Nockenwelle

flo36

Brigadir
Registr.
01. Juni 2010
Hallo Famulusfreunde, ich bräuchte noch mal ein Rat. Ich Habe meine defekte Nockenwelle gegen eine sehr gut gebrauchte getauscht und jetzt nach dem Einbau, wenn ich sie drehe, lässt sie sich an einem Punkt ganz kurz etwas schwerer Drehen. Aber nicht so das es nicht mehr drehbar ist, halt nur kurz gefühlt schwer. Habe sie mit reichlich Öl eingesetzt und das Lagerblech Habe ich auch erneuert. Zum Lagerblech hin ist auch noch Spiel, also da sitzt sie nicht zu straff. Auf der Nockenwelle war auch leichter Flugrost, den ich so gut es ging wegpoliert habe. Habe ein ehemaligen Kollegen gefragt der früher Schlosser auf der LPG war, er meinte "gebraucht auf gebraucht", das sei normal, und wenn er dann ne Stunde gelaufen wär, wäre das weg. Was meint ihr dazu?

Hallo, ich habe die Nockenwelle noch mal ausgebaut, weil ich damit nicht ruhig schlafen konnte. Habe auch die Stelle gefunden, und zwar in der vorderen Buchse sieht man unten einen kleinen Punkt, wo leichte Kratzspuren sind. An der hinteren Buchse ist alles gut. Jetzt überlege ich, ob ich an der Stelle leicht, was Ausreibe/Schleife, weil eine neue Buchse zu bekommen ist, aussichtslos. Hat jemand noch ein anderen Rat?

Hallo, danke Andre. Genau diese habe ich gekauft und leider passen sie nicht bei mir. Meine Buchsen sind vom Außendurchmesser viel stärker. Scheinbar gab es da verschiedene Größen. Mfg Flo

Ich habe eine Lösung gefunden. Da neue Buchsen nicht zu kaufen waren und ich hier keine passende Firma gefunden habe, die mir welche anfertigen wollten. Habe ich mir ein Hohngerät für die Bohrmaschine gekauft und damit gute Erfolge erreicht.

eup-1136605747-ad8565c3e30044a301dc882110891888-1552214382_big.jpg

eup-1136605747-5c13373ed38ecd99663af7f8ed855418-1552214598_big.jpg

Muss das nochmal vermessen und schauen ob ich noch ein Durchgang machen muss.

Zurück
Oben