Nobas Bagger

Hallo Gemeinde,

ich habe auch was gefunden:

Achso, mit dem 2. Bagger, den Basti hier verlinkt hat, hatte ich ein Erlebnis zu Schulzeiten. Ein Klassenkamerad und ich gingen von der Schule nach hause und wir sahen den kleinen Nobass-Bagger stehen. Da die Scheibe offen war, schauten wir uns die Pedalerie genauer an. Dann rückte jemand mit einem W 50 Kipper und einem Tieflader an. Was würde er wohl machen? Ich sagte meinem Klassenkamerad: "Wenn wir einmal hier sind, dann schauen wir uns mal an, wie er den Bagger auflädt." So taten wir es und gingen zufrieden nach hause. 2 Tage später fragte ich meinen Kumpel, wie ihm denn die Baggersache gefallen hatte. Er sagte nur: "Ich habe Ärger bekommen, weil ich zu spät nach hause kam." Meine Eltern haben toleriert, wenn ich mir unterwegs nach der Schule etwas angesehen habe, sie wusssten ja, wie ich tickte.

So, jetzt zu dem Video mit vier Helden. Für die schlechte Bildqualität kann ich nichts.

Gruß Andreas

http://www.youtube.com/watch?v=-1m2hVEvIzY&NR=1

Hallo Andreas,

ich hatte schon in der frühsten Kindheit Bekanntschaft mit Nobas gehabt. Als ich damals in Nordhausen noch wohnte, hatten wir mit Nobas eine Patenschaft. Denn als Jungpioniere hatten wir das Werk einige Male besucht, was auch sehr interessant war! :)

MFG Basti

Hallo Basti,

nun, mit einer NOBAS-Patenbrigade kann ich nicht dienen. Aber, ich hatte in meiner Schulzeit auch eine Patenbrigade bzw. unsere Schule einen Patenbetrieb. Das war die DEWAG (Deutsche Werbeagentur) in Berlin. Unsere Patenbrigade nannte sich "Transportbrigade Manfred von Brauchitsch" Einige der Kraftfahrer fuhren W 50 Pritsche, die anderen Barkas B 1000. So und jetzt kommt es, wir machten mit denen öfter Klassenfahrten. Eines Tages fuhren wir auch nach Klein Welka in diesen Urzeitpark, wo nur tote Steine herumstanden. Auf der Hinfahrt machten wir eine Pause an einem Feld, wo gerade Stroh geborgen wurde. Auch die Traktoristen machten Pause, und so gingen wir hinüber und fragten, ob wir uns mal kurz in den Belarus mit der Sicherheitskabine setzen dürften, was sie uns erlaubt haben. So hatte ich die Möglichkeit, diese Sicherheitskabine live zu erleben. (Mein Opa fuhr den 50er mit der kleinen Kabine) So kam ich auch zu meinen Technikerlebnissen.

Gruß Andreas

Hallo ihr zwei,

ich hatte das Glück, doch leider kam da die Wende viel zu schnell und somit war die Patenschaft auch wieder vorbei. Damals hatte ich eine Mappe mit sämtlichen Prospekten von Nobasbaggern, doch durch die unzähligen Umzüge ist mir nur noch eins vom UB-1212 geblieben :( .

MFG Basti

Hallo!

Ein Bilder Thema dazu hab ich noch garnicht gefunden im Forum oder irre ich da?
Bin mal so frei und hänge auch mal noch ein Bild eines Nobas UB aus Nordhausen an.

jsc109.jpg

Zurück
Oben