Nocheinmal Bagger, T174 oder T159?

Bauer Peter

LPG-Vorsitzender
Registr.
22. Mai 2005
Hallo Gemeinde,
in einem unteren Beitrag über den Kauf eines
T174 und möglicher Preise habe ich schon viele
Informationen bekommen. Da ich mich selbst mit einem größeren Kran beschäftigt habe (arbeite jetzt mit T157) sind für mich diese beiden Typen interessant. Heben sie doch etwas mehr als mein "‘Alter". Nun konkret, ich kann einen T159 mit neuem Motor und Drehkranz - funktionstüchtig - für erstmal angesagte 1900€ bekommen . Finde "etwas" viel Holz ! (?) Teile wird es wohl im Fall des Falles auch nicht mehr so reichlich geben.
Andererseits einen T174 zum Schrottwert dessen Funktionen ich noch nicht geprüft habe und der schon eine Weile steht.
Über den Preis haben wir noch nicht gesprochen. Also was sagen die Kenner?
Funtionstüchtiger Bagger oder erstmal den Anderen holen und "zurechtbasteln"?

Was wird am Ende günstiger?

Grüsse Peter

Na, dann mach den 174iger gängig und dreh ne Runde. Solch eine Maschine deren Mängel man nicht kennt, kauft man auch nicht!

Hallo Peter, kommt ganz darauf an was du damit machen willst. Ich besitze selber einen T159 und bin damit zufrieden. Er ist wendig und ziemlich geländegängig durch die großen Antriebsräder. Arbeiten tut er bei mir hauptsächlich zum Mist und Heuballen laden, auch habe ich schon einige Gräben damit ausgehoben. Im Vergleich dazu habe ich auch schon mit Nachtbar‘s T174 gearbeitet. Das ist gerade von der Hydraulik natürlich eine höhere Kategorie. Auch das der ganze Oberwagen dreht ist auch ein Vorteil. Aber wenn du das Teil mal auf der Straße überführen musst wirds ziemlich grenzwertig mit der vorhandenen Motorleistung! Auch gibt viel mehr Baugruppen an dem Gerät die kaputtgehen könnten. An meinen T159 gibt es auch laufend Wartungsbedarf, dies beschränkt sich vorallem auf Undichtheiten der Hydraulik. Mittlerweile habe ich ich ihn so ca. 15 Jahre und gebe Ihn nie wieder her. 1900 Euro finde ich eigentlich angemessen. Grüsse Riccardo

Es kommt ja immer darauf an was du mit dem Bagger machen willst.Ich glaube das der T159 eine geniale Maschine für mittlere Bedürfnisse ist. Ich denke der Preis ist auch O.K. Ausserdem kannst du an dem Bagger deine ganzen Greifer ja weiter nutzen ...ist ja vielleicht auch ein Vorteil.Aber besser du probierst beide erst mal aus und entscheidest dann.Falls du den T159 nicht möchtest dann schreib mal wo der steht....da findet sich bestimmt ganz schnell jemand( z.B. ich)..

mlg axel

€1900,- für den 159iger finde ich trotzdem etwas happig! Da habe ich für meinen 185iger nicht viel mehr gezahlt! Ich würde aber auch nur einen 174-2 nehmen.

Also danke erstmal,
es gibt wohl zwei Fraktionen! Genauso ist es bei mir, funktionstüchtig und los; oder bauen und basteln. Wobei ich am liebsten einen Bagger hätte der so einfach aufgebaut ist wie der T157 und mindestens 1 Tonne hebt. Nach dem Motto viel dran viel kaputt. Ich werde mir beide Modelle erstmal anschauen. Biem T174 werde ich wohl Hilfe benötigen, da ich die Schwachstellen nicht genau kenne. Bei der Vorderachse soll irgendwie Öl fehlen (Pendelachse? Antriebe? Pendelausgleich? keine Ahnung wo und wie) Bei dem Wetter bleibt einen ja da nur das Wochenende - hoffentlich können die Leute das ab.
Andreas.. was wäre denn für Dich ein angemessener Preis? Bist ja sowas wie der Experte hier im Baggern und Graben. ;-) ;-) ;-)
Grüsse

Das mit dem Öl was du meinst, dass wird wohl die Pendelachse sein, ist leicht aufzufüllen und Pendelausgleich kannst du streichen, dass kann man auch dazu sagen! Wenn es wirklich noch ein alter T174 ist und er momentan nicht läuft, dann höchstens €800,-!

beachte auch die Gewichte der Fahrzeuge! im weichen Untergrund hinterläst der 174 tiefe Spuren und bergan ist auch nicht viel los! Ich denke die 159 sind gesuchte Geräte oder wie ist das bei der Lesergemeischaft?
Ich habe lange 174-er gesteuert ubnd bin der Meinung der !59-er ist umgänglicher!

Zurück
Oben