Öl-Schleuderrad RS09/GT124

gt-124

LPG-Vorsitzender
Registr.
03. Jan. 2010
hallo, mal ne frage an die alten hasen, die täglich mit dem molli unterwegs waren - oder schlosser!
das ölschleuderrad im getriebe ist ja eine schwachstelle im rs09/gt. wie lange hat es damals im täglichen einsatz gehalten o. nach wieviel stunden sollte man es wechseln oder mal nach schauen?
danke im vorraus.
grüße rené

Ich selbst hab da zwar keine Langzeiterfahrungen (im dauereinsatz), aber mein Opa sagte, dass sie Früher das Ding bei jedem Hohlwellenwechsel mit erneuert haben.

Muss natürlich nicht heißen, dass es nicht schon vorher kaputt war, aber er meinte Hohlwellen waren bei manchen Fahrern auch schon nach 2 Jahren rund.

MfG

hallo,
danke für eure antworten. mir geht es darum, ich habe mein getriebe, wie auch den kompletten trecker vor ca 4 jahren überholt u. völlig neu aufgebaut. das ganze hat auch viel, viel geld gekostet u. ich möchte es nicht wegen einem ölschöpfrad für 30 eur. gefährden. jetzt nutze ich den molli nur noch für treffen und ab u. zu mal leichte hubladerarbeiten. zu den treffen fahre ich per achse, da kommen schnell 2-3 std.(einfache strecke) fahrzeit zusammen um da hin zu kommen.
da brauche ich mir keine sorgen machen oder?
grüße rené

Beim Fahren schleudert das Tellerrad genug Öl umher, natürlich nur wenn auch welches im Getriebe drin ist. Kritisch kann es nur im Standbetrieb werden, wie zB beim T157, der ja üblicherweise meist im Stand arbeitet.

VG Gerd

Wird das Schleuderrad nicht von der Hohlwelle angetrieben? Würde doch bedeuten wenn der 157er im Stand läuft dreht sich die Hohlwelle, außer es steht einer auf der Kupplung.
Gruß Andreas

Ja genau so ist das. halt nur wenn es kaputt ist nicht, dann fehlt eben die Schmierung.

MfG

Natürlich wird das Ölschöpfrad von der Hohlwelle aus angetrieben, das hatte ich eigentlich als bekannt vorausgesetzt. Aber mit defektem Ölschöpfrad wird es im Standbetrieb halt schnell kritisch, weil dann die Schmierung fehlt und die Hohlwelle läuft bekanntlich nicht im Ölsumpf.

VG Gerd

Das Getriebezahnräder schleudern genug Öl.
den 09 u.124 Lader hatten über viele Jahre keine Probleme wegen fehlender Schmieung.
manny

hallo,
vielen dank für eure antworten. ich brauche mir also keine sorgen machen.
dann geht´s weiter umbeschwert auf die piste.
grüße rené

Wie bereits geschrieben, solange das Tellerrad dreht ist es kein Problem.
Im Stand jedoch,schleudert da nur das Schöpfrad und das große Stirnrad aud der Ritzelwelle.

Was anderes schleudert bei korrektem Ölstand nicht.
Wers nicht glaubt kann ja mal den Getriebedeckel runterbauen und den Motor starten....

MfG

Zurück
Oben