daß das eine oder andere Kuriosum entstand um diesen Plan zu erfüllen.

Übrigens,soll es so etwas ähnliches, auch heute noch, in Großbetrieben unter den absonderlichsten Bezeichnungen geben. (Stichwort: Effektivitätserhöhung)

Wenn man sich da manchmal die "Info-Points" oder wie auch immer das genannt wird (früher Wandzeitung) ansieht, kann einem als Ex-DDR-Bürger vieles bekannt vorkommen.

Gruß Thomas

Halli Hallo,

Klasse Katalog :-) , was es nicht alles gab suber.

Könntest du bitte von dem Kohlrübenrodelader Typ Rostock

und von der Erdbeererntemaschine E 840 ein Scan einstellen.

Super, Danke.

LG Marko

Ist ja Interessant! Aber es gab ja auch verschieden große Walzen von BAUKEMA!

Gruß Andreas

Hallo 

Thomas da hast du ja was feines gefunden. Bei uns wurde nicht nur die Wruckenkombine gebaut sondern auch noch Das rapsstrohschlegelgeraet und die rapstische für den E512. 

Mfg 

könntest Du bitte etwas von der Melli einstellen, besonders über den ETZ 202 A

Dank im voraus manny

Zurück
Oben