Neues vom Baltikum

-BauerHarms-

LPG-Vorsitzender
Registr.
18. Apr. 2010
Moin ,War vor kurzem wieder in meiner zweiten Heimat Litauen.Da meine bessere Hälfte mir Kaufverbot für Traktoren erteilt hat,hatte ich mal Zeit andere Sachen zu fotografieren.Ich stelle mal die Region vor,in der ich in den nächsten Jahren sesshaft werde.Das ehemalige deutsche Memelgebiet
und die Region Tauroggen sind dünn besiedelt,die Jungen gehen zum Arbeiten nach Westeuropa,die Alten bleiben bis zum Ende.Viele bewirtschaften ihr Land noch mit dem Gespann.Hier mal paar Bilder der typischen Höfe.

Unsere Nachbarn bei der Arbeit.Der mit dem Gespann am Eggen ist,ist 78 Jahre alt!!

Das hab ich gekauft,wird abgerissen im Herbst.Aber es sind drei Brunnen da,und es gehören einige Hektar Land dazu.Nächstes jahr wird angefangen zu bauen.

Als Kontrast dazu wird hier gerade der modernste Windpark Europas gebaut,einen von den Propellern ham wir direkt hinterm Haus.Würde hier niemals genehmigt.

Mal ein seltener Schnappschuss fürn Chef.Die staatliche Eisenbahnkommission auf Kontrollfahrt.

Unsere Stute Laima.Letztes Jahr dem poln.Pferdemetzger vom Transporter gekauft.Heute morgen um 6 Uhr hat sie mit einem gesunden Fohlen Danke gesagt.

Unsere Kuh Emma,letztes Jahr verkalbt,der Besitzer hat Geld für Schnaps gebraucht.Konnt ich nicht widerstehen.Heute steht sie bei meinem Schwager und gibt die beste Milch.

Die Strasse der Störche.Auf 100m 17 Horste.

So endete der Versuch von Ernestas den Harms untern Tisch zu saufen.Aber das Pferd kennt den Weg nach Hause(ca 3km),und keiner verliert den Führerschein.

So,das war ein kleiner Einblick,als nächstes kommen die Technik Fotos,weil ganz ohne gehts net.Grüsse an alle vom Harms.

Hallo Harmsi

na das sind ja mal aussichten und ziele die du da hast
aber ich denk der boden ist nicht schlecht (so der farbe nach zu urteilen)
wie bereits gesagt wenn alles so weit ist besuch ich dich mal
übrigens ich hab noch nen grubber abzugeben ;-) ;-)
mfg alexander

Hallo

Endlich mal einer der es richtig macht.Ich wünsch Dir viel Erfolg.

Gruss Andreas

Hallo Peter,
wahnsinn ,mach mal!!!!! Erinnert mich an meine Ostpreußentouren 1991,-95 .
Gruß Lars
PS Bei Gelegenheit scanne ich mal Bilder ein von "damals".
Gruß Lars

Wow echt tolle Bilder !

Hast du echt ein paradies !

Freue mich schon auf die nächsten Bilder !

Gruß Luca

Einer der vielen deutschen Friedhöfe,150 Jahre alt.

Hier verlief 1941 die deutsch russische Grenze,4 km von uns weg.

Der deutsche Soldatenfriedhof in Tauroggen,gegenüber der russische aus dem 2.Weltkrieg.

Jetzt mal bisschen Technik.Nach langem Suchen endlich ne Achse fürn T40 gefunden,mit Robur Bereifung.

Auch hier jede Menge Leichen

T40AM,einer der wenigen mit Druckluftanlage

DT 16 in Kommunalausführung und als "Zwiebelzieher".

DT 20,immer seltener zu sehen

DT 25,hier nur Vladimir genannt

Belarus Kettentraktoren aus dem Weinbau,hier war ais dem MTS 82 der Motor drin

T40AM,den hab ich jetzt per Telefon vorm Verschrotten gerettet,bleibt schon hier für später.

Auf diese Maschine ist der Besitzer besonders stolz.

Und dann hab ichs doch getan,und dann direkt im Dreierpack.T150 auf Kette,T150k mit V6 und Kupplungsschaden als E.Teilträger,und als Krönung der T150k mit Jams238 V8.War ein Kompensationsgeschäft ohne Bargeld.

Der Standardtraktor hier

Meinem Schwager seiner,28000 Stunden drauf und unverbastelt
Hier noch mal was für Leute vom TÜV oder der BG.Da werden jedes Jahr 20RM Holz drauf geschnitten.

So sehen fast alle Frontscheiben aus,bei den "Strassen" kein Wunder.Fortsetzung folgt.

Den hab ich vergessen,täglich im Einsatz

Es grüsst noch aus dem Westerwald der Harms

Hallo Horst,

Ich beneide Dich, daß Du den Mut hast und hier in Deutschland Deine "Zelte" abbrichst und nach Memelland gehst. In eine Gegend, die einst das östlichste Deutschland war und eine so wunderschöne und reiche Region war (und ist).
Bau ein schönes Fremdenzimmer und ich komme vorbei (und das sage ich nicht nur so).

Was mich interessiert, wie wirst Du von der dortigen Bevölkerung aufgenommen?? Gibt es da Schwierigkeiten oder sind die Leute froh, daß nun was passiert?

Ich wünsche Dir für Dein Vorhaben viel Glück und Enthusiasmus.
Ich hoffe, daß Du uns hier auf dem laufenden hälst.

MfG Jens

Hallo,

tolle Bilder!

Was mich interessiert, wie wirst Du von der dortigen Bevölkerung aufgenommen?? Gibt es da Schwierigkeiten oder sind die Leute froh, daß nun was passiert?

Das würde mich auch interessieren.

m.f.g Max

Die Leute hier,und insbesondere meine Verwandschaft haben mich sehr herzlich aufgenommen.Die Mentalität ist hier halt so,nichr mehr als nötig zu machen.Wenn dann aber ein deutscher Malocher kommt,mit klaren Vorstellungen und Zielen,der den Leuten mal in den Arsch tritt und zeigt wie mans machen kann,dann ziehen die auch mit.Auch die Behörden sind froh wenn sich Leute,besonders Deutsche,auf dem Land niederlassen.Sonst ist hier bald Wüste.Genehmigungen u.ä. kriegt man hier ohne Probleme.Mit einer kleinen "Aufmerksamkeit" gehts noch schneller.Wenn ich mal fertig bin,bist Du herzlih eingeladen,Jens.Übrigens,ich heisse Peter :-) :-)

Hallo.

Sieht echt toll aus dort. Da ist das Leben noch schön entschleunigt! Sehr schön!! Freut mich sehr für dich!

Grüße Christian

Hi ja wahrscheinlich echt das beste was man machen kann. Keine konsumgetriebene Indivdualistengesellschaft, wo alles miteinander im "Wettbewerb" stehen. Probleme löst man dort gemeinsam. Zumindest stell ichs mir so vor. :-)

Wünsche dir auf jeden Fall auch viel Glück.

Gruß Thomas

Schöne Bilder....und sicherlich auch sonst sehr schön dort......die kleine Weinbauraupe finde ich voll suuuper...sowas fehlt mir noch.

mFg axel

Hallo Peter,

was hast du denn dort zukünftig dort vor (außer Traktoren zu kaufen/tauschen ;-) ). Machst du eine Landwirtschaft auf oder eine Werkstatt oder einen Handel. Gibts da schon eine konkrete Vorstellung?

Gruß Matthias

Hallo
Peter nicht schlecht was du da vor hast hätte ich keine 3Kinder und wäre noch etwas jünger würde ich es auch wagen ja erzähl mal wieviel Hektar willst denn bewirtschaften genug Technik haste ja
wie sieht es denn dort mit der Teileversorgung aus bekommt man da was ran wenn mal kaputt geht

Gruß
Stefan

Ich hab vor so ca 40 ha Feld zu bewirtschaften,20 Kühe zu halten und 10 Ferkelsäue.Dazu noch bisschen Kleinvieh.Nebenbei noch ein wenig Werkstatt,Schwerpunkt wird das Schweissen sein.Spricht sich schnell rum,wenn Spezialisten da sind.Du legst mir zwei ha Kartoffeln,dafür schweiss ich Dir den Mähdrescher.So funktioniert das hier.Reich werd ich bestimmt nicht,wenn sich alles selbst trägt bin ich zufrieden,und wenn für die Enkel mal ein existenzfähiger Betrieb dasteht,ist das Klassenziel erreicht.Aus Deutschland wird ja monatlich auch geld kommen,und wenn hier Haus und Grundstücke verkloppt sind,ist ja auch erstmal bisschen Kohle da.Mehr wie Essen und Trinken können wir alle nicht.Das ist für mich Lebensqualität,die Luxusansprüche kann man zurück schrauben,aber dafür leb ich da viel freier.Der nächste Nachbar,mein Schwager,800m weiter weg.Wenns hier mal sonntags laut wird,oder verbrennst irgendeinen Müll,interessiert keinen.Dann gibts hier nicht die weltweit einzigartige Bürokratie,mit der alle gelähmt werden,die was aufbauen wollen.Jeder zugelaufene Kanacke hat bei uns mehr Rechte wie wir,die werden an der Grenze schon nach der Körnung des Zuckers gefragt,den sie vom Staat anschliessend in den A...geblasen kriegen.Die deutsche Korinthenkackermentalität,die viele haben,ist schlichtweg zum Kotzen.In gewisser Weise bin ich in Litauen ja auch Ausländer,aber ich liege dann keinem auf der Tasche,sondern bring noch was mit.Einfach das machen,wo Du hier überall Knüppel in die Beine kriegst,das ist für mich Lebensqualität.Wenn ich dran denke,das ich mal kurze Haare,Bomberjacke mit Aufnäher"Ich bin stolz ein Deutscher zu sein" hatte.Kann man auf diesen Staat noch stolz sein?In Berlin machen sich alle die Taschen voll,und wer schafft wird mit ständig neuen Steuern bestraft.Ist hier z.T. auch nicht anders,aber für mich ist hier alles machbar,was in unserer Bananenrepublik unmöglich wäre.Ausserdem sind die Teile für meine Knicker hier billiger ;-) ;-) ,und ich spar den Transport vom K701 nach Deutschland.Grüsse Peter

hallo

Ja Peter da hast du auch recht damit hier wird es uns schwer gemacht was auf die beine zu stellen bei mir war das auch nicht anders was ich für streß hatt weil ich strauße halten wollte Bin Nebenerwerbslandwirt wollte im außenbereich knotengeflecht zaun stellen überall bezahle ich dann kommt das Bauamt und sagt sie sind kein Landwirt und leben nicht davon es gibt keine Genehmigung nur der Bauernverband hat mir dann geholfen und wirbel gemacht schon hatte ich meine genehmigung mit dem haken ich mußte für dem Mist ein Projekt machen lassen (Zaun und Unterstände) der Wahnsinn wir müssen immer Bluten und und unsere netten zuwanderer dürfen alles und bekommen alles Um Gottes willen es gibt auch welche die ordentlich steuern zahlen und arbeiten aber eben nicht alle
Bei mir auf Arbeit sehe es immer jeden Tag live(Gittergewerbe)sie lassen sich fein beim Arzt sanieren und der Steuerzahler zahlt sie bekommen Extra essen Taschengeld und und und

Auf jeden Fall alles Gute für dein vorhaben du hast den riesen vorteil das du da Verwandschaft hast

Gruß
Stefan

Hm denke nicht, dass es korrekt ist, da so schwarz weiß zu mahlen. Es gibt auch faule Deutsche.

Es gibt auch ne Menge Zuwanderer die die größten Sc heißjobs machen. Brauch ich nur bei uns in die Gussputzerei gucken. Da sind kaum Deutsche und wenn, dann nur welche die nen Lebenslauf haben, mit dem man echt keinen anderen Job bekommt.

Putzen tuen Rumänen, angestellt bei irgendner externen Bude. Vielleicht sogar illegal. Die fahren tausende Kilometer um fürn 5er (Vermutung) die Stunde zu arbeiten. Daran sind nicht die Schuld, sondern die glorreiche Marktwirtschaft in Verbindung mit der Globalisierung.

Die Herren vom Amt müssen ihr Tun legitimieren. Also werden Regeln geschaffen, die zu kontrollieren sind. Am besten noch im Schulterschluss mit denen, deren Kram man dann kaufen muss, um diese Regeln zu erfüllen.
Das hat den positiven Effekt, dass nebenher noch Wachstum generiert wird, dass wir alle soooo sehr brauchen. Oder man aus gewissen Abhängigkeiten nicht herauskommt, die anderen den Unterhalt sichern.

Bin auch mal gespannt wie das bei mir laufen wird, will mir ne alte Wassermühle zulegen und selber Strom produzieren, um möglichst autark leben zu können. Mal schauen obs klappt. Brauch man ja Wasserecht zu. Außerdem gibts so ne tolle EU-Verordnung die einen dazu nötigt luxuriöse Fischtreppen anzulegen. Ich hoffe bei dem Teil welches ich mir ausgekuckt habe, komme ich da drum rum. Hab nämlich in dem Bach noch keinen Fisch entdeckt. Aber das hat nichts zu heißen. Vattenfal will ja auch leben...

Auf den Zuwanderern rumzuhacken finde ich jedenfalls fraglich. Ich bin auch kein Fan davon unser Bevölkerungswachstum über Zuwanderung zu erhalten. Aber da gehen mir eher die auf den Zeiger, die 3 herausgeputzte Hündchen haben, anstatt n paar Kinder. Die wirklichen A-Löcher sitzen aber ganz oben. Muss man sich nur mal anschauen, was in Afrika los ist. Damit unsere Wirtschaft läuft, werden da Mensch und Natur vergewaltigt, dass es zum Himmel schreit.

Ich bin mal gespannt, wie sich die Dinge noch so entwickeln. Als Einzelner hat man ja wenig Einfluss aber vielleicht haben ja irgendwann ausreichend Leute die S chnauze voll.

Wobei man ja auch sagen muss, es geht uns eigentlich sehr gut in Dt. Denke der Lebensstandard war nie höher. Aber zum glücklich sein gehört eben mehr, als es bequem zu haben.

Gruß Thomas

Hallo Peter,
immer wieder schön von dort was zu sehn. Anderes Land mit anderen Leuten und Sitten. Schicke Bilder und einige seltene Maschinchen dabei. Ne T-150 ....*kribbel*** ;-)

Naja, bald darf ich mich dort auch wieder live umsehn.... :-)

Mfg Webmaster Jan

00000466.gif
Nein ich bin NICHT die Putzfrau, ich bin NUR der Administrator!
1400.gif

Da haste recht Jan. Bin auch mal gespannt auf die Bilder die von dort noch so kommen. :-)

Aber was den Acker angeht musste noch bissl zulegen, damit der K701 auch ausgelastet ist. Sollten dann wohl eher so 4000ha sein. ;-)

Gruß Thomas

Zurück
Oben